Getriebeöl?Wie viel?

• Hallo,

habe unter Suche schon sehr viel gefunden!

S50 Motor-500ml
    S51 Motor-400ml

Aber wie viel sollte man z.b in einem 70/4 Kanal von LT oder BB3 von LT nehmen?Ich denke vom logischen hier auch 400ml!

Danke schonmal

• Re: Getriebeöl?Wie viel?

genausoviel... änder sich doch nur der Zylinder

also S51 =400ml...

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

für sowas gibts doch die OIL kontroll schraube! Ich achte nicht auf die ML sondern ich fülle auf bis es aus diesem "loch" rauskommt

du verstehst sein prob nicht, simson FG

er meint: anderer zyli mit mehr drehzahl => mehr wärme im getriebe => mehr getriebeöl um diese abzuführen ?

ich meine nein, lass mich aber gerne eines besseren belehren

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Hey,

also das mit der Kontrollschraube ist ja die gleiche Sache,das sind ja nur die Standartwerte und die sind auf die S51 Stino bezogen,also 400ml

Mir kommts nur da drauf an,dass ich mal wissen wollte ob hier Jemand weiß,wie viel ich z.b in nem 70/4 Kanal Motor oder BB3 Motor reinfüllen sollte,weil da ja ganz andere Komponenten verbaut sind als wie beim Stino Motor!

Hi,

das ist eine wirklich interessante Frage, denn ich selbst kann mir nicht vorstellen, das bspw. das Schleuderverhalten des Getriebeoels auf der Kupplungsseite an einem geradverzahnten Primaerantrieb nicht derselbe ist, wie an einem Schraegverzahnten. Damit will ich sagen, das die Kupplung, das Getriebe selbst sowie alle uebrigen Komponenten u. U. weniger oder sogar mehr Schmiermittel abbekommen...
    Da werden vom Werk aus sicherlich langwierige Versuche mit transluzenten Gehaeusen gemacht, um das "Fliessverhalten" etc. entsprechend zu beeinflussen.

Waere gut, wenn da jemand mal was zu schreiben koennte, der sich darueber auch schon einmal Gedanken gemacht hat :) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Im Handbuch ist für die Motoren M541 und M571 400ml angegeben. Beim Tuning wird nur am Kurbeltrieb und am Zylinder/Kolben etwas verändert. Es sei denn, es wird ein 5 Gang Getriebe montiert. Dadurch wird aber das Volumen des Getriebes nicht wesentlich verändert. Oft ändert sich auch an der Drehzahl nichts, weil mit zunehmender Kraft die Übersetzung geändert wird.
    Ich fahre jetzt tausende von Kilometern einen getunten 70er mit 5 Gang Getriebe. Ölfüllung 80er Getriebeöl 400ml. Bisher keine negativen Feststellungen.

Hi michiel,

deine Antwort klingt plausibel; auch ich selbst hab keinen triebwerkstechnisch originalen Simmer mehr, der weniger als 5 Gaenge hat. Nur kann ich mir vorstellen, das das Oel, wie vorher schon mal erwaehnt, seinen Zustand aendert...sei es nun Schaumbildung, Verringerung der Scherstabilitaet oder oder oder...jetzt aber alles in Bezug zum geradverzanten Kupplungskorb, da die Hertz'sche Pressung im Bereich der Zahnflanken groesser ist, als bei einem Schraegverzahnten.

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ich selber fahre auch ein bb und fülle immer generell mehr wie 400ml auf meistens so 500-550ml :mrgreen:

Ich denke beim 5-Gang kommen auch 400ml rein den beim 3-4-Gang macht man ja auch keinen Unterschied!

Rechtschreibfehler=Special Effects meiner Tastatur
    :D

Zitat von RS906DA

Ich denke beim 5-Gang kommen auch 400ml rein den beim 3-4-Gang macht man ja auch keinen Unterschied!

wurde schon gesagt (siehe oben oder lern bitte lesen).. :crazy:

Also ich fahre auch 5Gänge mit normalen 400ml.
    Vllt. ists etwas mehr, man will ja nicht knausrig sein, mit dem Getriebe.
    Allerdings kann das Geitriebe doch eh nichr mahr also etwa 500ml halten, der Rest läuft zur Ziehkeilwelle raus und dient fortan der Kettenschmierung und Bodenverzierung.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!