Hi dieses Tutorial entstand eigentlich aus einer Not herraus da ich mir keine gebrauchte Zünduhr bei ebay oder sonstwo ersteigern wollte für 80 euro oder mehr in vielleicht schlechtem zustand, also alle die auch schon lange eine Zünduhr suchen und keine 2 linken Hände haben diese kostet euch maximal 30 Euro.
Also was wir brauchen:
1. Natürlich eine Meßuhr ich kann diese empfehlen Edelsteingelagert echt 1a Wahre.
http://www.messwelt.net/product_info.ph ... fikat.html
2.Ein Verlängerungsset für die Meßuhr (bitte nicht denken das könnt ihr selbst bauen
da Meßuhren ein M2,5 Gewinde haben das hat keine sau also nich geizen^^)
http://www.messwelt.net/product_info.ph ... uhren.html
3.Einen Gewindeschneider Satz für Innengewinde M3, und 6 Schrauben M3 * 10mm
4.Metallbohrer 2,5mm und 8,2mm oder 8,5 geht auch
5.Diverses Kleinwerkzeug Schraubendreher Dorn kleine Meisel evtl.
6.Eine Zündkerze (als Simson Fan natürlich ne Isolator Spezial 260) besser 2
So dann Fangen wirmal an:
1. Als erstes sollte man die Meßuhr und das Verlängerungsset Bestellen das Dauert ja
ne weile, in der Wartezeit könnt ihr euch mit Punkt 2 Ärgern
2.Also die Zündkerze dient als Adapter bzw. Halter für die Meßuhr, Ziel ist es die Mittelelektrode komplett zu entfernen und den Durchmesser auf ca 8,2 - 8,5 mm bringen. Am besten ihr habt mindesten 2 Zündkerzen das Entfernen der Elektrode geht echt bescheiden aber es geht, als beste Methode hat sich folgendes erwiesen.
Unten die gebogene Elektrode absägen und glatt feilen.
Den Isolator oben abschlagen mit einem Hammer, Kerze dazu in den Schraubstock spannen.
Dann erstmal die Kerze in allen Lagen (3mal) immer am Sechskant wo man Normal den Kerzenschlüssel ansetzt im Schraubstock so fest einspannen bis man deutlich hört das der Keramik Isolator bricht wenn sich die Metallhülle dabei leicht verformt is das nicht so schlimm.
So an dieser Stelle wird dann oft gesagt einfach den rest Aufbohren, allerdings geht das fast gar nicht das Keramik zu Bohren, lasst es lieber ihr versaut euch alle Bohrer.
Am leichtesten wenn auch Zeitaufwendig geht es wenn man den Isolator stück für stück mit einem Hammer und nem kleinen Meisel zerschlägt von oben wie unten je nachdem wo es am besten abspringt. Man kann dazu auch andere Harte Werkzeuge nehmen wie alte Bohrer oder Körner Durchschläge etc Haupsache der Isolator geht kaputt.
Wenn man denkt es ist alles ziemlich locker kann man dann probieren den ganzen Isolator mit Elektrode nach einer Seite Herauszuschlagen, wenn ihr das geschafft habt ist das Schwierigste geschafft.
Ihr könnt bei allen Arbeiten durchaus sehr Brutal vorgehen jedoch solltet ihr eines bedenken das Gewinde der Zündkerze solltet ihr nie zum Einspannen verwenden da ihr das ja später in euren guten Zylinder drehen wollt das muss absolut ganz bleiben.
3.So wo ihr nun eine Zündkerze mit Loch habt Bohrt ihr sie mit einem 8,2 oder wenn der nicht zur Hand ist mit 8,5mm auf .
Diese komische Wölbung oben über dem sechskant sollte man auch entfernen am besten mit einer Eisensäge und dann glatt schleifen.(auf den Fotos sieht man am besten wie es gemeint ist).
4.Dann geht es ans Gewinde Schneiden ihr Bohrt immer Mittig auf jedem geraden Stück des Sechskant ein 2,5mm loch und Schneidet dort ein Gewinde M3 rein alles 6 mal.
(siehe Fotos) Zur Not sollte auch noch soviel Luft sein das man wenn man ein Gewinde versaut ein M4 Gewinde rein geht.
5. Dieser schritt ist sehr wichtig da ihr diesen Adapter ja sicher auch mal bei einem guten Motor anwenden wollt.
Also ihr solltet alle Ecken und Kanten an der Zündkerze !!!Peinlich!!! genau Entgraten und nochmal mit feinem Schleifpapier glatt machen, und jegliche Metallspäne entfernen.
Am besten die Kerze mit einem Pinsel in Benzin abwaschen, so das ihr wirklich davon Essen könnt
6.Als letzer Handwerklicher Schritt sind die M3 schrauben auf länge zu bringen.
Eure Meßuhr die sicher bald da ist hat am schafft einen Durchmesser von exakt 8mm.
Also nehmt ihr erstmal zum testen einen Metallbohrer 8mm und steckt ihn in eure Kerze. Die Schrauben sind soweit einzukürzen das ca 3 bis 4 Gewindegänge drausen bleiben, lässt man die schrauben viel zu Lang schleifen sie an den Kühlrippen beim Einschrauben der Zünduhr. (die Fotos erklären eigentlich alles)
7. Warten auf Meßuhr...:)
8.Die Meßuhr ist soweit wie möglich "drausen" mit den 6 M3 Schrauben mittig zu befestigen, so das die schrauben gerade nicht auf der angefasten schräge greifen sondern auf der geraden um die Zünduhr sicher zu halten.
Wird die Zünduhr zu Tief befestigt bekommt man sie nicht ganz in das Kerzengewinde da sie zuvor die Kühlrippen berührt.
9.Als Verlängerung sollte man immer klein anfangen aus dem Verlängerungsatz.
Es empfiehlt sich erst die 20mm verlängerung zu Testen sollte diese nicht reichen die 30mm probieren. Als grober Anhalt kann man sagen muss der Adapter unten ca 14mm aus dem Kerzengewinde schauen. (siehe Fotos)
10.Zum groben Umgang mit einer Zünduhr man sollte es tunlichst vermeiden die Uhr an beiden Anschlägen stark zu belasten. Die Uhr hat einen Meßbereich von 10mm eine Umdrehung entspricht 1mm der kleine Zeiger diehnt zum Zählen der Umdrehungen.
Wenn der kleine zeiger also schon 9 Umdrehungen Anzeigt sollte man aufhören und einen Kürzeren Adapter verwenden damit die Zünduhr nicht an den Endanschlag Stößt.
Außerdem zeigt schon die kleine Skalierung von 1 Umdrehung = 1mm wie präziese so eine Uhr arbeitet und das man soetwas nicht wie ein Fleischer behandeln sollte.
Außerdem sollte man wenn die Zünduhr im eingebauten Motor eingeschraubt ist Niemals auf die Idee Kommen den Kickstarter zu betätigen, weil sich dabei der Zeiger der Meßuhr in etwa mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und die Uhr das sofort mit einem Ausfall Quittiert Immer an der Schwungscheibe Langsam drehen.
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Sry für die Verschwommenen Bilder wenn einer etwas nicht erkennt bitte nochmal melden ich kann auch nochmal neue Bilder machen.
So ich bin jetzt total müde wenn ich morgen Zeit habe werde ich noch par Rechtschreibefehler entfernen, ich hoffe das viele Leute auch mit kleinem Geldbeutel so zu einem Feinen Werzeug Zum Zündung Einstellen kommen.
mfg Enrico Oeser