Umbau auf 60 oder 70 ccm! Was alles beachten?

• hallo leute,

bin ja noch recht frisch hier und habe mir gestern endlich mal wieder ein s51 zugelegt (die letzte liegt ja schon 8 jahre zurück). sie soll mir hauptsächlich für den stadtverkehr und somit dem weg zur arbeit dienen.
    dan den tollen spritpreisen lohnt sich das!

ein wenig mehr druck gerade untenraus wäre mir aber recht.
    daher der gedanke einen 60 oder evtl sogar 70 ccm zylinderkit zu verbauen.

was muss man alles beachten? bei beiden varianten...
    muss irgendwas am motor (kurbeltrieb) oder vergaser geändert werden? (16n 3-4)
    ist es ratsam solch einen 32mm krümmer mit auspuff zu verbauen?
    welche teile (zylinder 2 oder 4 kanal etc) am besten wo kaufen?

was soll erreicht werden:
    serienoptik
    nicht zu laut
    möglichst druck untenraus (keine drehsau)
    topspeed egal, hauptsache sie erreicht schnell die 60 km/h ;)
    soll kein spritfresser werden

vielen dank schon mal für eure hilfe.

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    1200er Suzuki Bandit *tuned
    Pocket Streetfighter *tuned
    Audi A3 8P S-Line *tuned
    Polo 2 1/2 Turbo *Showcar

• Re: Umbau auf 60 oder 70 ccm! Was alles beachten?

Hallo,
    also wenn du auf 70er umbaun möchtest, muss das motorgehäuse auf 50mm aufgedreht werden, kupplung sollte mit einer s70 tellerfeder versehen werden, eine s70 kurbelwelle und ein neuer lagersatz sollten eingebaut werden, ein 70er kupplungskorb falls du so etwas willst... tja... und halt der 70er zylinderkit... und als vergaser würd ich mir an deiner stelle noch einen normalen zulegen!!!
    kannst ja mal bei den bekannten tuningfirmen vorbei gucken... da werden Motorregenerierungen angeboten ;)
    edit: auspuff kann original bleiben und an deiner stelle würde ich zum 2kanal greifen da du ja wert auf wenig spritverbrauch etc. legst ;)

mmh muss echt kurbwelle etc geändert werden?
    bin der meinung damals ging das einfach über anderen zylinder + kolben (größeres bohrmaß) und hub bleibt original. gut kupplung etwas verstärken klingt logisch...

da kann man ja sonst fast gleich nen komplett s70 motor kaufen, wäre wohl einfacher und günstiger :)

oder mit was für kosten muss man da in etwa rechnen?

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

also ich hab mal bei langtuning geschaut da kostet ein Motorumbau von S51 auf S70 & Regenerierung 170€,
    bei akf hab ich mal bissl zusammen gerechnet :) da würde ich auf 138,77€ kommen, da würde jedoch noch 25€ für das gehäuse ausdrehen hinzu kommen! dann müssteste noch jemand finden der dir das alles ordentlich zusammen baut... und bei lt denk ich weiss man das man qualität bekommt!!!

170 euro komplett mit allen teilen?
    das würde ja sogar gehen...

also am besten nen alten rumpfmotor besorgen, den einschicken und dann sollte alles passen?!
    oder muss die komplette montage selbst vorgenommen werden?

sorry der vielen fragen aber hab ich mich mit sowas schon ewig nicht mehr beschäftigt. :)

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Richtig.
    Außerdem hört man von den AKF Regenerationen nix gutes.
    Und tunen können die auch nich^^

LT bastelt dir alles zusammen.
    Der Motor muss halt fein sauber eingeschickt werden....einfach mit ner Drahtbürste drüber gehen öl ablassen und abschicken.

Zitat von airwolff

170 euro komplett mit allen teilen?

also du würdest dein s51 unterbau einschicken und ein komplett regenerierten 70ccm motor zurück bekommen, jedoch ohne zylidner... ist mir gerade aufgefallen... mit neuzylinder wären es dann 230€
    aba kannst ja mal selber in den shop gucken da steht alles wunderbar beschrieben ;)

na das werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen... :)
    weiß einer aus erfahrung wielange die jungs dann brauchen bis man ihn wieder zurück hat?

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

achso was kann man denn auf einen s51 rumpf an zylinder und kolben draufbauen ohne was zu ändern?

bzw was wäre mit möglichst wenig mitteln sozusagen machbar etwas mehr rauszuholen?!

wenn man dem tacho glauben darf hat sie 5500 km runter, aber läuft etwas träge wi eich finde, bin der meineung meine alte war schneller!auf 65 kommt sie nach tacho. wobei wenn man vollgas gibt ist das obenrum eher wi ene sperre.

mir würde nur vergaser reinigen und evtl auspuff ausbrennen einfallen... wobei bei dem ding würde ich glaub gleich auf neuen krümmer mit auspuff zurückgreifen ;)

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Zitat von airwolff

weiß einer aus erfahrung wielange die jungs dann brauchen bis man ihn wieder zurück hat?

frag einfach selba mal nach... :)

Zitat von airwolff

achso was kann man denn auf einen s51 rumpf an zylinder und kolben draufbauen ohne was zu ändern?

kannst halt alles was bis zu 60ccm hat drauf baun :)

guck einfach mal auf die seiten von den bekannten tunern ;)

achja os-tuning wäre bestimmt auch zu empfehlen da kostet der komplette umbau auf 70ccm mit zylidner und allen drum und dran 200€

Bei 60ccm hast du halt mehr Drehmoment und bist ca. 5 km/h schneller ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von S60Rider

Bei 60ccm hast du halt mehr Drehmoment und bist ca. 5 km/h schneller ^^ :wink:

das würde mir grundlegend auch reichen, sie soll nur etwas fixer von der ampel wegkommen und schneller auf 50 sein :)

fahr nachher zu nem simson händler hier, mal sehen was der so alles sagt :)
    auf jeden fall rät er mir schon mal den 16n 3-4 rauszuwerfen und nen bing vergaser zu nehmen, das alleine bringt wohl schon ne menge...

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Seinem Geldbeutel bringt es ne menge ;)

Mal im ernst, wenn du alle verschleißteile im Gaser regeniert hast, haste nen fast gleichwertigen gaser mit nem mm mehr durchlass.

Zitat von bluerider

Seinem Geldbeutel bringt es ne menge ;)

Mal im ernst, wenn du alle verschleißteile im Gaser regeniert hast, haste nen fast gleichwertigen gaser mit nem mm mehr durchlass.

hat der bing nicht 17 und der originale nur 16?

mal abgesehen würd ich den bing nicht bei ihm kaufen ;) das weiß er auch...
    geht für mich in erster linie um infos! muss mich ja erstmal wieder in die simson materie reinfummeln...
    liegt bei mir immerhin über 8 jahre zurück :)

in der zeit hab ich mich mehr mit autos, turbos und somit einspritzung auseinandergesetzt...
    lediglich meine 1200er bandit hat noch vergaser ;)

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Der Bing heißt zwar 17, hat aber nur 15 :shock:

Allerdings drosselt das nicht wirklich.

Mit nem normalen 60ger biste halt nur theoretisch mit 20% Mehrleistung unterwegs.

S70 hat schon mehr bumms ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!