Simson S51B gibt keinen Zündfunken mehr... Brauche Hilfe!

• Hallo,
    also ich besitze eine Simson S51B/1 mit 6Volt Batterie und Schwunglichtprimärzündung, also nicht elektrik..

Vor ca. 2 Monaten ging die Simson einfach so auf der Bundesstraße aus und sprang nicht mehr an. Es war nass. Zuvor hatte ich auch schon Probleme mit der Zündung, denn sie hatte das altbekannte Wärmeproblem. Nachdem ich jedoch den Unterbrecherkontaktabstand auf 0,4 gestellt und den Kondensator gewechselt hatte lief sie stabil und sprang nach häufigerem Treten an, was jedoch auch damit zusammenhing, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Choke hatte. Naja und dann wie gesagt plötzlich ging das Licht aus und die Simson blieb stehen und sprang dann ungefähr nach zehnminütigem Treten wieder kurz an, aber ging immer kurz danach wieder aus, sodass ich dann schieben musste und es am nächsten Tag erneut versucht habe.
    So, nächster Tag. Also habe ich wieder versucht sie anzukicken, denn jetzt war es ja nicht mehr nass, aber es half alles nichts, kein schieben, kein kicken, kein garnichts, aber ein Zündfunke war da, jedoch nur sehr schwach. Dann habe ich festgestellt, dass in meinem Kerzenstecker etwas defekt war (Ausführung Strobo, also mit einer Leuchte drinn). Diesen habe ich dann gegen einen NGK-Stecker getauscht, aber der Funke war auch am Kabel schwach.

Dann habe ich hier (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... anspringen) erfahren, dass es an der Primärspule liegen sollte. Also habe ich diese gewechselt. Und jetzt kommt gar kein Zündfunke mehr. Ich weiss nicht was jetzt noch sein könnte, denn ich habe die Spule richtig eingesetzt und angelötet. Bloß was mich verwundert ist, dass dort wo der Massekontakt zur Grundplatte hergestellt werden soll, auch Lackschutz auf der Spule ist. Gehört das so, oder muss man den Lack abkratzen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier einen Ratschlag geben könnte wie ich wieder einen Zündfunke bekomme, oder warum keiner mehr kommt, oder mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht haben kann.

Danke schonmal:)

• Re: Simson S51B gibt keinen Zündfunken mehr... Brauche Hilfe!

Hallo Simsonator
    Da bist du auf Simson wohl gar nicht gut zu sprechen. Aber ich denke jeder Fehler ist zu beheben. Erst mal zur Primärspule: Entweder sie geht o. sie geht nicht! Ein Dazwischen gibt es nicht. Die Lackschutzschicht ist eine Versiegelung die unbedingt erhalten bleiben muss. Hast du die Verschraubung der Klemmstellen an deinem Unterbrecher auf Festigkeit überprüft (diese Kleine Mutter u. Anschlüsse)? Ist der Keil auf der Kurbelwelle auch noch in Ordnung? Polrad richtig fest?
    Dann solltest du mal die Klemmstellen 1 u. 15 an deiner außenliegenden 12V Zündspule überprüfen. Ebenfalls Klemmstelle 2 am Zündschloss überprüfen ob die beiden Kabel braun/weis auch guten Kontakt haben. Das Zündkabel auf beiden Seiten um 5mm abschneiden u. weit in die Zündspule u. Kerzenstecker hineindrehen u. mit entsprechenden mitteln gegen herausrutschen u. Wassereinbruch schützen.
    Wenn du das Alles gemacht hast u. es immer noch nicht funktioniert stimmt wahrscheinlich deine Zündung nicht.
    Erst mal bis da hin.
    mfg Jason

• Re: Simson S51B gibt keinen Zündfunken mehr... Brauche Hilfe!

auch wenn dei zündung verstellt ist müssten ordenliche zündfunken kommen .... mein kumpel hatte auch mal so ein problem am anfang sprang sie nur schlecht an und wenn sie warm war dann fast garnicht mehr ....eines morgens wollte er auf arbeit dann kamen aber garkeine zündfunken mehr... bei ihm war einfach nur der unterbrecher kaputt (zu alt) ... ausgwechselt und jetzt läuft sie wieder wie ne eins.... ist es immer noch der alte unterbrecher oder ist er relativ neu??... einfach mal nachschaun... könnte eine ursache sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!