elektronik vs unterbrecher ?!?!?!

• Re: elektronik vs unterbrecher ?!?!?!

soo jetzt mal ein paar bilder!
    teilweise etwas schlechte quali da nur mit handy gemacht!

vielleicht kann mir nun einer sagen was es für ne zündung ist :)

wie gesagt ist ne enduro mit 12volt!

[Blockierte Grafik: http://www.vw4ever.de/clubroom/simson/schwung1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw4ever.de/clubroom/simson/schwung2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw4ever.de/clubroom/simson/elektrik1.jpg]

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    1200er Suzuki Bandit *tuned
    Pocket Streetfighter *tuned
    Audi A3 8P S-Line *tuned
    Polo 2 1/2 Turbo *Showcar

Sieht alles nach U---Zündung aus...daher guck doch einfach hinter die Schwungmasse. Wenn dahinter links ein kleiner weißer Plastikhebel sitzt der wenn du Kurbelwelle gedreht wird auf und zu geht dann is es ne U-Zündung. Wenn das nicht der Fall ist dan hast du unten hinter der Schwungmasse einen kleinen weißen Block der ist dann der Geber für den Zündfunken. Deine Bilder sind leider etwas unscharf so das man diese Details nicht erkennt. Die E-Bauteile im Herzkasten deuten eher auf die Ladeanlage für 12V hin. Das E Steuerteil sieht etwas anders aus sofern da nicht ein neueres mir unbekanntes verbaut wurde.

MFG

also mehr an elektronik hab ich nicht daher vermute ich auch u-zündung!
    solch einen 5-poliegn kasten gibt es jedenfalls nicht...

der schwarze große dürfte das blinkrelais sein, da steht was von 2x 21 watt drauf ;)
    ansonsten ist nur der kleine 4-polige silberne noch da...

kann es seind s die 12v elektonik recht selten sind?
    kompliziert umzurüsten und überhaupt sinnvoll?

was sind vor und nachteile zwischen beiden?

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Scheint wirklich eine U-Zündung zu sein, Meine E-Zündungen haben schwarze Schwungmassen mit je zwei "Löchern" und nicht drei.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

servs

ist ne u-zündung sehe ich am ersten bild, die anderen teile in deinem herzkasten sind blinkgeber und verteiler klemmleiste.

mfg

Zitat von Hariiibo

servs

ist ne u-zündung sehe ich am ersten bild, die anderen teile in deinem herzkasten sind blinkgeber und verteiler klemmleiste.

mfg

danke für die info :)

was ist eigentlich besser? elektronik oder u-zündung?
    wie am besten die u-zündung überprüfen und einstellen? gibts da ne leicht verständlicht anleitung?

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Zitat von airwolff

was ist eigentlich besser? elektronik oder u-zündung?
    mfg

naja also eine e zündung hat folgende vorteile:

-kein verschleiss
    -muss nur einmal eingestellt werden
    -besserer zündfunke

das eine u-zünung vorteile hat, ist mir nicht bekannt, vieleicht weiss ja jemand noch was genauer, aber die vorteile der e zündung sind eben der grund warum später nur noch e verbaut wurde eine u zündung ist eben ne ältere technick.....

Zitat von Schmonk

Scheint wirklich eine U-Zündung zu sein, Meine E-Zündungen haben schwarze Schwungmassen mit je zwei "Löchern" und nicht drei.

mfG Felix

Ich hab noch ne 6v Elektronik imkeller rumfliegen un die hat nen rot/pinkes polrad un in dem polrad sin auch drei löcher drin.
    EDIT:Die u -Zündung hat vorteile.Sie ist gut für den händler weil der immer neue kondensatoren und neue unterbrecher besorgen darf.
    :mrgreen:

MFG Kike

als vorteil der u-zündung würde ich reperaturmöglichkeit nennen. denn wenn die elektronik mal keinen funkten bringt ... was ist es?steuerteil, grundplatte mit geber?
    bei ner unterbrecher hat man da nur kleine bauteile wie unterbrecher und kondensator, welche man auf eine tour auch noch besser mitnehmen kann.
    wenn auf ner größeren tour doch mal die elektronik ausfallen sollte?
    man wünscht es ja niemand.

da würde ich jetz den vorteil sehen (allerdings fahre ich selbst elektronik in form einer vape)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

also ich hatte bei meiner mz etz 250 ne unterbrecherzündung drinne...

die hatte immer problem, das umso länger ich an der ampel stand, die drehzal immer weiter viel und wenn sie einmal unter 1000 touren viel, ging die kiste aus...

das habe ich GARNICHT mehr seit dem ich ne Vape dort verbaut habe, das Licht ist Heller und leerlaufdrehzal bleibt genau da wo ich den vergaser eingestellt habe und fällt nicht weiter...

achja und leere batterie ist seit dem ein fremdwort, selbst wenn ich das parklich ausversehen mal 1 tag lang brennen lasse, was mir irgndwie neuerdings öfters passiert^^

also cih würde wenn gern bei 12v bleiben!

ist es kompliziert auf 12v elektronik umzubauen (normal keine vape, da zu teuer) und was bräuchte ich dafür alles genau???

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

servs airwolff

also ne e-zündung ist wie alle anderen hier schon schreiben völlig unkompliziert aber bei ner u-zündung kannst du denn zündzeitpunkt besser vor bzw. nach stellen d.h. stellst du die zündung früher ein also vor 1,8mm vor OT, das ist der idealfall hast du nen besseren anzug, aber die kurbelwelle wird ein bisschen leiden, stellst du sie später also nach 1.8mm vor OT (oberer totpunkt des kolbens) hast du mehr drehzahl aber nur bergab oder auf der geraden.

und was das umbauen angeht, wenn du ne e-gundplatte mit nehmer hast + e-baustein(die original meine ich), hängst du nur die 2spulen fürs licht von deiner alten grundplatte dran, dann musst du nur noch anschließen.

kaufst du ne komplette e-zündung ist alles dabei wie bei der vape eben nur anschließen aber beachte den schaltplan dazu, das kriegste aber hin.

mfg

na ich werd mal beim unterbrecher bleiben, läuft ja so alles ganz gut!
    werd den einfach mal erneuern und einstellen...

mal gucken was das schlaue buch dazu sagt wie das geht, wegen zzp und so :)

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

oder mal den rechten herzkastendeckel abbauen ( in den meisten fällen dort) und wennde da nen baustein drinne hast , haste ne elektroni

Zitat von airwolff

na ich werd mal beim unterbrecher bleiben, läuft ja so alles ganz gut!
    werd den einfach mal erneuern und einstellen...

mal gucken was das schlaue buch dazu sagt wie das geht, wegen zzp und so :)

Schau mal ins RZT Forum...da is im FAQ ne komplette Einstellanleitung für die U-Zündung von mir...

MFG Roving

Hi,

ich habe folgende Vorteile der Elektronikzuendung vs. Unterbrecherzuendung festgestellt:

-sauberer Leerlauf
    -etwas hoehere Endgeschwindigkeit (geringere innere Reibung)
    -konstantere Zuendfunkenqualitaet kalt wie warm
    -einfachere ZZP-Verstellung
    -Verwendung des Vergasers 16N-3/X (18mm Schieber) besser als bei U-Zuendung
    -weniger unverbranntes Oel am Endstueck des Auspuffes (ist eig. Vergasereinstellungssache)
    -und natuerlich wartungsaermer

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von Elmo

oder mal den rechten herzkastendeckel abbauen ( in den meisten fällen dort) und wennde da nen baustein drinne hast , haste ne elektroni

das thema ist längst geklärt, siehe bilder im thread ;)
    es ist ne u-zündung...

und nach der heutigen bestätigung des kba, eine original S51/1 E :)

mfg

S51 Enduro *im Aufbau
    Audi A3 8P S-Line *tuned

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!