Re: Ganz viel Luft bei ganz wenig Lärm in der Schwalbe
Schallschutzmattin im Tunnel bringen rein gar nix und das ich schon aufgerundet
Schallschutzmattin im Tunnel bringen rein gar nix und das ich schon aufgerundet
Da ist ja noch mehr passiert:
ZitatBy the way: Hab noch nie ne 1er Schwalbe gesehen, die nur eine elastische Aufhaengung hatte
Ab ca. `75 nur noch so, da Einführung des M53/2 Gehäuses
Bommel, ich selber denk auch,das die 1er der größerer Vibra**r ist :mrgreen: , allerdings liegt das wohl auch nicht zuletzt an dem weniger schön abgestimmten alten Motor allgemein.
Der neue Mxx1 ist einfach laufruhiger - denk ich....
Zitat von Marvin^^^dann hast du gerade die Physik überlistet.
??? dann habe ich wohl, wenn ich es so baue, jedes Mal die Physik übelistet...
Geil!! :mrgreen:
Und noch was: Gemurkst ist bei meinen Umbauten NIE irgendwas! Das wird sauber autogen gescheisst und anschliessend lackiert.
MfG. MS
-gescheisst...+geschweisst (huch! :mrgreen: )
Zitat von Mo-Se
Schwachsinn ! Daran merkt man, daß Du es noch nie so umgebaut hast...![]()
MS
...Murks wuerde ich auch nicht sagen, es haengt ja von der handwerklichen Ausfuehrung ab, und die kann ja o.k. sein.
Unser Hauptanliegen war ja, der Schwalbe mehr Luft zuzufuehren, OHNE die Lautstaerke des originalen Luftberuhigers zu uebertrumpfen. Aus diesem Grund sind, wie es der Marvin schon richtig gesagt hat, zwei von der Flaeche her genauso grossen Schlaeuche besser, als einer. Grund ist die Stroemungsgeschwindigkeit des Einlassresonanz, also die Longitudinalwelle, die durch die Massentraegheit zwischen Einlasskanal und Luftberuhiger hin und her wechselt. Die Stroemungsgeschwindigkeit faellt bei nur einem grossen Schlauch, dadurch sinkt die Frequenz des Ansauggeraeusches und wechselt in einen fuer das menschliche Gehoer unangenehmeren, tieffrequenteren Ton. Bei 2 Schlaeuchen steigt diese Geschwindigkeit jedoch wieder auf Normalniveau an, sodass es aus rein akkustischer Betrachtung her besser ist.
Aber es ist sicher, das ein "Tuningluftfilter", der am Ende des langen PVC-Rohres angebracht ist, von der Lautstaerke her leiser ist, als einer, der direkt am Einlauftrichter des Vergasers angebracht ist :wink: .
C ya, b_k2
^^^wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, meinte ich mit Murks nicht die handwerkliche Ausführung (-die kenn ich ja gar nicht!?)
Sondern allein den Fakt, das es drum geht:
ZitatGanz viel Luft bei ganz wenig Lärm in der Schwalbe
->
Um das mal einfach zu erklären ein großes Loch läßt im Wellenmodel Wellen großer Amplitude und großer Wellenlänge "raus"... umso kleiner -> Umkehrfall.
Das dann noch kombiniert mit den ins Gehäuse stehenden Röhrchen... vielleicht kann ja BTfH mal ein Video machen, oder sowas, wo man das mal erahnen kann (am Besten gleich mit der Randnotiz, wieviel cm Rohr...and so on)
Zitat von cowboyIch kenne einen, der den Tank halb weggeflext und ein Abflussrohr vom Vergaser bis unter die Sitbank gezogen hat. Mit gutem Erfolg. Für meinen Geschmack zu russisch.
!
tach
ich weiß nicht ob wir uns kennen. aber diese idee ist von mir. und es funktioniert wunderbar.
das fließ habe ich gegen einen filter von einer crosser ersetzt. keine probleme damit.
[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/7150/dscn0302jv8jh7.jpg]
schönen gruß
dasd ist eine variante die bei meinem 85 er funktioniert , und sehr leise ist . allerdings mußte ich feststellen das es nich allwettertauglich ist ! da ist ein 42 mm rohr eingaschweißt und ein pilz von der mz drauf , man müßte das ganze mit einem schlauch verlängern und nach oben legen .http://%22http//s6.directuplo…i2af_jpg.htm%22
Zitat von KarlHeinzAlles anzeigentach
ich weiß nicht ob wir uns kennen. aber diese idee ist von mir. und es funktioniert wunderbar.
das fließ habe ich gegen einen filter von einer crosser ersetzt. keine probleme damit.
[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/7150/dscn0302jv8jh7.jpg]
schönen gruß
was haste denn mit dem tank gemacht bzw mit dem benzinhahn
Ich habe jetzt meinen Luftberuhigungskasten demontiert. Quasi abgebaut. Dann habe ich einen Staubsaugerschlauch direkt auf den Vergaser gesetzt. Um es passend zu machen musste ich den Original-Luftfilter zerschneiden. Das Stück was auf dem Vergaser sitzt habe ich in den Schlauch geklebt, damit es besser passt. Der Schlauch saß ziemlich fest am Vergaser. Am anderen Ende habe ich einfach einen Nylonstrumpf "getüdelt".
Der Schlauch ging jetzt vom Vergaser, unter dem Benzinhahn lang bis zum Schutzblech. Damit genug Platz war habe ich ja extra den Beruhigungkasten entfernt.
Fazit: Es ist auf jeden Fall leiser als die LT-Lösung. Leider bekam die Schwalbe so zu wenig Luft.
Jetzt habe ich den normalen Gummiflansch angebaut und einfach die Original-Luftfilter-Patrone am hinteren Ende befestigt. Sie läuft erstmal wieder normal. Eine längere Probefahrt mache ich nachher.
Hätte ich bei der Schlauch-Methode eventuell nur den Vergaser neu einstellen müssen? Mit Nadel umhängen hat es nämlich nicht geklappt.
Innendurchmesser vom Schlauch 3,5cm
...du hast jetzt den Schlauch direkt am Vergaser? - wie lang ist der... das verändert nämlich das ganze Zusammenspiel im Ansaugtrakt, hinsichtlich Unterstützung Einlaßresonanz.
Langer Ansaugweg = Unterstützung niedrigerer Drehzahl - und Ansaugweg ist quasi "Alles" was röhrenförmig an deiner LB hängt.
Nicht das dein Setup dann irgendwie obenrum eher Probleme macht. (du hattest so nen 60/4 oder wie oder was?)
ZitatInnendurchmesser vom Schlauch 3,5cm
....upsi, nagut das sollte dann quasi obengenanntes außer Kraft setzen...
Länge ca 35cm
Sobald ich am Gashahn "gerissen" habe überfettete er.
ich bin ebenfalls der meinugn das ein längerer ansaugweg besser ist, mit einem Pilt am Oberen teil des rohres... allerdings würdeich zwei rohre nehmen mit pilz um mehr luft zu bekommen
In der Original Fassung ist das Rohr welches zum Kasten geht ja bestimmt auch 40cm oder länger.
Wenn ich jetzt noch mehr Schlauch vom Staubsauger nehme, dann kann ich bald auf allen Vieren saugen
Oder wären z.B. 3 Schläuche vom, diese Gelben zum Rasensprengen(wie heissen die). Also drei davon und alle enden in der Schwarzen Gummi-Muffe. Dem Original-Teil. Alle so ca 30-40cm lang.
ZitatIn der Original Fassung ist das Rohr welches zum Kasten geht ja bestimmt auch 40cm oder länger.
^^^wie du schon sagst zum Kasten, das ist [meiner Meinung] nicht vergleichbar mit direkt ab Vergaser ein Rohr.
Oder?
also wäre demnach das beste mehrere rohre von ca 30 cm an den beruhigungskasten anzubrignen
oder wie?
ich denke was marvin meint ist: wenn du ruckartig gas gibst hat dein vergaser kein luftpuffer sondern muss erst die luft durch den schlauch beschleunigen.
wenn du nun die ansaugmuffe und den beruhgungskasten benutzen würdest hätteste du 2 kleine luftpuffer die scheinbar ausreichend sind um das überfetten VIELEICHT zu verhindern.
[edit] desweiteren bin ich im glaube hier mal irgendetwas über die resonanz von schläuchen gelesen zu haben, wo gesagt wurden ist das mehrere kleiner schläuche leiser sind als ein großer.
ok danke,
ich werd morgen mal probieren und gleich fotos von machen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!