hallo wir waren gestern auf einem 3 std ,50 ccm moped rennen ( alles eigenbau ) mit 60 starter hat hölle spass gebracht ,war auf einer großen wiese . so das ich jetzt so weit bin, nächstes jahr selber mit einem kleinen team teil zu nehmen ,und mir ne schwalbe oder irgendeine andere simme umzubauen , allerdings sollte es denn schon was schnellens sein um gegen puch ,kreidler ,zündapp, usw zu bestehen denn die tunen alle wie die weltmeister . kann mir mal jemand ein paar professionelle tipps für den umbau geben , sprich gabel ,federung , übersetzung , zylinder. gerne auch mit bildern
es gab mehrere klassen .
1. mofa mit tretkurbel 2. puch Maxi 3. simson 4. moped . 5.damen moped klasse
am ende wurden von den siegern (elektronische zeitnahme ) die zylinderköpfe abgemacht und auf (50 ccm ) kontrolliert
War eine super veranstaltung , wo alles passte .
hier ein paar bilder
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simson crossumbau suche hilfe
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Re: simson crossumbau suche hilfe
Da würd ich auf jeden fall auf Membran zurück greifen und auch nicht auf nen serien zylinder vertrauen.
Dt50 vll.?
Die haben doch auch auf simson 50ccm oder?Ansonsten die Zylinder für die KS50 von Parma...oder gibts da nur die 70er mit Membran?
Würde da nen 50er Membran nehmen und nen richtigen reso drannbraten.
Damit sollte man ne chance haben
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Re: simson crossumbau suche hilfe
http://mopshop.de/shop/product_info.php ... c672b70687
Hab grad geguckt...die Membraner sind nur ab 70 ccm.
Aber hier kann man sicher auch nen Membraneinlass realisieren.
Kühlung ist auch bedeutend besser durch die größere Fläche.
Krümmer haste auch gleich 32mm...da kann man sicherlich noch einiges drann machen.
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Re: simson crossumbau suche hilfe
jettnight
dann muss man sich ja mal gesehn haben ! unsere ist die 55 !
sind leider ausgefallen wegen dem gebrochenen inneren schalthebel
ansonsten geiles rennen !
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Re: simson crossumbau suche hilfe
sind nachher noch nur im2 gang rum gefahren ! nur konntest du auch knicken !
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Re: simson crossumbau suche hilfe
mal zu dem video warum kullern die alle da nur über den hügel ? kommt dahinter ne kurve oder was?
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Re: simson crossumbau suche hilfe
das hab ich mich auch gefragt^^
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Re: simson crossumbau suche hilfe
Zitat von chrom17jettnight
dann muss man sich ja mal gesehn haben ! unsere ist die 55 !
sind leider ausgefallen wegen dem gebrochenen inneren schalthebel
ansonsten geiles rennen !
denn warst du das
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athena zylinder ( echte 50 ccm ?)
was ist denn das möp für eine basis ?
wo kommt ihr denn her ? -
Re: simson crossumbau suche hilfe
Wie überall sind 2 Dinge entscheidend: Der Motor und das Fahrwerk. Um an der Spitze mitzufahren ist beides von Nöten. Auch fahrerisches Können kann das nicht wet machen. Ich hab noch keinerlei Erfahrung im Offroadbereich, aber ich würde mir das so vorstellen:
Beste Ausgangsbasis ist S51/S50. Dann die Telegabel optimieren, am besten mit einer langen Marzocchi, recht günstig und einfach umzubauen. Hinten Endurofederbeine. Ist dann noch Geld über, kann ja noch auf SB und Zentralfederbein umgerüstet werden. Leichtbau versteht sich von allein. Alles im Rahmen des Machbaren.
Dann der Motor: Gerad bei 50ccm ist ein 5gang was ganz feines. Das Kurze reicht, ist ja eh fürs Gelände. Und dann müsste man das genaue Regelment kennen. Wenn viel Freiraum, dann auf jedenfall einen Membraner. Zum Beispiel einen Metra.
So, das ist erstmal das wichtigste. Oder so würde ich es machen.
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Re: simson crossumbau suche hilfe
hi
jop ist ein athena zylinder ,hat schon bischen mehr ist aber noch in der toleranz
fahrwerk war eine suzuki rm 125 bj 86 oder so
wir kommen aus nähe xanten /wesel die ecke wenn es dir was sagt ?!
wir hätten evtl noch eine malaguti bronco oder wie das ding heißt in der wekstatt ist besser als ein simson fahrwerk da 21zoll vorne und 18zoll hinten sowie koni dämpfer
ist ein 50er moped (malaguti baute da sofern ich es weiß die rahmen von den 125er rein) wäre mit einem sachs motor ,könnte man aber einen simson motor rein bekommen !
wenne intresse hast sag bescheidaber mal echt ,hast du gesehn wie der die ccm kontroliert hat ? der ist hingegangen und hat mit einem abgebrochendem meterstab gemessen^^ :roll: und den noch nichtmals richtig in die bohrung gehalten .
der hätte auch nie gesehn wenn man da nen 60er drauf hat ! -
Re: simson crossumbau suche hilfe
und ja hinter dem hügel kamm eine fast 90grad kurve
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Re: simson crossumbau suche hilfe
Zitat von chrom17hi
jop ist ein athena zylinder ,hat schon bischen mehr ist aber noch in der toleranz
fahrwerk war eine suzuki rm 125 bj 86 oder so
wir kommen aus nähe xanten /wesel die ecke wenn es dir was sagt ?!
wir hätten evtl noch eine malaguti bronco oder wie das ding heißt in der wekstatt ist besser als ein simson fahrwerk da 21zoll vorne und 18zoll hinten sowie koni dämpfer
ist ein 50er moped (malaguti baute da sofern ich es weiß die rahmen von den 125er rein) wäre mit einem sachs motor ,könnte man aber einen simson motor rein bekommen !
wenne intresse hast sag bescheidaber mal echt ,hast du gesehn wie der die ccm kontroliert hat ? der ist hingegangen und hat mit einem abgebrochendem meterstab gemessen^^ :roll: und den noch nichtmals richtig in die bohrung gehalten .
der hätte auch nie gesehn wenn man da nen 60er drauf hat !
ja komme nahe remscheid kenne wesel , wäre nett wenn du mal ein bild machen könntest und ein paar schlagzeilen zu zustand , hast du eigendlich irgendwie eine www adresse von den veranstaltern ,sprich zum reglement ? -
Re: simson crossumbau suche hilfe
hi
kla .. musste an der linken seite schauen steht alles
http://%22http//www.brauhof-wilshaus.de/content.php?id=48%22
und gib gas am 23/24. August 2008. ist in 47589 Keppeln
hier hinten bei uns auch ein rennen 4std.. cross .... da darfste aber bis 70ccm fahren
link: http://%22http//www.biertec.de%22
mfg
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Re: simson crossumbau suche hilfe
Jett, interessant auf jeden fall, aber wie schon gesagt: Wenn dann lieber was anständiges von Zündapp oder Hercules, da ist der Aufwand geringer wenns um vernünftig Leistung aus 50cm³ geht und da gibts Serie schon 5 Gang.
Ich will damit jetzt nicht sagen dass Simson schlecht wäre, aber Zündapp und Hercules zb. sind in der Hubraumklasse wesentlich günstiger und schneller auf Leistung zu bringen. Simsons tun sich da schon recht schwer.
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Re: simson crossumbau suche hilfe
IFA-Joe: das stimmt so nicht ... fahren auch hercules ... zündapp ein bekannter
schau mal was bekommst du von sachs mit 50cm was mehr power hat ? ein normaler 6,25ps zylinder ? der alleine taugt es nicht ! hatten letztens einen seltenen GS 50 zylinder hier liegen von mahle ... einer von den zylinder für sachs die dafür gut wären .... nur versuche da mal einen kolben zu bekommen ?! wenn einer einen abdrückt aus seiner sammlung dann sind mal locker 12ß-150 euro weg ! und der zylinder an sich hatt nen wert von 300 locker !
finde das sogar sachs und zündapp teuer sind ! und man bekommt nicht so viele teile wie bei simme
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Re: simson crossumbau suche hilfe
Naja, wenns Plug and Play sein soll ists in jedem fall günstiger. Einen Athena 50/6er drauf, großer Gaser und ein Reso. Fertig ists.
Was gibts denn im Simsonsektor an vergleichbaren Zylinderkits zu nem Preis von ca. 150€? -
Re: simson crossumbau suche hilfe
privat tuner ! kommste sogar noch billger weg .... und hast mehr leistung als der 50er zylinder .....
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Re: simson crossumbau suche hilfe
unserer membraner vom letzten jahr war ein simson zylinder von BT ... 5 kanal ... mit 24er vergaser ... hat schön geil von mitte rausgezogen ... und damit fuhren wir vor sachs ... fast gleich wie kreidler van veen gs !
und mit plug&play wirst du nicht so viel spaß haben
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