Probleme mit neuem 70ccm Motor

• Tach,
    mein neuer 70ccm Motor läuft irgendwie noch nicht so optimal.
    bin ihn jetzt schon 470km gefahrn 250 davon recht gemächlich, ab da auch mal etwas scheller (aber nicht lange).
    Ist ne Vape drin auf 1,4mm v.o.tp und ein BVF 16N1-11 mit 72er HD dran.
    Getankt hab ich 1:33 mit Castrol 2T Superbike (vollsynth.).
    Der Motor wurde immer sehr heiß, ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm, aber kein Vergleich mit meinem alten 50er. Das Kerzenbild macht mir irgendwie zu schaffen.
    Es ist komplett zweigeteilt.
    Auf der Einlassseite ist der Ring unten blank auf der Auslassseite schwarz wies sich gehört. Auch der Isolator ist auf der Einlasseite sehr hell und am Auslass recht dunkel. Die Elektrode genauso.
    Hab die Kerze noch nie wirklich rehbraun bekommen.
    Hab den Vergaser richtig eingestellt (nach der Höchsten Drehzahl gesucht) da war sie dann recht hell. Dann hab ich die Gemischschraube noch mal etwas weiter reingedreht, da war sie dann fast schwarz, mit nem leichten braunen Ton.
    Nadel (10er) hängt in der 4. Kerbe von oben. Er nimmt das Gas gut an und dreht auch gut hoch.
    Aber ich schaffe irgendwie nur so 72km/h laut Fahrradtacho (77 laut Narbentacho). Auch fängt er langsam an zu rasseln ....
    Räder laufen frei, Kette passt

Der Vergaser war heute an der Zylinderseite wieder etwas feucht und sie ist mir 2mal leicht bergab beim runterschalten ausgegangen (Abgesoffen oder zu wenig Sprit?). Kann das am Schwimmer liegen? Hab den erst vorgestern eingestellt (ist ein neuer).
    Ach ja, die Flanschdichtung ist auch recht ölig ... kann das sein dass die nicht richtig dichet?

Ich hab irgendwie das Gefühl das dieses "Superöl" nicht wirklich was taugt. Hab mir jetzt von nem Kumpel son billiges Total 2T Öl geholt. Das steht zwar drauf, dass es nur für Motoren mit geringer Leistung (50ccm) geeignet ist, aber er meint , dass geht. Er tankt das in seiner 2T Boxer MZ.
    Das Öl hat "nur" die API-TC Norm, aber das müsste doch für nen stino 70er reichen, oder?

So, das war jetzt recht viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Re: Probleme mit neuem 70ccm Motor

moin moin,

naja ne 72HD find ich zu klein ich fahr 78HD und damit läufts ganz gut.
    72km/h? Was hast für ne Übersetzung, wenn Stino dann is 72km/h schon etwas.
    Kannst auch nochmal den Schwimmerstand prüfen wenn de die 78HD verbaust.

mfG ADN530

Hast du noch den originalen 16er Bvf drauf, ich würde an deiner stelle nen 19er draufmachen, mit 90er Hd und luftfilterumbau, hab ich bei meinem 70/2 drauf und der fährt mit s70 primär und 16er ritzel 89 auf der geraden.

ich habn 70er Primär und 16 Ritzel. Nja nen 19er will ich mir jetzt nicht dran machen, aber vll. sollte ich mal ne größere HD ausprobiern.
    Was sagt ihr zu dem Total 2T Öl? Kann ich das nehmen?

:wink: o wie mir es scheint hast du noch nie richtig einen vergaser eingestellt oder
    schau doch ma bei lt auf der seite da bitten sie eine sehr gute einstellanleitung dazu

hd ist ja nur ür vallgass bereich da
    darum nütz dir das einstellen des gasers erst was wenn du die richtige hd gefunden hast

danach kannst du an der nadel oder schraube drehen :wink:

-----------------------------------------------------------

hmm okay. Ich hab heut getankt und mal das "billige" Total Öl reingekippt.
    Ich hab das Gefühl, dass das Rasseln etwas nachgelassen hat, die Beschleunigung aber auch ein bisschen.
    Das Kerzenbild ist aber immer noch so 2-geteilt und nicht wirklich braun (eine seite fast schwarz, die andere recht hell).
    Kann das an der Hauptdüse liegen?

Ach ja der Motor macht ab 65 (wenn ich Vollgas gebe) einen ziemlich hohen, lauten Ton, nebem dem Motorgeräusch. (kein Rasseln oder sowas)
    War bei meinem 50er irgendwie auch schon ...

Das die bergab ausging kann damit zusammenhängen, dass sich durch den Neigungswinkel der Schwimmer und das Benzin in der Kammer ihre Lage verändern und dadurch ein Bezinmangel auftritt.

S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!