• Hallo
    Ich hab einen SR 50 den ich nach 3 jähriger Standzeit in einer Werkstatt reparieren ließ.
    Er hat eine neue Battrie, Vergaser und Tank wurden gereinigt ein neuer Krümmer und ein Benzinfilter wurden eingebaut , es wurde alles überprüft und er läuft von der Sache her super :lol: .
    Das Problem was ich hab ist : Wenn ich nach längerer Fahrzeit und der Motor warm ist, z.B. an einer Kreuzung / Ampel u.s.w. halten oder abbiegen muß und die Kupplung gezogen halte,säuft er ab, wenn ich nicht extrem viel Gas gebe :cry: . Das ganze passiert aber nur wenn der Motor warm ist nicht im kalten Zustand. Er läßt sich danach
    auch nicht wieder antreten, sondern ich muß erst warten bis er wieder kalt ist oder muß anschieben.
    Als ich früher mit ihm gefahren bin hat er das allerdings auch schon gemacht, also die Werkstatt hat keine Schuld.
    Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und kann mir Tips geben :roll: .
    Würde mich freuen , denn dann kann ich das Rollerfahren wieder richtig genießen :D .
    Danke im vorraus ....

MfG Theresa

• Re: SR50 Problem

Hallo !!!

Willkommen im Forum !! :D
    Ich denke mal laut deinen Beschreibungen trennt die Kupplung nicht richtig....dieses kannst du durch herausdrehen der Einstellschraube am Kupplungshebel einstellen.Warum er hinterher nicht anspringt kann mehrere Ursachen haben..Zündung etc.

Mfg Lars

Hallo

Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
    Das komische ist nur das er das nur macht wenn er richtig warm ist .
    Kann das dann trotzdem mit der Kupplung zu tun haben ??

MfG Theresa

MfG Theresa

Zitat von Theresa

Könnte wohl auch der Kondensator kaputt sei ?????

Auf jeden Fall wahrscheinlicher als die Kupplung ;) Wechsel den Kondensator mal aus.
    Ich hatte das Problem aber früher auch mit dem SR50, aber da war es der 16N3-Vergaser, wenn der mal spinnt, dann richtig. Aber versuch erstmal den Kondensator auszuschließen.

Grüße
    k

He Danke für die Antwort.
    Wir haben jetzt direkt mal geguckt können den Kondensator aber nicht finden :oops:.
    Da ist nur die Zündspule und jede Menge Drähte :roll: .
    Kannst du mir vielleicht sagen wo der Kondensator sitzt, und hast du zufällig ein Bild wie der aussieht.

Danke und Gruß
    Theresa

MfG Theresa

Guck mal unter
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

und denn unter SLPZ (das ist die Unterbrecherzündung, FALLS du eine drin hast). Der Unterbrecher befindet sich auf der Grundplatte im (in Fahrtrichtung) rechten Seitendeckel, unter dem Polrad. Guck da mal rein und kontrollier erstmal ob du den findest. Wenn nicht, dann hast du vermutlich eine E-Zündung.

Und viel wichtiger, was issn der Roller fürn Baujahr?

Grüße
    k

Hey Theresa,

wie siehts denn aus wenn du dein roller ma ausmachst wenn er warm ist und dann antreten willst? wenn er da nicht angeht, isses das gleiche problem wie bei mir gewesen -> Simmerringe
    Ich hatte das gleiche leidige thema, ich hatte fast angst davor wenn ich iwo in weiter ferne mal ne ampel sah,weil wie du gesagt hast, es fast jedesma dabei ausgeht
    Und wenn du den rechten Seitendeckel abgemacht hast siehst du schon was für ne zündung du hast, is der darunter liegende deckel orange ist es elektronik, ist er schwarz dann unterbrecher

aber da ich uach en B4 hab udn ich glaube zu wissen dass es da nur unterbrecherzündung gibt, wirst du auch eine haben,dann solltest du den unterbrecher auch mal austauschen

Simson S50/ B1 Baujahr 77

Hallo Chewie

Willkommen im Club !!! Ich hab mir sogar schon Strecken rausgesucht, wo nicht so viele Ampeln sind und ich nicht ständig anhalten muss. :( :crazy:
    Da macht das fahren schon gar keinen Spaß mehr.
    Aber es ist so wie du sagst. Er springt im warmen Zustand nicht wieder an, erst wenn er etwas abgekühlt ist.

Ich glaub ich fahre doch noch mal in die Werkstatt und laß mal nachgucken. :wallknocking:

MfG Theresa

prinz_eisenherz
    willst wohl en date,wa?^^

Theresa

also wenn du es unbedingt inne werkstatt geben willst dann sag den unbedingt dass sie die simmerringe wechseln sollen,daran liegts mit sicherheit
    ich hatte meinen auch inner werkstatt, vier wochen lang, und dann war das problem immer noch obwohl ich gesagt hab dass sie die wechseln solln

dann halt wie gesagt den unterbrecher ma austauschn,dann läufts super

Hi Chewie
    zu 1. ..keine Chance :strange: :strange:

Jetzt zu Deinen Tips.
    Ja dort in der Werkstatt ist einer der kennt sich mit Simmis aus, und ich werde den auch auf die Simmerringe hinweisen. Ist das beste nachdem wir heute versucht haben den Kondensator zu finden und es nach langem suchen aufgegeben haben :help: . Der soll ja auf der Grundplatte aber keine Ahnung wo das sein soll .

Hier im Anhang mal 1Foto. Vielleicht kannst du darauf sehen wo der Kondensator sitzt.

hehe

also ich bin erst seit 3 monaten simmifahrer,also weiß ich wie das is^^

der kondensator is genau wo anders, und zwar, musst du die verkleidung,also trittbrett, rechts abbauen um den seitendeckel vom motor zu lösen,das sind glaube 3 oder 4 kreuzschrauben, dann guckste erstma wie der darunter leigende deckel aussieht, is der orange,hast du e-zündung,also kannste dann wieder draufschrauben, is der deckel schwarz,dann brauch man eig spezialwerkzeug um den von der grundplatte zu lösen,da wirst du sicher net haben,ne?^^ich auch nich,aber ich hab kumpels die seit sie 12 sind damit basteln,naja...

also jedenfalls wäre der kondi dann unter dem schwarzen deckel, da sind so spulen zu sehn

@autor des thema
    wenn du der werkstatt gesagt hast die sollten sich um das problem kümmern sind sie dazu verpflichtet eine testfahrt 10km zu machen.

Außerdem wenn du aus NRW kommst kannst mir direkt sagen wo die nächste Werkstatt ist?
    Ich kenne nur die Vertragswerkstatt in Düsseldorf und die sind nicht weiter zu empfehlen^^

Achja zum eigentlichen Thema hatte das Problem auch guck mal nach ob die Simme stark Qualmt...falls ja kanns sein das der Simmering an der Kupplungsseite hin ist und Getriebeöl mitverbrannt wird je mehr Getriebeöl mit verbrannt wird desto kürzer wird die Fahrt.

Ansonsten kann es auch sein das der Auspuff zu ist.

Und der Kondensator ist wie andere Schon sagten in der Lichtmaschinenseite das wäre die rechte Motor seite sind drei schrauben zu lösen vom Motorseitendeckel.
    Wenn die Grundplatte also dieses Runde drehende Ding Rot ist, liegt es nicht daran, da es sich in diesem fall um eine Elektronik zündung handelt.
    Wenn die Platte schwarz ist dann wirds ne U-Zündung sein da kann ich nur sagen schraubenzieher einklemmen und mit ner 17er nuss rausschrauben - so wie es alle machen die das simson spezialwerkzeug "abszieher" nicht haben...gibts aber für 2 euro bei akf zu kaufen^^

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!