Ganz viel Luft bei ganz wenig Lärm in der Schwalbe

• Nabend,

ich hab jetzt schon alles probiert. Vom Pilz über den Schaumstofffilter bis hin zum Luftfilter-Umbau wie er von Firmen empfohlen wird.

Das Problem liegt aber hierbei nicht beim Luftdurchsatz, sondern bei der enormen Lautstärker. Die Verkleidung von der Schwalbe wirkt sich ja wirklich extrem auf die Lautstärke aus.

Kennt nicht irgendjemand eine Möglichkeit, den Motor mit ganz viel Luft bei ganz wenig Lärm versorgen zu können? Mir fiel noch nichts ein bisher.

Karsten

• Re: Ganz viel Luft bei ganz wenig Lärm in der Schwalbe

In dem MZA Testthreat habe ich vor ein paar Minuten eine Idee gepostet. Werde bald einen Test machen, und kann dann berichten, wie sich der Tuningluftfilter von Doppler auswirkt. Das Besondere an dem Luftfilter: Viel Luftdurchsatz (regelbar durch Öffnung der Lufteinlässe), mit einem ausgeklügelten Luftberuhigungssystem (Venturi System).

Grundsätzlich spielt die Gestaltung und die Größe der Ansauganlage eine wichtige Rolle. Ich behaupte, je größer das Volumen des Beruhigungskastens ist, desto besser. Konische Rohrleitungen zu Zwischenkammern sollen auch eine sehr gute Wirkung erzeugen. Viel Platz ist da nicht, aber theoretisch könnte man Platz schaffen und einen eigenen Luftfilterkasten entwerfen und bauen. Ich kenne einen, der den Tank halb weggeflext und ein Abflussrohr vom Vergaser bis unter die Sitbank gezogen hat. Mit gutem Erfolg. Für meinen Geschmack zu russisch. Mit selbstgegossenem Plastik oder selbstgeklebter Glasfasermatten könnte man sicherlich elegantere Behältnisse designen und damit alles an möglichem Platz in der Schwalbe versuchen besser zu nutzen.

Allerdings dämpft man damit nur das Ansauggeräusch, was zwar ein deutlicher Gewinn, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Lärm macht auch der Auspuff und besonders die Verkleidung der Schwalbe. Alle Vibrationen des Motors, was bei getunten Motoren nicht zu verachten ist, werden direkt auf dem Rahmen und von dort aus auf die Verkleidung übertragen, die wie ein großer Resonanzkörper wirkt. Im Schwalberahmen fehlt einfach die Gummidämpfung bei der Motoraufhängung.

Wer eine genial einfache, aber wirkungsvolle Maßnahme zur Vibrationsdämmung in der Schwalbenmotoraufnahme postet, wäre für mich der Meister!

Bescheuerte idee aber wie wärs wen du die innen seiten deines panzers mit schall dämm wolle bekäbst.

mfg marcus

Nemt euch in acht for meiner Simson Bodenluftrakete.

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

Bitumenmatten an? zumindest da wo nicht so viel wärme ist

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von mh der zweite

Bescheuerte idee aber wie wärs wen du die innen seiten deines panzers mit schall dämm wolle bekäbst.

mfg marcus

und dahinter nen ventilator damit dann noch irgendwie gekühlt werden kann oder wie?

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt, bin aber bei meinen Überlegungen zum Ergebnis gekommen, dass Dämmung unterm Tunnel wenig bringt und außerdem für Hitzestau sorgt. Das Ansauggeräusch entsteht ja nicht direkt unterm Tunnel! Es Röhrt am Lufteingang und aus dem Auspuff heraus. Dazwischen gibts nicht so viel Lärm..Also unsinnig. Hat glaube ich auch mal einer gemacht, und das Zeug wieder rausgeschmissen, weils nix gebracht hat...

cowboy

Die Idee mit dem Doppler-Luftfilter haben wir schon an unserer 86cm³-Schwalbe realisiert, jedoch ist das Ansauggeraeusch trotzdem um ein Vielfaches groesser, als bei der Standardluftversorgung. Das Problem der Lautstaerke liegt in der unterschiedlichen Schallgeschwindigkeit der verschiedenen Materialien begraben. Diese betraegt bei Stahl 5920m/s, bei Kunststoff, wie er beispielsweise als Motortunnel am SR50 verwendet wird, nur 80m/s. Das heisst, das die Kunststoffabdeckung die mechanischen & physikalischen Geraeusche des Motors foermlich aufsaugt, die Blechabdeckung der Schwalbe diese jedoch noch verstaerkt und an den Fahrer weitergibt. Als wirkungsvolle Massnahme wuerde ich bei ungetunten Schwalben auch auf eine hitzebestaendige Innenbeschichtung der Abdeckungen zurueckgreifen (oder Ohrstoepsel unterm Helm tragen). Als 2te Moeglichkeit bietet sich das Umschweissen des originalen Ansaugluftberuhigers auf einen groesseren Schlauchdurchmesser, um einen groesseren Luftdurchsatz vom Vergaser zum Beruhiger sowie vom Beruhiger zum Steuerrohr zu erreichen. Jedoch schwingt aufgrund des groesseren Dmr. die Luftsaeule mit groesseren Amplituden, als wie bspw. beim S51, wodurch Sie auch wieder lauter wird.

Die Vibrationen der Schwalbe sind jedoch auf andere Bauteile zurueckzufuehren. Am schlimmsten ist es bei der geblaesegekuehlten 3-Gangausfuehrung, bei der der Zylinderkopf, mit der oberen Rohrstrebe verschraubt ist. Dadurch kann er ab einer bestimmten Frequenz die Vibrationen der Verbrennung direkt auf den Rahmen uebertragen, weiter an die Trittbleche sowie an die Lenkerenden und an die Sitzbank. Umgehen kann man das Ganze, indem man auf den Unterbau des S50 umruestet, und ein 2tes 8er Loch als untere Motorbefestigung anbringt. Die Befestigung am Zylinderkopf faellt damit weg. Dadurch werden die Vibrationen, wie bei der KR51/2 besser gedaempft und ist so angenehmer zu fahren. Jedoch entstehen aus diesem Grund oft Risse neben der Schweissnaht, sodass dort doefter mal nachgeschaut werden muss :wink: .

Kind regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

wow, was für ein Beitrag!

Was haltet ihr davon, dem Ansaugluftberuhiger ein oder 2 weitere Öffnungen zu verpassen, durch die angesaugt werden kann? Ich kann mir vorstellen, dass das ne gute Möglichkeit ist. Alleine schon, weil das Ansauggeräusch dann nicht mehr unmittelbar unterm Tunnel entstehen würde.

Zitat

Umgehen kann man das Ganze, indem man auf den Unterbau des S50 umruestet, und ein 2tes 8er Loch als untere Motorbefestigung anbringt. Die Befestigung am Zylinderkopf faellt damit weg. Dadurch werden die Vibrationen, wie bei der KR51/2 besser gedaempft und ist so angenehmer zu fahren. Jedoch entstehen aus diesem Grund oft Risse neben der Schweissnaht, sodass dort doefter mal nachgeschaut werden muss .

Die Motoraufnahme/ Anbindung zwischen Aufnahme und Rohren ist absolut unterdimensioniert - reißt ja schon oft genug, bei originaler Motoranbindung.
    Deswegen auch dringend von Umrüstung auf M5x1 Motoren abzuraten.
    Der 2er Rahmen ist dort schon besser gestaltet.

Zur Luft fällt mir auch nur ein die Eintrittsöffnung des Beruhigers zu vergrößern/ durch 2te ergänzen.

Problem bei elastischer Lagerung(2er) könnte/ist das sich durch zu viel Elastizität der Motor in seiner Lage zum hinteren Kettenritzel zu sehr bewegt.

1.) Vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit dem Doppler Luftfilter. Das zerstört zwar eine Traumvorstellung von mir, erspart mir aber auch gleichzeitig sinnlosen Aufwand.

2.) Nach meiner Erfahrung, sind die 1er Schwalben (mit Gebläsekühlung) eher vibrationsärmer, da die Befestigung am Zylinderkopf Gummigelagert ist. Soweit ich weiß, gibt es auch die alten, gebläsegekühlten Motorblöcke mit Gummilagerung unten/hinten. Wie bei einer S50 halt. Bei der KR51/2 um die es in dem Fall allerdings geht, werden die Vibrationen von den zwei hinteren Motoraufhängungen direkt, und ohne Puffer auf das Blech übertragen.

3.) Superelastische Lagerung wäre gar nicht angestrebt, sondern eine einfache Entkopplung zwischen Motorbolzen und Motorenaufnahme des Rahmens. eine dünne Gummischeibe würde wahrscheinlich schon für spürbare Abhilfe sorgen, passt aber keinesfalls rein.

4.) Ja, einen neuen Motor in den alten Schwalbenrahmen zu kloppen, ist nicht die beste Idee!

5.) Das Vergrößerte Rohr am Ansauggeräuschdeämpfer der Schwalbe hatte ich bei einem 70/2er Motor schon praktiziert. Allerdings wird die Schwalbe davon auch nicht leiser.

Zitat

5.) Das Vergrößerte Rohr am Ansauggeräuschdeämpfer der Schwalbe hatte ich bei einem 70/2er Motor schon praktiziert. Allerdings wird die Schwalbe davon auch nicht leiser

...folgender Vorschlag -> 2 Rohre + 2 mal Schlauch

& Rohre in den Behälter überstehen lassen

Zitat von cowboy

2.) Nach meiner Erfahrung, sind die 1er Schwalben (mit Gebläsekühlung) eher vibrationsärmer, da die Befestigung am Zylinderkopf Gummigelagert ist. Soweit ich weiß, gibt es auch die alten, gebläsegekühlten Motorblöcke mit Gummilagerung unten/hinten. Wie bei einer S50 halt. Bei der KR51/2 um die es in dem Fall allerdings geht, werden die Vibrationen von den zwei hinteren Motoraufhängungen direkt, und ohne Puffer auf das Blech übertragen.

3.) Superelastische Lagerung wäre gar nicht angestrebt, sondern eine einfache Entkopplung zwischen Motorbolzen und Motorenaufnahme des Rahmens. eine dünne Gummischeibe würde wahrscheinlich schon für spürbare Abhilfe sorgen, passt aber keinesfalls rein.

...also ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, das wenn du die 1er Schwalbe bei Volllast faehrst, diese zu hochfrequenteren Vibrationen neigt, als die 2er. Ich tippe ausser auf die direkte Uebertragung der Expansionen waehrend des Arbeitshubes auf die Zylinderkopfhalterung auch auf eine Unwucht des Geblaeserades (speziell die alten aus Alu-Druckguss gefertigten). Ach ja: Die Gummischeibe wuerde ueberhaupt nichts bringen, da diese nur axiale Kraefte aufnehmen kann, jedoch nicht die durch den Hebelarm des Motors erzeugten Vibrationen/ Kraefte.

Wenn du jedoch denkst, das die 2er mehr vibriert, dann folgender Vorschlag: 1er Rahmen und 2er Motor. dazu braeuchtest du jedoch einen alten 1er Zylinderkopf, bei dem die Loecher fuer die Zuganker zugeschweisst werden muessen. Dann 4 neue Bohrungen setzen, Zentrierung sowie Quetschkante (Verdichtung sowieso!) anpassen und das ganze mit nur einer Motorhaltrung am Gehaeuse verschrauben und halt mit der zweckentfremdeten Halterung des Zylinderkopfes am M531/541/741... Motor verschrauben, fertig. Wenn du es nicht so russisch machen willst, dann wirst du um das Schweissen am Rahmen nicht herumkommen...vllt. die Art Halterung des S51 oder des SR50!? Try it!

By the way: Hab noch nie ne 1er Schwalbe gesehen, die nur eine elastische Aufhaengung hatte :?

MfG, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ich hab eine ;)

Unten S50 oben KR...war zu über 90 Prozent schon im Werk so!

Wird meine ich auch im Schwalbenbuch beschrieben.

Meine ist Bj, 75

Zitat von Marvin
    […]

So ähnlich hab ich getan, nur ohne Schläuche.
    Ansauggeräuschdämpfer vergrössert und den Durchmesser des Verbindungsrohres angepasst. 2 Ansaugrohre mit unterschiedlichem Überstand im Dämpferinneren, und zwei handelsübliche Tuningfilter draufgesteckt. Dazu noch den Dämpfer und den Motortunnel von Innen gedämmt.
    Ist sehr Leise das Konstrukt.

Da diese Woche noch mein 60er SZ kommt , werde ich ein Loch bohren , und zwar vor den Luftfilter also an die Stelle in der die Verbindung von Luffikasten und iftfilterist, an der Stelle werde ich den Standart luftschlauchanbringen und hochlegen wie er original ist, somit habe ich dann 2 Wege

zum einen der Originale Luffikasten ohne Schlauch, und zum zweiten der Schlacuh der zusätzlichnochmal für luft sorgt

grüße

Bei der Schwalbe wird der Blech-Luftberuhigungskasten ausgebaut. Das alte Röhrchen (Schlauchaufnahme) rausfräsen. Das Loch wird jetzt so groß gefräst, daß ein 1" (25mm) Röhrchen hineinpasst. Dieses Röhrchen wird eingeschweisst. Jetzt kommt wieder ein Schlauch dran (1"), an dessen Ende ein Tuningluftfiler (Pilz) angebracht wird.
    Diesen Pilz kann man sehr gut dort plazieren, wo sonst die Batterie der Schwalbe sitzt.
    Wer keine Vape Zündung hat, muß den Pilz weiter vorn plazieren.
    Der Umbau stammt im ursrünglichen von Thomas Reich meine ich. So baue ich den Ansaugtrakt immer um und habe vom 50er SZ bis 70/4 nie Probleme mit zu wenig Luft gehabt (BVF HD 105 bei 60/4). Funktioniert super, sieht anständig aus und ist billig.

PS: Der originale Luftfilter entfällt NATÜRLICH!
    Gruß, MS

^^^toll, das wurde schon vornweg 5mal angesprochen, versteht ihr denn nicht, er will eine richtig gute Lösung, nedd so ein Gemurks.

Ein großes Loch(mit Anschlußrohr) - großer Schlauch ist immer lauter als 2 kleine Löcher (!mit Anschlußröhrchen!)

Zitat von Marvin

^^^toll, das wurde schon vornweg 5mal angesprochen, versteht ihr denn nicht, er will eine richtig gute Lösung, nedd so ein Gemurks.

Ein großes Loch(mit Anschlußrohr) - großer Schlauch ist immer lauter als 2 kleine Löcher (!mit Anschlußröhrchen!)

Schwachsinn ! Daran merkt man, daß Du es noch nie so umgebaut hast... :crazy:
    MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!