Tuning zu DDR Zeiten

• Re: Tuning zu DDR Zeiten

n kumpel von unserer familie war auch son simsonverrückter ... der hatte auch selber gefeilt und hat gedreht wie sau. er hat gesagt im 4. gang gings wohl kaum mehr ^^ keine kraft, aber eben ne drehsau.

bei nem guten bierchen werd ich nochma genauer nachfragen was sie gemacht ham.

am geilsten find ich immernoch die geschichten das wenn man gut einfährt man original 80 auf der geraden schafft...
    solang ich das nich gesehen hab glaub ichs nich :mrgreen:

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

super tipps und gute erfahrungen von euren vätern.
    das mit dem zylinderkopfabschleifen hab ich schon glatt vergessen, des hamma a gemacht aber der kopf war danach nicht mehr plan und somit undicht.
    eigentlich hat das ganze umbauen schon zu hause durch papa angefangen, das motortunen durch ein ereigniss 1989 als wir in den ferien auf ner tour in die CSSR richtung Chomutov waren und uns ein simsonroller mit zwei typen drauf überholte als hätten wir eckige räder.
    das konnte ja nu wirlich nicht sein!!! :shock:
    hier noch ein umbau meines papa, aus S50 mach S70, lackieren und verchromen nur durch beziehung, endurolenker, kein luftfilterkasten - spühlkastengummi mit originalluftfilter drin, rollergabel und aufgeschweisten alublöcken am originalständer, aus dem Jahre 1987 wohlgemerkt.

Am lustigsten fand ich ja die Geschichte mit dem Strafmaß in der DDR:
    Mein Onkel hatte damals eine TS, Auspuff zum Schwalbenschwanz umgebaut, die war natürlich höllig laut. Ab und an gabs dann eben einen Punkt auf die Stempelkarte. 5 Punkte konnte man haben, danach war der Lappen weg.
    Der Clou: es gab noch kein zentrales Strafregister, d.h. die Delikte wurden nur auf dieser Karte vermerkt. Und wenn man 4 Punkte hatte, hat man diese Karte mit zwischen die Wäsche gelegt, da hats dann die Karte verwaschen. Danach ist man zum Rathaus (oder wos auch immer diese Dinger gab) und hat sie gegen eine neue getauscht :mrgreen:

ganz genau beaver dein onkel ist ein schlauer fuchs.

meine stempelkarte hatte ich nur 2 jahre dann kam die wende.

ein punkt hatte ich weil ich ne ampel bei gelb-rotfase überfahren hatte und dahinter wurde gleich gestoppt.

Mein dad war damals DDR kart meister und die Karts wurden mit simsonmotoren betrieben und er hatte ein 80er mit kurzen ansaugweg , Schwertpleul , rennlager . Renn BVF vergasa und angepassten püff in sein kart !!! In na simmi ist der motor knapp über 100 gelaufen !! Motor hat damals 3000 mark gekostet und wurde in suhl getunet

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

also mein dad hatte damals keine simson...er is quickly gefahren aber da wurde natürlich auch dran gebastelt :mrgreen: da will ich aber gar nicht so drauf eingehen.
    ich hab mal in ner motorrad zeitung was über das rennen vom schleizer dreieck gelesen. unter anderem war da auch ein bild aus "der boxengasse" drin. dauraf sieht man nen rennfahrer der an seiner simson rennmaschine (ich denk mal 50ccm) schraubt. ich versuche vll mal das foto abzuscannen.
    habt ihr infos was die leute an ihren mopeds gemacht haben um sie rennbereit zu machen? oder haben die auch einfach nur alles unnötige abgebaut und dann am zylinder rumgefeilt?

also mein vadder hatte damals nur optisch einiges gemacht. schutzis gekürzt und verchromen lassen. blinkerhalter gekürzt. obergurt gebogen. mz lenker. rücklicht hochgelegt. und alles mögliche hochglanzpoliert.

also mein paps hat früher auch nur leichtes optiktuning gemacht, nur kleinigkeiten. ansonsten halt reparaturen, seine simmi war immer stino und ist sie auch heute noch und wird sie auch bleiben, hab auch noch einige original ersatzteile von ihm.
    ansonsten kenn ich auch so geschichten von den alten herren die 50er getunt haben und damit über 100 gefahren sind...

ich sage ja nicht das es nicht ging zweitakter zu tunen nur gab es keine gelben seiten, kein internet also wie kommt man da ran? durch beziehung oder glück beides hatte ich nicht.

wir waren damals ne hochburg der zweitakter, also wurde getunt aber wie deshalb der beitrag an euch alle!

an simsonwerke suhl habe ich selber 1990 nen brief geschrieben wegen leistungsteigerung aber keine antwort.

genauso wie mein papa mal nen kasten wernersgrüner direkt von der brauerei abholen wollte, da war nichts zu machen die idioten wollten schon die bullerei holen da wir "ihr" grundstück betraten.

also von mein vadda hab ich nur gehört dass der früher simme gefahren ist sonst nix.

aber ein kumpel von meinem vadder tunt heute noch simmis von dem hab ich auch meinen 60/6er also der hats heute noch drauf^^

achja und dann hab ich vom ex meiner mudder gehört dass die früher die hupe beim star an de zündspule geklemmt haben und umso mehr gas die beim hupen gegeben haben um so höher war der ton von der hupe XD

klar haben es die alten tuner noch drauf, keine frage.

und das mit dem richtigen einfahren kann ich nur bestätigen, denn fast alle elektronik oder comfort (C modell sehr selten) liefen 80 aber eben nur meine B2-4 nicht.
    ich hab zudem den blöden sparvergaser gleich als erstes gegen den von der s50 getauscht, mit der umluftschraube kam ich nicht zurecht beim 16N1 mit der gemischschraube war das besser.
    und dann flog die unterbrecherzündung auch raus und die E macht ihre dienste bis heute.

Zitat von Hariiibo

klar haben es die alten tuner noch drauf, keine frage.

und das mit dem richtigen einfahren kann ich nur bestätigen, denn fast alle elektronik oder comfort (C modell sehr selten) liefen 80 aber eben nur meine B1-3 nicht.
    ich hab zudem den blöden sparvergaser gleich als erstes gegen den von der s50 getauscht, mit der umluftschraube kam ich nicht zurecht beim 16N1 mit der gemischschraube war das besser.
    und dann flog die unterbrecherzündung auch raus und die E macht ihre dienste bis heute.

das stimmt. das einfahren haben die früher sehr genau genommen. besonders wenn man die karre von einem alten opa kauft merkt man das. die buden haben 15000 km und mehr runter, klingeln nicht und laufen besser als ein neuer 60er.

ganz recht simmeteufel,
    aber ich war halt nicht so, das gerät war neu und gedreht hamma die dinger mit dem ergebnis das es eben schlechter lief als die von den "älteren Herren" die es mit dem einfahren sehr genau nahmen.

Nabend,

mein alter Herr hat nichts getunt, er meinte frueher war man froh, das man ein Moped ergattert hat. Wir haben uns als Kleinfamilie (3 Mann) auf einem Star mit Kindersitz die Berge, manchmal nur im 1ten Gang hochgekaempft (wie gut, das ich mich daran nicht mehr erinnern kann :) )
    Aber, und jetzt kommts: Er hat selber 2 Rasenmaeher gebaut, den ersten mit einem Motor von dem Simson-Mofa SL1, den 2ten mit einem Star-Motor. Der war direkt auf ein selbstgebautes Rasenmaehergehaeuse aufgeflanscht, das Gehaeuse hatte er damals in einer Aluminiumgiesserei im Harz fertigen lassen (natuerlich alles durch Beziehungen); der Star-Motor selbst war komplett leer, bis auf die Kurbelwelle, an die durch eine Kupplung das Messer anggeflanscht war. Der Auspuff war ein gekuerzter (Tuning?) Star-Kruemmer, an dem ein aus Stahlrohr selbstgebastelter Reflexionsschalldaempfer angeschweisst war. Gestartet wurde durch einen Seilzug von einem DDR-Notstromaggregat Typ SL65...das beschissenste war, das der Maeher keinen Fangkorb hatte und auch keine Fliehkraftregelung :lol: aber gemaeht hat er...

Stay tuned, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

oh ja die SChwalle von meim verstorbenen opa hab ich mitm vater gamacht, un hab se ma leicht getreten, is ne 51-2 mit 4 gangmotor, dreivirtelgas ne 65, das is so geil un da klingelt absolut nix, muss ne nurnoch auf de straße holen un nochma ordentlich einstelln(vergaser) dann noch einfahren (stand gute 18 Jahre) un dann ab in de city,
    Geeeeiiiiiiiiiiiiiieeeeeelllllllllllllllllll

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

so umbauten alla rasenmäher hat mein opa auch gemacht. da kann ich mich zum beispiel an eine gartenfrähse erinnern, die er heute sogar noch hat. das is ein selbstgeschweistes gestell, mit startank und starmotor, handschaltung und ner mords-übersetztung. damit hat er damals den ganzen garten umgegraben/gefrässt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!