Flächen für E und A erreichen

• Moin,

Fläche kann man durch die Breite der Kanäle und logischerweise durch die Steuerzeiten erreichen, also beim Auslass, wie weit nach oben er erweitert wurde und beim Einlass wie weit nach unten.

Nun mal meine Frage, was dagegen spricht, den Auslass nach unten und den Einlass nach oben zu erweitern, um Fläche zu gewinnen. Okay beim Einlass müsste man oft ne Nase stehen lassen wegen dem unteren Kolbenring im unteren Totpunkt, aber theoretisch kommt man doch so gut auf Fläche oder? Und beim Auslass kann ich mir auch nicht wirklich nen Nachteil vorstellen wenn man den nach unten zieht, komischweise hab ich das aber noch nie gesehen.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge :D

MfG,
    Daniel

• Re: Flächen für E und A erreichen

Das hat einen relativ einfachen Grund, Flächen die nur kurze Zeit freigegeben werden sind auch nur kurze Zeit aktiv und dementsprechend weniger wirkungsvoll.
    Und genau das ist der Fall wenn man den Einlaß nach "oben" vergrößert, diese neue Fläche dort ist nur die kurze Zeit um den Totpunkt herum freigegeben.
    Im Gegenteil wird oft bewußt auch der Einlaß nicht so hoch gezogen wie die Kolbenunterkante in OT steht um einen Zeitraum zu schaffen in dem der Einlaß komplett geöffnet ist und kein Kolbenhemd die Strömung stört.

Der Auslaß ist in den meisten Fällen schon bis "unten offen", da gibt es selten die Möglichkeit den "sinnvoll" nach unten zu vergrößern.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

also das mit dem einlass is völlig richtig, nase stehn lassen und gut ist.
    Aber beim Auslas ist es doch Schwachsinn, da die originale untere Auslasskante doch sowieso bündig mit dem Kolbenboden im UT abschließt...

EDIT: da war einer schneller

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Auslass nach unten erweitern hat keinen Sinn, da der Kolben die Fläche nicht mehr freigeben würde, da UT und Auslassunterkante meist schon übereinstimmen.
    Den Einlass kannst du nach oben erweitern, es darf nur der Kolbenring nicht einfedern, deshalb der Steg.
    Nur leider steht die gewonnene Fläche nur eine ganz geringe Zeit zur Verfügung.
    siehe Zeitquerschnitt

edit: da waren sogar 2 schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!