Notebookkauf- Beratung erwünscht

• Re: Notebookkauf- Beratung erwünscht

Ich hab den DELL XPS M1530
    -Intel Core 2 Duo 2*2,4 GHz
    -GeForce M 8600 GT
    -2 GB Ram
    -250 GB Festplatte

dann habsch noch n besseren display genommen und so zeug wie webcam, dvd brenner, fingerabdrucksensor usw. hatter ja eh.

Kam ca 1000euro, gekauft vor knapp 2 Monaten.

Bin bis jetzt sehr zu frieden (mal abgesehen von dem Vista^^)
    Der Service is ja bei DELL, wie jeder weiß, top

Zitat von Rasor89

Ne HD 2600 und nen 2,5GHZ Prozessor? Was das fürn Pack? Guter Prozessor und dafür kannste dir die Graka für quer in Arsch schieben! Entweder ne HD2600 XT oder ne Geforce9500Gs oder ne 8600Gt würde auch noch gehen! Drunter brauchste bei sonem Prozessor gar net anfangen

schrö: Und genau von so 'nem Gequatsche (sorry Rasor ;)), darfst du dich nicht beeinflussen lassen, weder von Bekannten noch von Verkäufern.

Lieber von sowas:

Zitat von g33k0

Würd mir lieber nen Business-Notebook kaufen (Lenovo ThinkPad, HP bietet da auch was an), da ist der Service besser und die Notebooks robuster. Nachteil ist eben, dass die meist mit nichts überflüssigem ausgestattet sind und eben nicht so viel für ihr Geld bieten (das fließt dann in die Qualität...)

;)

Grüße
    k.

Na sieh mal einer an, hier gibts ja auch Leute, die Ahnung von dem Thema zu haben scheinen :rockz:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

also ich empfehle dir weder asus noch fujitsu :D
    asus baut zwar relativ gute notebooks, aber der service ist mies.
    die amilo-serie von fujitsu ist - gelinde ausgedrückt - für'n arsch. halten nicht lange, schlechte tastatur, festplatte.

du solltest beim notebookkauf vor allem auf einen guten service achten! informiere dich dazu am besten auch im http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php. da gibts zu fast jedem aktuellen notebook erfahrungsberichte, auch was den service der hersteller angeht.
    es bringt nichts, wenn du ein enorm billiges notebook kaufst, dann im garantiefall aber mehr als 2 wochen warten musst, bis du es wieder hast.

bevor du ein notebook kaufst, solltest du zumindest eines seiner baureihe mal in der hand gehabt haben.
    die tastaturen der einzelnen hersteller und deren notebookreihen unterscheiden sich eklatant! und angenehmes schreiben ist bei einem arbeitsgerät mit das wichtigste.
    die schlechtesten notebooktastaturen, die ich SUBJEKTIV unter den fingern hatte stammten von acer, futjitsu und toshiba.
    im mittelfeld lagen HP, benq und samsung und IBM/lenovo
    top waren die tastaturen von sony und apple.

positive erfahrungen habe ich bzw leute aus meinem bekanntenkreis mit
    apple, toshiba, IBM/lenovo und hp gemacht.
    ich selbst besitze ein benq. deren service ist schnell, aber schlampig. ansonsten bin ich mit dem notebook zufrieden.
    acer und futjitsu kann ich nicht empfehlen. temperatur und festplattenprobleme.
    empfehlen kann ich hp, IBM/lenovo und apple. sind robust, kein servicefall in meinem bekanntenkreis.
    zur qualität von samsung und sony kann ich nichts sagen, die soll aber recht gut sein.

da du es nicht zum spielen brauchst, sollten die wichtigsten sachen
    tastatur
    bildschirm
    akkulaufzeit
    anschlussmöglichkeiten
    festplattengröße/schnelligkeit/lautstärke
    sein.
    wenn du dein notebook oft an die uni mitnimmst, solltest du auch auf größe und gewicht achten. meines hat 14,1" und wiegt gut 2,5kg. die displaygröße reicht mir vollkommen, das gewicht ist mir aber schon fast zu hoch zum mitnehmen. keinesfalls sollte dein notebook mehr als 3kg wiegen.

schau dich am besten auch mal auf [Blockierte Grafik: http://www.notebookcheck.com/]
    und [Blockierte Grafik: http://www.notebookjournal.de/] um. dort findest du auch viele tests rund um notebooks.

ein notebook würde ich auf alle fälle übers internet kaufen. du sparst dir enorm viel geld. außerdem hast du, sofern du nichts am notebook veränderst, dank fernabsatzrecht, die möglichkeit innerhalb von 14 tagen das notebook zurückzuschicken, wenn es dir nicht gefällt.
    kaufst du es teuer im computerfachhandel geht dies nicht. und geht mal was kaputt, kannst du auch nicht mehr machen, als es zum verkäufer bringen, der es in der regel auch nur zur reperatur an den hersteller schickt.
    nutze geizhals oder studentenangebote von notebooksbilliger bzw direkt die von apple.

wenn ich mir ein neues notebook kaufen würde, würde ich zu einem minimalistischen subnotebook wie dem asus eee-pc greifen. enorm klein, aber auch kaum festplatte und kein cd-laufwerk. aber wozu gibts externe lösungen?;)

also, überleg dir gut was du willst und was du kaufst.

alle klarjheiten beseitigt? :D

hallo,

an deiner Stelle würde ich in den EP gehn, da ich auch meinen PC, Stereo-Anlage und Fernseher da gekauft habe. Die beratung ist sehr gut und vom preis her war ich immer mit am billigsten z.B. meine Anlage war genauso teuer wie wenn man bei billiger.de den biligsten Preis raus sucht!
    Man braucht dazu nur etwas verhandlungsgeschick und hartnäckigkeit! Die setzen die Preise überall hoch an und die meisten Händler, wie EP, haben einen sehr großen Spielraum was den PReis betrifft!!!

Automatikroller wurden von Tupperware entwickelt!^^

Zitat von paradroid

schrö: Und genau von so 'nem Gequatsche (sorry Rasor ;)), darfst du dich nicht beeinflussen lassen, weder von Bekannten noch von Verkäufern.

Lieber von sowas:

;)

Grüße
    k.

anwendu
    Lol, ich habe in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben, das er nochmal genau seine Vorstellungen äußern soll! Ob er damit wirklich nur schreiben will oder auch mal das eine oder andere Spiel zocken will! Ich würde mir z.b nie nen notebok für 1000€ kaufen welches man nur mit in die Uni nimmt um zu schreiben! Sollte er es aber tatsächlich nur dafür benutzen wollen, schlage ich ein EEbook vor! Schön klein, handlich und nicht zu teuer! alternativ nen 15" für max. 500€. alles drüber ist für solche zwecke nicht sinnvoll! Sollte er aber ein Allroundgerät haben wollen, sollte er sich in der Preisklasse bis 1000€ umgucken. das man da nicht das beste und schnellste haben kann, weiß ich selbst, aber wenn leute sone Kombi wie 2,5er Prozessor und ne HD2600 empfehlen, bekomm ich nen Hals. Denn was bringt ein schneller Kern mit ner sinnlosen Graka. Wenn dann sollte man lieber Abstriche am Kern machen und ne geeignete Kombi suchen, wo der Kern und die Graka auf selben Niveu sind! Und das ist das von mir angegebene. 2,4er, mit ner Gefrove 8600GT oder ner 9500Gs oder ne HD2600XT . Diese Kombinationnen sind im Mittelklassesektor sehr beliebt und auch preislich gut vorzufinden! also erzähle hier net das ich nur Gequatsche loslasse! aber der Threadersteller sollte man seine Vorstellungen genau definieren und nicht nur sagen ich brauchs für die Uni!

also damit der Thread nun besser wird, beantworte bitte folgende Fragen:

a) Willst du damit nur schreiben und drucken und eventuell noch inet nutzen?
    b) Willst du ab und zu Spiele spielen?
    c) Wie kompakt sollte des Dingens sein (wie schwer, welche Displaygröße??)
    d) Was willst du max ausgeben (ich globe 1000€ haste gesagt)

Edit: Ich würde hier auf keinen hörn wenn ich du wäre, weil ne wirkliche fachliche Beratung was den Notebookersteller angeht bekommste hier eh net, weil jeder wahrscheinlich seinen Hersteller als gut empfindet!

Zitat von schreggl

also ich empfehle dir weder asus noch fujitsu :D
    asus baut zwar relativ gute notebooks, aber der service ist mies.
    die amilo-serie von fujitsu ist - gelinde ausgedrückt - für'n arsch. halten nicht lange, schlechte tastatur, festplatte.

hattes wohl schon alle rechner was :heuldoch:

die amilo serie ist nicht schlecht
    keine ahnung was du da fürn rechner hattest aber auch egal.
    mein amilo Pi 1536 funkioniert schon seit jahren einwandfei und ich hatte noch nie probleme.
    ich habe ihn damals jedes mal mit zur bundeswehr genommen und ein aus und wieder eingepack zich hundert male.
    ich habe ihn sogar bei treffen mit im staube oder in der sonne. hatte noch nie hitze probleme oder sonstiges.
    festplatte hält viele erschütterungen aus und die tastatur geht immer einwandfrei.
    wer weis was du mit dem rechner macht aber die halten auf jeden fall vieler sachen aus.

mfg

Naja, willste mal aus meinem Erfahrungsschatz was hören? Kunde ruft mich an, Notebook (amilo) will nicht mehr. Aufgeschraubt und was kam mir entgegen? 3 Schrauben! Toll, die wanderten dann einfach so auf dem Motherboard rum...
    Ich weiss nicht 100pro ob die Schrauben bei den Kisten generell nicht eingeklebt werden, aber bei besagtem Notebook wurde auf jeden Fall geschlampt. Die restlichen Schrauben hatten auch definitv keinen Kleber, die konnte ich fast alle nochmal eine Umdrehung festziehen (dann aber mit Kleber drunter, versteht sich).
    Zugute zu halten wäre daß die Kiste anschließend wieder lief :)

Grüße
    k

Servce hast du bei ALTERNATE.de (ist bei mir in der "Nähe", die rüsten dir auch deinen Speicherplatz um), eine riesige auswahl auch noch dazu um zumindest mal einen Überblick zu bekommen.
    Wenn du nen günstigen Lappi haben willst, kauf bei "one.de". Hat mein Kumpel auch gemacht. Im endeffekt sind die Cips ja oft dieselben, nur einmal steht Asus drauf und einmal was auf japanisch... Service hast du bei viele Onlineshops oft auch. Einschicken ist teilweise kostenlos. Garantieverlängerung auf 3 Jahre gibts bei one.de auch...

Such dir aber zunächst einmal ein Modell raus, was dir gefällt... Auf was du dann verzichten willst/kannst, solltest du danach entscheiden.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hoi Hoi Hoi,

hier ist ja richtig was los. :D

Ich erläutere nochmal kurz meine Prioritäten:
    - Musikgenuss
    - Speicherplatz um die 250 GB
    - viiiiiel Internet, daher ein nicht zu kleiner Bildschrim (mein Daddy seiner hat glaube 17" der gefällt mir ganz gut)
    - Preis zwischen 700€ und 100€ was nicht heißt, dass der er einen Tausender kosten MUSS
    - Text- und Tabellenverarbeitung....Was man als Tiefbauer halt so braucht (denke mal die OnBoard Grafikkarte sollte für evtl. 2D o. 3D Programme
    reichen)
    - und er sollte nicht zu langsam sein....

Wer kann nun noch was empfehlen?
    Werde mich dann mal schlau machen was in Frage kommen könnte

Hey, hab mir vor 2 Wochen einen Samsung Laptop vom Media-Markt geholt. Is der Samsung R700 ( Hier die Nummer 1 der Liste ).
    Is ziemlich gut ausgestattet und komme mit ihm super zurecht.
    Akkulaufzeit beträgt so grobe 2 Stunden, also nur Internet ohne Musik.
    Integrierte Lautsprecher sind halt auf Notebook Niveau, also für echten Musikgenuss reichts nicht.
    Sieht obendrein auch noch spitze aus, kommt in schwarzer Klavierlack Optik.
    Ich denke die Hardware Daten sprechen auch so schon für sich.

gruß Marcel

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

von 17" kann ich nur abraten. die dinger wiegen meist mehr als 3,5 kg und sind zum (täglichen) transport ungeeignet. da kannste dann gleich beim desktop-pc bleiben. mehr als die üblichen 15,4" solltest du wirklich nicht nehmen. letztendlich ist es aber natürlich deine entscheidung. aber schau dir unbedingt unterschiedliche marken und modelle an.

beim arbeitsspeicher solltest du keinesfalls sparen. da ja inzwischen fast alle laptops mit vista ausgeliefert werden mindenstens 2 gigabyte.

@ mcgathe: wenn du meinen beitrag auch nur annähernd aufmerksam gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, dass ich nicht allein von meiner persönlichen erfahrung, sondern ebenso von der erfahrung von leuten in meinem bekanntenkreis gesprochen habe. und da sieht es eben wie von mir beschrieben aus. von daher: heul doch selber.
    darum rate ich dem threadersteller auch dazu, sich in einschlägigen foren umzuhören, da dort viel mehr leute zu finden sind, die von der thematik richtig ahnung haben und nicht nur sagen: "mein laptop is toll, kauf dir den!" :crazy:
    man kann von einer schlechten firma auch mal ein gutes produkt erwischen, genauso wie man von einer guten firma auch mal ein schlechtes produkt erwischen kann.

Zitat von schrö

Ich erläutere nochmal kurz meine Prioritäten:
    - Musikgenuss (kauf dir ein mp3 player)
    - Speicherplatz um die 250 GB(kauf dir eine externe Festplatte)
    - Text- und Tabellenverarbeitung....Was man als Tiefbauer halt so braucht (kauf dir ein stift, block und zeichenplatte

spaß bei seite :mrgreen:

also für so ein rechner wie du brauchst würde ich nie 1000€ ausgeben

http://www.notebooksbilliger.de/product ... preisbombe
    http://www.notebooksbilliger.de/product ... _a7u7s101c
    http://www.notebooksbilliger.de/product ... onderpreis
    http://www.notebooksbilliger.de/product ... leepcharge

aber ich würde leiber ein paar test berichte lesen bevor man sich für irgendeinen laptop entscheidet

Zitat von schreggl
    […]

und hättest du meinen beitrag richtig in gedanken gefasst hättest du festgestellt das ich nie geschrieben habe das mein rechner toll ist und wo habe ich geschrieben das er sich den kaufen soll. erstmal an die eigene nase fassen und nicht bei anderen sticheln
    also piß mich nicht an und heul selber :crazy:

Ich benutze beruflich seit über 10 Jahren Notebooks/Laptops - und am Besten bin ich bislang mit IBM (mittlerweile IBM/Lenovo) gefahren. Die Lenovos sind zwar nicht mehr ganz so tadellos wie IBM, aber qualitativ sind das immer noch ganz hervorragende Geräte. Bildschirm und Tastatur sind hier traditionell sehr gut.

Außerdem kann man bei Lenovo/IBM auch nach 2 Jahren noch eine Ersatztastatur oder -Akku etc erhalten, bei einer Billigmarke kannst Du da ganz schon in die Röhre gucken (ich spreche aus Erfahrung, hatte hier zB mit einem Samsung Riesenärger, einer meiner Angestellten mit seinem FSC Amilo, er meinte nur: nie wieder!). IBM schneidet in der Kategorie "Qualität und Service" seit Jahren hervorragend ab in allen Tests zB in der C'T

Du musst entscheiden wie Du das Gerät nutzen willst. Wenn Du jeden Tag damit unterwegs bist, würde ich kein 17er nehmen. Die Teile sind zu unhandlich, zu schwer und zu stromdurstig für den mobilen Einsatz. Ein 15er ist m.E: ein guter Kompromiss mit annehmbarer Bildschirmgrösse/Tastaturlayout. Bei IBM ist das momentan die R61-Baureihe, die Profireihe T61 ist qualitativ nochmal ne Ecke besser aber auch deutlich(!) teurer, für nen Studenten sicher Overkill.

Dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…pad_r61_nf0g7ge
    ist zB mit Sicherheit ein absolut tolles Gerät.

Spieletauglich muss ein Laptop mE nicht sein. Das ist ohnehin immer ein Kompromiss und leistungsfähige Grakas sorgen nur für Hitze, permanent laufende und nervende Lüfter und hohen Stromverbrauch. Wenn Du daddeln willst: ... besser ein preiswertes und leichtes Book für unterwegs - und einen "großen" PC mit Daddelfähigkeiten zuhause.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Danke für die vielen Tips.

Hab gerade mal Daddys Bildschim ausgemessen.
    Der hat eine Diagonale von ca. 39cm. Müssten also 15'' sein ne?

Dieser würde mir komplett reichen :D

btw: Was sagt ihr zu diesem Laptop hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!