Hallo,
also ich besitze eine Simson S51B/1 mit 6Volt Batterie und Schwunglichtprimärzündung, also nicht elektrik..
Vor ca. 2 Monaten ging die Simson einfach so auf der Bundesstraße aus und sprang nicht mehr an. Es war nass. Zuvor hatte ich auch schon Probleme mit der Zündung, denn sie hatte das altbekannte Wärmeproblem. Nachdem ich jedoch den Unterbrecherkontaktabstand auf 0,4 gestellt und den Kondensator gewechselt hatte lief sie stabil und sprang nach häufigerem Treten an, was jedoch auch damit zusammenhing, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Choke hatte. Naja und dann wie gesagt plötzlich ging das Licht aus und die Simson blieb stehen und sprang dann ungefähr nach zehnminütigem Treten wieder kurz an, aber ging immer kurz danach wieder aus, sodass ich dann schieben musste und es am nächsten Tag erneut versucht habe.
So, nächster Tag. Also habe ich wieder versucht sie anzukicken, denn jetzt war es ja nicht mehr nass, aber es half alles nichts, kein schieben, kein kicken, kein garnichts, aber ein Zündfunke war da, jedoch nur sehr schwach. Dann habe ich festgestellt, dass in meinem Kerzenstecker etwas defekt war (Ausführung Strobo, also mit einer Leuchte drinn). Diesen habe ich dann gegen einen NGK-Stecker getauscht, aber der Funke war auch am Kabel schwach.
Dann habe ich hier (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... anspringen) erfahren, dass es an der Primärspule liegen sollte. Also habe ich diese gewechselt. Und jetzt kommt gar kein Zündfunke mehr. Ich weiss nicht was jetzt noch sein könnte, denn ich habe die Spule richtig eingesetzt und angelötet. Bloß was mich verwundert ist, dass dort wo der Massekontakt zur Grundplatte hergestellt werden soll, auch Lackschutz auf der Spule ist. Gehört das so, oder muss man den Lack abkratzen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier einen Ratschlag geben könnte wie ich wieder einen Zündfunke bekomme, oder warum keiner mehr kommt, oder mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht haben kann.
Danke schonmal:)