Problem mit der 5lamellen kupplung!

  • hallo leute.


    und zwar habe ich set 350km in meinen 130er ne 5lamellen kupplung mit 2 s51 tellerfedern.

    nun habe ich seit kurzer zeit das problem , das sie nicht mehr voll getrennt hat , somit is das moped immer nach einlegen eines ganges gleich los gefahren,dann hatte ich die kupplung etwas strafer gestellt sie trennte dann voll allerdings fing sie bei hlabgas an voll zu schleifen , nun habe ich die kupplung mal zerlegt , und gesehen das alle 4 reibscheiben verbogen sind (form wie ein pilz) dadurch konnte sie auch nicht trennen wenn die kupplung gezogen war.


    so nun meine frage , da es ja die reibscheiben nicht einzeln zu kaufen gibt und ich sowieso auf eine 1,8mm tellerfeder umbauen wollte, müsste es doch auch gehen wenn ich 4 reibscheiben von einer 4lamellenkupplung nehme , diese sind zwar etwas dicker aber es müsste eigentlich funktionieren.

    oder ?

    mfg

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    Doch doch, die Reibscheiben(Kupplungslamellen) gibt es einzeln zu kaufen. z.B. bei Lang. Musst mal in seinen Shop gucken. 5 Stück f. 25€.

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    kleine frage warum fährst du die 5 lamellen kupplung mit 2 51er tellerfedern? ist doch bissl übertirben odeR?
    also ne 1,6 von der s70 sollte es doch auch tun oder täusche ich mich da?


    MfG

    MfG MK

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    ich würde mal meinen, nimm stino 4 Lamellen und 2 S51 Tellerfedern da biste auf der sicheren Seite :) und hast ne echt direkte Kupplung, nor Marcus^^

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    Hi!

    Ich bin etwas verwundert wie man in eine 5 Lamellen Kupplung 2 S51 Tellerfedern bekommt. Ich hatte schon bei einer 1,6mm Tellerfeder am Mitnehmer was abdrehen müssen damit die Vorspannung stimmt. 2 S51 Tellerfedern sind denke ich auch garnicht nötig bei 5 Lamellen.

    Ich weiß nun nicht wie alt deine Kupplung ist aber bei den älteren Modellen von RZT war es defenitiv so das die Stahlreibscheiben nur 0,6 mm stark waren und sie leicht verzogen haben (wie ein Pilz) und sehr labil waren. Dann ist klar das die Kupplung nicht mehr trennt.
    Ich hatte dazu damals eine Lamelle rausgenommen und die Reibscheiben durch 1mm starke (originale) Reibscheiben ersetzt und es ging wunderbar. Die Kupplung hielt meinem 77iger Metra auch stand und tut das nach 5000km immernoch.

    Die neuen Kupplungskits von RZT haben eine spezielle Druckplatte (Platte nach dem Sicherungsring) wodurch man 2mm mehr Platz für Scheiben und Lamellen hat. Damit kann man 5 Lamellen und 4 1mm starke Reibscheiben unterbringen bei einer 1,6er Tellerfeder. Ich habe es bisher aber nicht erlebt dass das richtig hinhaut. Am Mitnehmer muss meistens noch etwas abgedreht werden damit es mit der Vorspannung auch richtig passt. Ansonsten trennt diese Kupplung tadellos.

    MFG

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    hast du schon eine 1,8mm Tellerfeder? Sind grad schlecht lieferbar bei MZA.

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    Hallo, gestern kam nen Kumpel zu mir der hatte genau das selbe Problem! Die Metall "Reib" scheiben konnt man richtig ich nenns jetzt mal Tickern d.h es war wie von dir beschrieben eine Pilzform entstanden.

    Er fährt nen 90er Metra.

    Ich würde dir empfehlen auf 2 mal 1,5 4 Lamellen oder 1 mal 1,8 4 Lamellen zu bauen da der 130er eh nen Kuplungstot ist hast du da eh keine lange lebensdauer zu erwarten.

    Ach ja hätte ich doch fast vergessen, die Metallscheiben waren entweder enorm abgenutzt oder die waren schon von vornherein dünne gewesen. Ich geh gleich mal messen.

    Also bei AKF die Ori. Metallscheiben+ 4 mal Ori. A12 Reibscheiben und ne 1,8 Tellerfeder oder 2 mal 1,5 Bestellen und du hast was das der Motrleistung entsprechend hält für ca. 20 Eus.

    MFG FE.

  • Re: Problem mit der 5lamellen kupplung!

    @ quernt Du mußt den Mitnehmer etwas barbeiten dann trennt sie wunderbar. Ich fahre auch solch eine Kupplung in meiner Rennmopese. Nur bei höheren Drehzahlen will sie etwas los. MfG MR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!