muss ich den bezahlen auch wenn ich gar nich weiß ob ich überhaupt da nen studienplatz kriege? sind immerhin 160€, und in der bewerbung soll ich ne quittung der überweisung beilegen.
das wär ja voll assi, hat jemand ne ahnung?
muss ich den bezahlen auch wenn ich gar nich weiß ob ich überhaupt da nen studienplatz kriege? sind immerhin 160€, und in der bewerbung soll ich ne quittung der überweisung beilegen.
das wär ja voll assi, hat jemand ne ahnung?
Re: Semesterbeitrag TU Dresden
Musst du vorerst nicht. Schick einfach den Imma-Antrag mit dem anderen Klimbim dorthin. Wenn du eine Zusage bekommst, schicken die dir automatisch auch ein Überweisungsformular mit (und ne Liste mit fehlenden Unterlagen).
Solltest du dich dann für Dresden entscheiden, schickst du einfach das fehlende Zeug nach (falls was fehlt) und überweist die 160€, damit hast du dich dann erfolgreich immatrikuliert.
was willst du denn studieren?
Ist ja schon relativ viel, an der FH Köthen sinds 35€
Die hohen Beträge kommen durch die kostenlose Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel zustande. Und dafür ist das ein fairer Preis.
Wenn Studiengebühren kommen wirds erst richtig teuer :mrgreen:
Würzburg 633 jedes Semester. Die Assis in Hessen habens
gerade abgeschafft. Ich wette hier auch bald, aber erst wenn
ich fertig bin :x
hab mich für dieses und jenes beworben (an verschiedenen uni's). maschinenbau (kraftfahrzeugbau, Schiffsbau), Automobilproduktion, so der kram halt^^
köthen werd ich mich wo auch noch bewerben, is ja nur 20min entfernt.
in dem immatrikulationsantrag steht ja drinne, was ich an unterlagen noch beifügen soll, zeugniss etc und eben diese quittung.
Also Maschinenbau hat an der TU Dresden keine Zulassungsbeschränkung, da brauchst du dich auch nicht bewerben. Sobald du den Semesterbeitrag überwiesen hast, bist du immatrikuliert.
genauso ist es duebel. habe mich nur für MB eingeschrieben, den betrag überwiesen. dann erhälts du den semesterbogen und bist drin. ganz einfach
na letztes jahr war's so, dass man sich da mit dem bogen ausgedruckt hat abgeschickt, dann haste den quatsch zurückgekriegt und musstest dann das geld überweisen.
najut, dann weiß ich ja jetzt wie's abgeht.
So hab ichs ja auch gemacht, @Heldenbeule. Bzw. nach diesem Schema hab ichs überall gemacht :mrgreen:
also kann ich mich quasi an jeder uni einschreiben für mb die ich will?!
wenn ich das geld überweise und mich da in dresden eintrage, krieg ich da mein geld zurück wenn ich mich doch für was andere entscheide? weil in rostock z.b. kann ich mich erst ab 01.august eintragen, aber die frist bei allen annern is ja meistens der 15.juli.
Bei allen Unis ohne NC reichts auch wenn du dich nach dem 15. Juli (welch göttliches Datum^^) einschreibst. So wars bei mir zumindest.
Sollte es dann doch aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dass du einen Studienplatz bekommst, wird dir dein Geld sicher wieder zurücküberwiesen, falls du den Beitrag schon bezahlt hast. Sind bestimmt keiner Gaunereinrichtungen, die das dann einfach behalten.
ok, hab nochma nachgelesen, hab in dresden bis zum 15.9. zeit, da kann ich mich beruhigt noch in rostock bewerben, ma sehn was aus magdeburg wird, das sind so meine 3favoriten^^
wie lange dauert das ungefähr bis die antworten? das is alles so neu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: also die schicken mir ne antwort mit ja/nein, und woll'n dann ne antwort. wie lange hab ich dafür in der regel zeit?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!