hallo leute,
erstmal ein paar infos, fahre eine s51 baujahr 88 motor original mit 16n3 vergaser, unterbrecherzündung, 12 volt.
bevor ich das problem schildere erstmal alles was ich schon gecheckt habe:
habe das standgas nach anleitung eingestellt, vergaser gereinigt, düsen sauber, schwimmerstand eingestellt alle dichtungen i.o., alle züge i.o., zündung (unterbrecher, kondensator,..) i.o., zündkerze i.o., sprit und -zufuhr i.o., luftfilter i.o..
das problem ist, wenn ich aus dem standgas aus vollgas gebe, hör ich einen röhrenden klang und der motor droht auszugehen. egal ob motor kalt oder warm. das problem besteht nicht, wenn die teillastnadel ganz unten eingehängt ist, aber ich fürchte, das der so unter teillast zu fett läuft. die empfohlende 4. kerbe sorgt für ein loch, das bei höherhängen (3.-1. kerbe) noch größer wird. was kann das sein?
will die tage mal checken, obs die richtige nadel ist und mir nach längerer teillastfahrt die kerze angucken um zu prüfen ob die unterste kerbe zu fett ist.
des weiteren geht das moped leider seehr schlecht an, wenn sie kalt ist. bestimmt 10 mal kicken, bis sie irgendwann im leerlauf gaanz langsam anfängt zu laufen, sobald man gas gibt, geht sie sofort aus. man muss warten bis sie, nach längerem rumgestotter, einen sauberen leerlauf hat, dann kann man erst gas geben. alles sehr komisch oder?
vielleicht hat jmd eine idee, was das sein könnte. konnte in den suche-ergebnissen mehrerer foren nichts finden. es würde meine schlaflosen nächte beenden
lieben gruß, thomas