60SZ von langtuning nicht einstellbar

• ich habe einen 60er SZ von langtuning verbaut. luftfilter und auspuff nach anleitung umgebaut und vergaser entsprechend den beigelegten teilen bestückt. nun habe ich das problem, dass ich ihn nicht einstellen kann. es gibt nur zwei varianten: die erste ist, dass die nadel in der zweiten kerbe von oben hängt und die umluftschraube 0,5 umdrehungen raus ist. dann ist der leerlauf perfekt und der motor springt beim ersten kick an, nur ruckelt er sofort bei vollgas, es sei denn man zieht halb den choke.
    die zweite variante ist die nadel noch eine kerbe höher zu hängen. dann läuft der motor perfekt und die von lang angegebene endgeschwindigkeit wird auch erreicht - nur lässt sich hier beim besten willen kein leerlauf einstellen. unter 1/3 gas geht der motor sofort aus. gibt man beim absterben etwas gas, fängt er an zu sägen.

ich vermute daher eine falsche teillastnadel (nadel die dabei war hat eine kerbe, sollte ne 09er sein) oder eine falsche leerlaufdüse.

fakten zum motor: neue lager, neue dichtringe, neue kerze, neuer stecker, neues kabel, e-zündung auf 1,55mm, 16n1-11 vergaser mit beigelegten düsen (ich glaub 85er haupt- und nächst größere einlassdüse, sowie andere nadel), schwimmerstellung nach anleitung.

wäre toll wenn jemand etwas schreiben könnte. werde sonst bei gelegenheit und ausreichender zeit mal die 10er nadel ausprobieren...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Re: 60SZ von langtuning nicht einstellbar

Umluftschraube nur 0,5 Umdrehungen raus ist zu wenig.
    Grundeinstellung 3 Umdrehungen raus, danach probieren. Probier die 85er Düse und Nadel auf die 2 Kerbe von oben. Das müsste eigentlich gehen.
    Wenn nicht, Schwimmer kontrollieren. Danach mal die Muffe vom Luffi abmachen.

Lief der Vergaser vorher schon ?

naja, wo ich die schraube in der "magereren" stellung weiter raus geschraubt habe, lief sie schlechter. ich habe jetzt mal eine 10er nadel probiert und sie so gehängt, das über dem plättchen zwei kerben frei sind. damit konnte ich auch einen leerlauf einstellen (schraube ca. 2,5 raus) und sie lief auch obenrum gut. nur verschluckte sich der motor im warmen zustand manchmal beim gas aufreißen.
    wenn ichs mal so probiere wie du beschrieben hast (3 raus und eine kerbe oben frei), wie soll ich dann den schwimmer einstellen. im moment steht er auf 28. soll ich den benzinpegel "höher" stellen?

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

Die Nadeldüse ist entweder falsch oder verschlissen? Muß eine 215er sein mit nur einem Loch. Wenn diese neu ist, lässt sich dein Motor auch einstellen. Die Düse ist für den Teillastbereich verantwortlich.
    Sonst ist es vielleicht ein Nebenluftprolem.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

die nadeldüse war ja im set dabei. ist auch die richtige. nebenluft glaub ich nicht - sämltliche dichtringe sind ja neu.

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

Langtuning hat zurückgeschrieben. Ich soll eine 35er Leerlaufdüse versuchen...

Ich hoffe, dass es was bringt :?

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!