Halteverbotsschild

• Tagchen,
    kann mir jmd zu diesem Schild eine Erklärung liefern? Ich habe sie nicht mehr genau im Kopf! schön wäre es auch wenn iwas wie nen Gesetzestext oder nen Auszug aus der STVO dabei wäre!

So hier das Schild
    http://%22http//www.dvr.de/bilder/vz/gt/283-30.gif%22

Soviel wie ich in Erinnerung hab darf man in nem bestimmten Bereich vor und hinter dem Schild nicht halten, Aber wieviele Meter waren das? Und bitte nicht raten :wink: sondern Fakten^^

mfg

• Re: Halteverbotsschild

Hi,
    wo das absolute Halteverbot beginnt, steht das Schild, wo der weiße Pfeil oben ist und zur Fahrbahn zeigt.
    Am Ende befindet sich der Pfeil unten und zeigt von der Fahrbahn weg.
    Wenn zwischen den o.g. Schildern noch Seitenstraßen weggehen, da steht meist dieses Zeichen mit beiden Pfeilen.
    Es besagt, dass man sich noch im (absoluten) Halteverbot befindet und dieses noch nicht aufgehoben wurde.
    (Vor und nach dem Schild also solange Halteverbot, bis es durch andere Verkehrszeichen unwirksam gemacht wird...)

MfG

* Es geht um nichts mehr *

auf Halteverbots-, Parkverbotsschildern zeigt der Pfeil der zum Straßenrand zeigt den Anfang des Bereichs an und der Pfeil der zur Straße zeigt das ende.

solche schilder stehen meist hinter Einmündungen weil man sonst zwei schilder aufstellen müsste

hoffe das war verständlich :mrgreen:

/edit: mist zulangsam :lol:

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

Zitat von Picat

auf Halteverbots-, Parkverbotsschildern zeigt der Pfeil der zum Straßenrand zeigt den Anfang des Bereichs an und der Pfeil der zur Straße zeigt das ende.

solche schilder stehen meist hinter Einmündungen weil man sonst zwei schilder aufstellen müsste

Das mit den Pfeilen ist genau andersrum. Anfang zeigt er zur Fahrbahn hin, Ende zeigt er von der Fahrbahn weg...

MfG

oh sry

Fahrschule ist schon wieder nen Jahr her :mrgreen:

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

Also ich bin mir da zu 100% sicher, da ich das heute Vormittag in der Fahrschule hatte und davor wusste ich das auch schon....(ist ja nicht mein 1. FS :mrgreen: )
    Das Schild mit dem Doppelpfeil habe ich noch nie gesehen....

MfG

Längere Haltverbotsstrecken können durch Pfeile in den Verkehrszeichen, also „?“, wiederholt gekennzeichnet werden. Durch einen von der Fahrbahn wegweisenden Pfeil im Schild wird das Ende des Haltverbots markiert (Merkregel: Von der Fahrbahn auf das – ggfs. gedanklich zur Fahrbahn gedrehte – Schild sehen, der Pfeil gibt dann die Richtung an, in der das Verbot gilt).
    Quelle: Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!