60/2 Fragen, S.2

  • Re: 60/4

    Das stimmt prinzipiell schon, was racer sagt, allerdings finde ich nichz dass man gleich mit 1000 Flocken in der "Profiklasse" einsteigen muss (75-90 ccm, Mahle-Kolben, 5-Gang, VAPE .. ) um Spass zu haben. Ein ordentlich abgestimmter 60/4 hat das doppelte an Leistung als der Stino-Motor und auch ein deutlich höheres Drehmoment - bei erträglichem Drehzahlband.

    Die Aussage, dass man Leistung nur an der Höchstgeschwindigkeit bemerkt, ist falsch. Natürlich braucht man Leistung auch beim Beschleunigen.

    Allerdings solltest Du Dich von der Hoffnung trennen dass man, ohne sich ein bisserl in die Technik/Abstimmung einzufuchsen, einen Tuningmotor sauber ans laufen bekommt. Die Dinger haben wohl alle ihre Tücken .-)

    Ja. Hohe Drehzahlen fördern den Verschleiß und schaden daher dem Motor. Das gilt m.E. immer.

    Du brauchst
    1) einen ordentlichen Rumpfmotor - am besten wäre natürlich: frisch regeneriert
    Du ärgerst Dich tot, wenn Du versuchst einen Tuningzylinder abzustimmen wenn der Rumpfmotor
    kaputte Simmerringe inne hat.
    2) einen ordentlichen Zylinder
    3) den vom Tuner empfohlenen Vergaser (und nur den, keinen anderen! )
    4) den vom Tuner empfohlenen Auspuff (und nur den, keinen anderen! )
    5) bei hohen Drehzahlen eine E-Zündung, besser noch eine VAPE
    6) i.d.R. einen umgebauten Luftfilterkasten
    7) Geduld beim Abstimmen des Vergasers

    Ich würde mit sowas in der Art anfangen:

    http://%22http//www.os-tuning.net%22 => S60/2 Komplettkit (Zylinder,Kolben,BVF 18n1,Aoa2)
    http://%22http//www.langtuning.de%22 => S60 ST Zylinderkit

    Das sind keine Rennmotoren, haben aber doch spürbar mehr Leistung als ein Stino.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 60/4

    Ich hab mir jetzt einen 60er 2Kanal gekauft, dazu hätt ich folgende fragen:

    Wie lange ist die Einfahrzeit, also wieviele KM?
    Was schafft so ein 60/2 Spitze, mit selbstgebauten A1 Auspuff?

  • Re: 60/2 Fragen, S.2

    1) Zum Einfahren gibt es tausend Meinungen - und hier im Forum auch schon tausend Threads ... einfach mal Suchfunktion benutzen.

    2) Was für nen 60/2 hast Du gekauft ?
    - Stino (AKF oder so) => kaum schneller als Standard-DDR
    - 60/2 Steuerzeitenzylinder vom Tuner => maximal schätzungsweise echte 75-80 km/h

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 60/2 Fragen, S.2

    Neben bei : mein 60 -ST läuft 85km/h- berg ab ca.90- :rockz: :rockz:

    so wieder zurück zum thema.

  • Re: 60/2 Fragen, S.2

    Mein 1.er Zylinder wurde ab ca. 20km mit (leichtem) Sozius eingefahren, mein aktueller ist 1000km eingefahren worden. Es macht überhaupt keinen Unterschied. Gleich schnell, gleich kräftig.

    Grüße

  • Re: 60/2 Fragen, S.2

    Wenns nicht klemmt ist alles im grünen bereich, ich hab meinem S63 auch gleich aufm Parkplatz unten an der straße direkt nach dem einbau feuer gegeben.

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