Wie schief darf der Rahmen sein?

• Hallo!

Hab mich auch schon ne ganze Weile durch die Suche gelesen, mache aber trotzdme was neues auf.

Mein S50 Rahmen hat originale Papiere. Jedoch hab ich das Gefühl, dass er mal unsanft gelandet ist. Wenn ich die Schwinge eingebaut habe und von oben oder hinten draufschaue ist die schwinge nicht 100%ig gerade nach hinten laufen, sondern zieht etwas zur seite und ist sogar an beiden Ausfallenden unterschiedlich hoch. Jedoch ist die Schwinge meiner Meinung nach gerade, die Schwingenaufhängung im Rahmen wird es wohl sein. Jedoch sehen die Buchsen echt super aus und funzen auch Top. Inwiefern verbiegt sich die Schwingenachse bzw kann sich im Rahmen schiefstellen? Wenn dann müsste mal seitlich jemand in das Fahrzeug gefahren sein. Als das Moped im ganzen war hab ichs nie bemerkt, war also nicht sonderlich krass. Nur der Ständer klappt auch ziemlich schräg aus. Akso kann sich die Schwingenachse im Rahmen verziehen, oder ist es dann wohl eher die Achse oder die Buchsen selbst?

Habe noch nen etwas angerosteten S51 Rahmen aber leider ohne Papiere da und könnte den notfalsl tauschen, wäre dann halt ne s51, aber sieht 100%ig gerade aus. Würdet ihr den Rahmen tauschen oder es erstmal so versuchen? Sieht es im ausgebauten Zustand vielleicht immer etwas krumm und schief aus und beim Fahren bemerkt man garnichts?

Was meint ihr dazu?

Gruß, Stefan.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

• Re: Wie schief darf der Rahmen sein?

Zitat von Kike@s51b

Warum ne neue pappe ?
    Einfach typenschild tauschen sin 2 poppnieten un fertig is.

MFG Kike

Ja, das bringts... :roll:

Zur Frage, Schwingenbolzen sind gerne mal krumm, genauso wie die Buchsen ausleiern..
    Ob da von Stürzen usw nen bissel was schief ist ist eig uninteressant so lange man es beim fahren nicht merkt..

mfg tomz

Habe das Teil ja jetzt fast zusammen und werd jetzt noch die 2 stunden aufwenden um es in einen fahrbaren zustand zu bekommen und dann testen ob man es beim fahren überhaupt merkt.

Da ich den zweiten Rahmen halt daliegen hab ist es verlockend, jedoch wäre es so besser mit den Papieren und die Option Rahmentausch würde mir ja immer offen stehen.

Sind denn eure Rahmen von unten, also zwischen den Fußrasten auch so gammelg und ziemlich rostig? Wird man wohl nicht viel machen können da ausser mal komplett sandstrahlen und verzinken vielleicht.. aber lohnt ja kaum bei soner Altagsbude.

Erstmal danke fürs Antworten!
    Mfg.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

Zitat von Kike@s51b

Warum ne neue pappe ?
    Einfach typenschild tauschen sin 2 poppnieten un fertig is.

MFG Kike

jop das bringt doch nichts :crazy: (net böse)

aber wenn auf dem typenschild ne andere nummer steht wie aufn stirnrohr?watten dann?also gehts nur so (oder halt keine pappe holen, wenn die polizei dir das so abnimmt)

Zitat von Kaczi27

jop das bringt doch nichts :crazy: (net böse)

aber wenn auf dem typenschild ne andere nummer steht wie aufn stirnrohr?watten dann?also gehts nur so (oder halt keine pappe holen, wenn die polizei dir das so abnimmt)

aber er kann bei einem ersatzhauptrahmen die alte rahmennummer unkenntlich machen, mit schlagzahlen die vom alten rahmen übernehmen und das typenschild tauschen. zählt als "reparatur". da musst du nicht mal zum tüv deswegen. hab da mal angefragt und wurde unsanft abgewimmelt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!