Ganz neu, geht das?

• Ich hab da mal ne Frage.
    Hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
    Also Leute zum Thema.
    Wenn ich mir einen Rahmen kaufe, neu, ohne Rahmennummer, für eine S51. Mir alle Teile kaufe die ich sonst noch brauche für ein komplettes Moped/Motorrad. Und dann alles zusammen baue. Dann habe ich Moped/Motorrad was mehr oder weiniger aussieht wie eine S51.
    Und jetzt kommt meine Frage.
    Wie bekomme ich ne Rahmennummer ran?
    Frage ich bei Suhl nach wo sie stehn geblieben sind und nehme die nächste Nummer? Und nehme ich dann als Baujahr 2008?
    Oder darf ich das Moped/Motorrad gar nicht mehr Simson nennen wegen irgend welchen Geschützten Namen oder so?
    Kann man sich einfach einen Namen ausdecken und dann ne Vollabnahme bei der Dekra durchführen lassen um es angemeldtet zu bekommen?
    Wie funktioniert das?
    Es ist kein Neuaufbau einer Simson. Es soll keine vorhandene Rahmennummer verwendet werden.
    Gibt es da irgend wielche Möglichkeiten das zu bewerkstelligen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
    Würde mich über Lösungsvorschläge freun.

MfG Frank

S51
    4 Gang
    In Stino Optik

• Re: Ganz neu, geht das?

:D:D
    Na dann viel Spaß ! :D

Nein wenn du musst du dir ne Lizenz besorgen ! Also wenn du nicht Markus Walz oder sonst einen Rahemnbauer kennst kannst du das knicken ! Von den Kosten ganz abgesehen ! vergiss es ! :D

Nehm dir nen Simsonrahmen hol dir dafür neue Papiere und fertig !

Und mit der letzten Nummer weiter machen geht auch nich !

War aber an und für sich nen geile Idee :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Selbst wenn das möglich wäre, hättest Du hinterher eine Simme die Du gar nicht haben willst.

Die 60 km/h - Regelung gilt nämlich nur für DDR-Mopeds bis irgendwas um die 1990. Stichwort "Bestandsschutz".
    Deine tolle neue Simme dürfte demnach nur 45 fahren. Viel Vergnügen .-)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Wenn man sie irgend wie Zugelassen bekommt würde da ja kein 50ccm Motor drin Sitzen, sondern etwas größeres. Zum Beispiel ein 80 oder 90ccm.
    Also müßte sie als Motorrad Angemeldet werden. Somit hebt sich diese Regelung auch schon wieder auf.
    Wenn es irgend wie funktionieren könnte, dann auf völlig legalen Wege.

S51
    4 Gang
    In Stino Optik

wenn aber die kosten bis dorthin könne locker 3000€ bertagen. wenn es ein neues motorrad werden soll musst du auch die E3 norm erfüllen, mit einem 90er sicherlich schwer oder du fährst nur 1/1000 mit dem besten öl^^. ne lass ma da kannst du dir auch ne 125er mito oder so kaufen.

JW 85G+

Machbar wäre es aber verdammt teuer. Es ist so als würdest du ein ganz neues Fahrzeug zulassen was es vorher noch nie gab.

MFG

Mhh ich würde es als nicht tragbares Projekt bezeichnen. Du schaffst es, wie gesagt, schon gar nicht die Abgasnormen einzuhalten. Dafür müsstest du einen 125er Motor einbauen, damit das klappt. Dann den Rahmen umbauen, abnehmen lassen etc.
    Da bekommste du im Endeffekt sicher ne neue 1000er für das Geld!

war mir klar, dass dieses set von AKF langweilig ist :wink:

was ich mich immer mal frage:
    der s51 rahmen ist für 60-70khm gebaut.
    wie hält der einen 90ccm motor aus?
    muss ja ein furchtbares fahrverhalten und auch gefährlich sein oder?

ausserdem ...... mit trommelbremsen?

da würd ich mir dann schon eher eine MZ oder ähnliches zulegen.

p

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Nicht das Moped ist langweilig sondern das da nichts mehr dran zu machen ist.

Mmmhhh. Also bleibt dann doch nur die Möglichkeit nen gebrauchten Rahmen mit Rahmennummer zu kaufen.
    Trotzdem dem Danke an euch. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was ein.

PS: Es gibt auch die Möglichkeit ne Scheibenbremse vorne in die Simme zu bauen. :heuldoch:

S51
    4 Gang
    In Stino Optik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!