Re: Kolbenklemmer noch nach 1000 Km einfahren
hab jetzt mal das motul 800 getestet ..1:25 gemischt und bin dann mit 97 Km/h mal eben die 3 km ins nächste dorf gefahren und das ohne klemmer...sau geiles gefühl!!! ![]()
hab jetzt mal das motul 800 getestet ..1:25 gemischt und bin dann mit 97 Km/h mal eben die 3 km ins nächste dorf gefahren und das ohne klemmer...sau geiles gefühl!!! ![]()
Halte dich mal schön an LT und nehm das Motul 800 RR oder das Shell Advance Racing X und du wirst begeistert sein!
Du bist nicht der erste der mit den Castrol RS 2T Probleme hat! Ich habe mir am anfang meines schrauberdaseins nen 60 und 70er wegen den Öl zerkloppt!
Für die Wakü Zylinder ist das nicht schlecht aber für de Luftgekühlten würde ich das noch nicht mal in nen Ori. 50er hauen!
Gruß FE
scheiße du warst schneller. ![]()
mein kolbenringe sind ja nun schon ziemlich angegriffen...kann ich die einfach auswechseln???
Ich würde mir an deiner Stelle einen maßgleichen Kolben besorgen...natürlich vorher Steuerzeiten ausmessen...damit man ggf. korrigieren kann und dan den Zylinder nochmals leicht anrauen lassen. Dann Laufen die Ringe wieder ein und du kannst noch ein paar tausend Kilometer fahren. Der Kolben so wie er aussieht is denke ich hinüber. nur Ringe tauschen wäre zwar möglich anrauen müsstest du die Buchse aber trotzdem sonst laufen die nicht ein und dichten nicht.
Für mich sieht es auch aus wie ein ÖL /Temperaturproblem. Denn er hat ja überall geklemmt...sogar unten am Hemd wo esy eigentlich weniger warm zugeht.
MFG
Zitat von Jimbo85Könnte es vielleicht auch am Öl liegen? Das Castrol RS 2T hat gerade mal nen Flammpunkt von 76 °c...
MfG
Das RS2T ist ein Top Öl, aber das schlechteste, was man für Simson-Tuningzylinder verwenden kann. Das Öl ist dafür ausgelegt, dass es leicht und rückstandlos verbrennt. Optimal bei wassergekühlten Zylindern. Der Flammpunkt ist extrem niedrig.
Ich gebe dir die Garantie darauf, dass es am Öl liegt! Das billigste mineralische 2 Taktöl wäre für einen heißer werdenden Zylinder besser geeignet. Wenn du schon sehr gutes Öl verwenden willst, wogegen nichts einzuwenden wäre, dann nimm lieber beispielsweise das Castrol A747. Das gibt es bei Ebay ab und an. Ist aber auf Rizinusbasis. Darf z.B. keinesfalls Frost bei der Lagerung abbekommen.
also ich hatte vor langer zeit auch mal ein RZT R auspuff bei mir dran...war alles perfekt eingestellt...aba der auspuff lässt den zylinder so dermaßen hochdrehen....das mein zylinder auch bei 90 geklemmt hat...obwohl der schon 2000km gelaufen ist!also i kann mich seitdem nicht mehr mit den auspuffanlagen von RZT anfreunden! aber es kann natürlich auch an dem zylinder liegen, der vielleicht schlecht bearbeitet ist!
Das lag aber sicher nicht am RZT Auspuff. Is nun mal ein Renn Püff mit ner hohen Resodrehzahl. Bei sachgerechter Einstellung und Zusammenbau läuft das auch.
Zitat von RovingFür mich sieht es auch aus wie ein ÖL /Temperaturproblem. Denn er hat ja überall geklemmt...sogar unten am Hemd wo esy eigentlich weniger warm zugeht.MFG
Ich glaube, Roving trifft den Nagel auf den Kopf. Der Zylinder wird offensichtlich zu heiß, und bei Hitzeentwicklung ist das RS2T das mieseste Öl, das man sich aussuchen kann. Zu heiß kann es bei falschem Auspuff, unpassender Vergaser und Zündeinstellung werden. Wenn dann auch noch die Passgenauigkeit beim Kolben nicht 100%ig stimmt, dann wäre es ein Wunder, wenn es keine Klemmer gäbe!
Nur nebenbei auch RZT lehnt das Castrol R2T als Öl für Tuningmotore ab. Siehe RZT Forum FAQ Ölwarnung.
Der Flammpunkt ist dabei nicht entscheidend.....aber ein Hinweis.
MFG
vergaser, zündung oder gemisch mal prüfen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!