Re: 60/4
Das stimmt prinzipiell schon, was racer sagt, allerdings finde ich nichz dass man gleich mit 1000 Flocken in der "Profiklasse" einsteigen muss (75-90 ccm, Mahle-Kolben, 5-Gang, VAPE .. ) um Spass zu haben. Ein ordentlich abgestimmter 60/4 hat das doppelte an Leistung als der Stino-Motor und auch ein deutlich höheres Drehmoment - bei erträglichem Drehzahlband.
Die Aussage, dass man Leistung nur an der Höchstgeschwindigkeit bemerkt, ist falsch. Natürlich braucht man Leistung auch beim Beschleunigen.
Allerdings solltest Du Dich von der Hoffnung trennen dass man, ohne sich ein bisserl in die Technik/Abstimmung einzufuchsen, einen Tuningmotor sauber ans laufen bekommt. Die Dinger haben wohl alle ihre Tücken .-)
Ja. Hohe Drehzahlen fördern den Verschleiß und schaden daher dem Motor. Das gilt m.E. immer.
Du brauchst
1) einen ordentlichen Rumpfmotor - am besten wäre natürlich: frisch regeneriert
Du ärgerst Dich tot, wenn Du versuchst einen Tuningzylinder abzustimmen wenn der Rumpfmotor
kaputte Simmerringe inne hat.
2) einen ordentlichen Zylinder
3) den vom Tuner empfohlenen Vergaser (und nur den, keinen anderen! )
4) den vom Tuner empfohlenen Auspuff (und nur den, keinen anderen! )
5) bei hohen Drehzahlen eine E-Zündung, besser noch eine VAPE
6) i.d.R. einen umgebauten Luftfilterkasten
7) Geduld beim Abstimmen des Vergasers
Ich würde mit sowas in der Art anfangen:
http://%22http//www.os-tuning.net%22 => S60/2 Komplettkit (Zylinder,Kolben,BVF 18n1,Aoa2)
http://%22http//www.langtuning.de%22 => S60 ST Zylinderkit
Das sind keine Rennmotoren, haben aber doch spürbar mehr Leistung als ein Stino.
Gruss GG