hallo an alle simson-fans und -bastler,
ich bin bisher noch nicht unter die bastler gegangen und würde für große aktionen auch wenig zeit haben.
simmen im alllgemeinen und der star sr4 2-1 im speziellen haben es mir trotz alledem angetan. wenn ich mich schon mit nem kleinen motorisierten zweirad bei regen und sonne über landstraße und stadt bewege (5 mal die woche 20 km), dann mit legalen 60 km/H und möglichst soviel stil wie halt nur geht.
ich brauch von euch einen rat... ist es eine wunschvorstellung von der seite eines laien eine funktionierende, robuste, alltagstaugliche simme zu fahren. hier die foren quellen über vor lauter bastlern und detail-liebhabern, die ich bewunder aus dem grund, dass ich das (noch) nicht kann. muss ich das können wenn ich ne simme hole?wieviel wartungs-und reperaturenzeit muss ich MINDESTENS einplanen? wenn ich das vermeiden möchte, worauf muss ich achten bei der anschaffung, wozu ratet mir?
habe die foren schon nach stichwörtern star, sr4, alltag, alltagstauglich, täglich etc durchsucht. im zusammenhang mit alltag wurde oft die s51 erwähnt.... ist die von den maßen nicht viel größer als die star? und ist die schwalbe wirklich am leisesten? (muss ja auch an die nachbarschaft denken wie sieht es mit der funktionalität im verlgeich zur modernen zeit (kotzwürg wegen der plastikgeräte) aus? ich meine würde ich als lebensmüde gelten wenn ich auf modernisierte bremsleistung und fahrwerkgeometrie aus ddr-zeit vertraue?
wie ihr seht hab ich überhaupt keine ahnung
hoffe ihr seid so nett mir wenigstens in den anfängen zu helfen.
DANKE,DANKE,DANKE