star für den alltag?

• hallo an alle simson-fans und -bastler,

ich bin bisher noch nicht unter die bastler gegangen und würde für große aktionen auch wenig zeit haben.
    simmen im alllgemeinen und der star sr4 2-1 im speziellen haben es mir trotz alledem angetan. wenn ich mich schon mit nem kleinen motorisierten zweirad bei regen und sonne über landstraße und stadt bewege (5 mal die woche 20 km), dann mit legalen 60 km/H und möglichst soviel stil wie halt nur geht.
    ich brauch von euch einen rat... ist es eine wunschvorstellung von der seite eines laien eine funktionierende, robuste, alltagstaugliche simme zu fahren. hier die foren quellen über vor lauter bastlern und detail-liebhabern, die ich bewunder aus dem grund, dass ich das (noch) nicht kann. muss ich das können wenn ich ne simme hole?wieviel wartungs-und reperaturenzeit muss ich MINDESTENS einplanen? wenn ich das vermeiden möchte, worauf muss ich achten bei der anschaffung, wozu ratet mir?

habe die foren schon nach stichwörtern star, sr4, alltag, alltagstauglich, täglich etc durchsucht. im zusammenhang mit alltag wurde oft die s51 erwähnt.... ist die von den maßen nicht viel größer als die star? und ist die schwalbe wirklich am leisesten? (muss ja auch an die nachbarschaft denken ;) wie sieht es mit der funktionalität im verlgeich zur modernen zeit (kotzwürg wegen der plastikgeräte) aus? ich meine würde ich als lebensmüde gelten wenn ich auf modernisierte bremsleistung und fahrwerkgeometrie aus ddr-zeit vertraue?

wie ihr seht hab ich überhaupt keine ahnung ;)
    hoffe ihr seid so nett mir wenigstens in den anfängen zu helfen.

DANKE,DANKE,DANKE

• Re: star für den alltag?

Erstmal willkommen im Forum :wink:

Ich denke mal, das dir viele in deinem Umkreis weiter helfen können wenn du probleme oder ähnliches haben solltest!!!

reperatur mäßig kommts immer drauf an was du hast, denn wenn der Motor mal neu regeneriert werden soll, dann von nem spezialisten....is zu empfehlen

also S51 und die Schwalbe KR51/2 sind mit die modernsten Mopeds, weil sie net so wie der Star z.B. 3Gang Schaltung haben sondern schon 4 Gänge

Beim Kauf musst du unbedingt auf den Motor achten...(kann dir jetzt im Moment auch net so schnell weiter helfen)
    -dann noch auf Rost undsonst so auf alles

Licht muss gehen etc.

Und nicht bescheißen lassen, denn die meinsten sagen: Ja also is wirklich in einen einwandfreien Zustand, alles Tippi Toppi

Gruß
    Kaczi

hey kaczi
    danke dass du geantwortet hast.
    hier ne frage um mich noch mehr als depp zu outen. den unterschied mit den gängen hab ich vernommen aber es kam mir komisch vor, dass auf 60 kmh verteilt 4 gänge möglich sind.... hätte im vergleich zu motorrad und auto und den jeweiligen geschwindigkeiten solcher geräte nicht erwartet dass es 4 gänge bei einem kleinkraftfahrzeug gibt.... der vorteil ist effektiv oder schaltet man einfach nur mehr?
    :)

Also beim Kauf auf jeden Fall die Checkpunkte durchgehen:

http://%22http//www.s51.de/mopedkauf.html%22

Eigentlich sind alle Simson gleich laut :wink: --> zumindest nach meinen Gehör ^^ :lol: :mrgreen: :wink:
    Zu den Rollern der heutigen Zeit, ne Simson hat natürlich keine Scheibenbremse, dem entsprechend ist auch die Bremsleistung schwächer aber als lebensmüde wirst du dadurch bestimmt nicht bezeichnet ^^ :wink:

MfG.

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von finki

hey kaczi
    danke dass du geantwortet hast.
    hier ne frage um mich noch mehr als depp zu outen. den unterschied mit den gängen hab ich vernommen aber es kam mir komisch vor, dass auf 60 kmh verteilt 4 gänge möglich sind.... hätte im vergleich zu motorrad und auto und den jeweiligen geschwindigkeiten solcher geräte nicht erwartet dass es 4 gänge bei einem kleinkraftfahrzeug gibt.... der vorteil ist effektiv oder schaltet man einfach nur mehr?
    :)

4 Gänge haben den Vorteil etwas sparsamer im Verbrauch zu sein, und am Berg kommst du besser weg. ABER. die S51 B 1-3 & N und Schwalbe KR51/1 hatten auch nur 3 Gänge.

Von der Laustärke liegen alle ziemlich gleich, du solltest am besten nach deinem Geschmack entscheiden und natürlich auch nach dem Geld (es sei denn du kannst dirs leisten :mrgreen: )

EDIT jetzt warst du schonwieder schneller *heul

Hi
    bewege zur zeit meinen star auch im alltag. in der woch zwischen 100 und 200 kilometer.
    mit 4gänge wäre natürlich besser, gibts aber selten im star, vorderbremse ist einen tick schlechter als bei der s51.
    Star motor ist vollgasfester als S51, Und fahrverhalten ist duchr den komischen Nachlaf auch etwas kippeliger als S51. Vape wäre empfehlenswert, weniger kerzenverschleiß und höhere zündspannung. Beim Star auf die vordern fußrasten achten, schwachstelle an der befestigung. Und Zuladung ist geringer, letzens bin ich mitm kumpel gefahren 100+70kg und star nochmal 80 da wars schon am limit. glaube 230kg darf er.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von enrico-82

EDIT jetzt warst du schonwieder schneller *heul

:mrgreen: Bin aber auf andere Fragen eingegangen ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

jaaaaa
    das ist cool..
    macht nen antwortwettbewerb aus meinen fragen ;) dann kommen wir schneller ans ziel.

also...
    vllt tendier ich dann doch eher zu ner s51 zumal ich da auch schneller gute an der hand hätte.. stars sind oft sehr aufwändig und augenheischerich hergerichtet mit niedrigem kilometerstand - also denk ich waren die als ausstellungsstücke und weniger als alltagsgeräte im umlauf.

wer weiß. aber das limit von 240 brech ich zum glück nicht ;)

4 gänge wär also doch von vorteile weil ich im vorgebirge von bonn ausgehend cruisen werde. kennt denn jemand gute fachleute speziell in der region wo ich dann hinmuss wenn sowas wie ne motorüberholung ansteht?
    ist es einfach vape einzubauen? hab gesehen dass man gut an die einzelteile kommt.

oh und hab grad ne tolle 60ccm-s51 enduro gesehen... könnte ich die also unter keinen umständen für mich (darf 50ccm fahren) benutzen.. schade.. schöne mopeds gibts...

wollte übrigens nur 700 euro maximal mit allem drin (reperaturen und so) ausgeben. dachte da ließe sich schon was machen.

Wenn du so günstig an eine funktionstüchtige S 51 kommst (Papiere stell ich mal dahin weil gibts für 25 EUR beim KBA, wenn nicht geklaut :wink: ) greif zu.

EDIT : achso du meintest das Gewicht :lol: :roll:

Stare wurden eigentlich auch eher zerfahren, und sind heute sehr selten, so dass einige sicherlich alles machen um GELD zu bekommen uns restaurieren bzw. versuchen das so.

S51 hat zudem den Vorteil der guten Ersatzteillage und du kommst an (fast) alles gut ran - hier haben Star, Schwalbe und SR50 große Probleme.

Schau dir den Motor an ob der sifft, den Gesamtzusatnd natürlich und ob die Elektrik funzt. Dann Probefahrt und ganz wichtig hören ob der Kolben rasselt bzw. Klingelt, dann muß der nämlich neu geschliffen oder getauscht werden.

Für Regenfahrten ist ein Knieblech nicht schlecht, da die Schutzis der S51 doch viel Wasser vorbeilassen.

Für 400 bis 500 bekommste was vernünftiges (je nach regionaler Lage)

hmmm. tja coole tips.. ich frag mich grad nur wie ich ein paar davon in die realität umsetzen kann wenn ich momentan sogar überlege eine simson, die 250km entfernt steht zu kaufen... apropo kaufen... spezielle simsonforen und internetpräsenzen müssten doch auch nen shop bereitstellen? wisst ihr von welchen, bringen die mir als nicht bastler und nicht-Teile-sucher auch was?

achja.. noch was.. die größen der s51 und der sr4 2 unterscheiden sich so wie ich das mit augenmaß sehen konnte... habt ihr erfahrung damit ob die in einen leergebauten (sitze raus mein ich damit) vw-bus passen? wie groß sind die genau? klar: schwalbe am kleinsten, dann...

Die müßten schon in einen VW Bus passen, länge haben die um 1,98 oder so...

Zu den shops, wenn du über 50 Posts hast siehst du auch den Shop hier :wink:
    aber auch hier gilt "AUGEN AUF BEIM SIMSONKAUF"

Es gibt hier auch einige Leute aus Köln versuch mal über dir SuFu rauszubekommen wer: gib mal "Wo seid ihr her?" ein oder sowas ähnliches :)

Zitat von enrico-82

Es gibt hier auch einige Leute aus Köln versuch mal über dir SuFu rauszubekommen wer: gib mal "Wo seid ihr her?" ein oder sowas ähnliches :)

Meinst wohl das oder wo-kommt-ihr-her-t40160.html

:wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Jap, das müsstest du doch noch Wissen ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

gut.. die kölschen jeck such ich mal wenn ich heut abend wieder zeit hab ;) bin jetzt erstmal unterwegs und hab ja auch genug infos die ich alle erstmal verdauen muss.
    thx :rockz:

Also alle simsons kriegste eigentlich in einen Hundefänger, quer versteht sich, in shara npassen sogar zwei.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

wer hat sich denn die regel einfallen lassen mit der mindestanzahl an posts????
    der schadet ja seinem eigenen shop.. wenn es jemand schnell hat an ne simme dranzukommen , hier aber ne riesen action hat bis das übers forum klappen könnte geht doch eher zu ebay und so.
    naja... ich versuchs weiter meine beitragszahl hochzupushen.. vllt klappt es noch bevor woanders gute angebote auslaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!