Vape- Zündproblem

• Hi. Ich weis, ich müsste die Suche benutzen. Ich wüsste aber nicht, dass schonmal jemand so nen Problem hatte.

Also.. ich bin im Moment beim einfahren (77/4) und habe 400 km runter.
    Bin ganz normal mit 65km/h ausm Dorf rausgefahren und auf einer Kuppe geht sie auf einmal aus. Ich dachte, "Reserve"... umgeschalten und sie lief trotzdem nicht!

Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass kein Funke mehr kommt. ( Zündkabel schon neu gekürzt)
    Bei Zündung an und kicken.. : Licht kommt, aber kein Funke....

Was nun? Mal eine andere Zündspule ausprobieren?
    Aber wieso geht sie mit einem Schlag aus (ist vorher Top gelaufen)!

Danke jetzt schonmal für eure Antworten! :rockz:

MfG

• Re: Vape- Zündproblem

Also war heute bei ihm und hab mir die Sache mal angeschaut, ich konnte auch nichts erkennen.

Zündspule wurde gewcheselt gegen eine Funktionierende jedoch immer noch kein Funke!

Was könnte es sonst sein? Grundplatte Regler?

Mfg

Greetz!

Hast du die Zündung mal aus dem motor gebaut?Alle kabel überprüft?

Wenn ja dann probiet mal eine neue oder andere Zünspuhle! Denke mal das es an ihr liegt!

Ja wenn kein funke mehr kommt geht sie einfach aus.

Schade dachte du wolltest mittwoch vorbei kommen Die zündung nochmal nach dem einfahren neu einstellen :roll:

Habe morgen vor, mal alle Spulen auf der Grundplatte zu Messen.

Also den Wiederstand (macht Opa. der ist Elektriker :) )
    Sind für den Zündstrom die oberen drei Spulen verantwortlich?

Welchen Wiederstand müssen die Spulen haben?
    Gibt es vielleicht einen Link hierzu?

MfG

Ja den gibt es:
    Hier bitte, einfach die Werte der 12V Anlage mit innenliegendem Sensor nehmen und durchprüfen.
    Bei meiner Rt hats damals geholfen, da war der Stator hinüber.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hey ich will nich extra ein neues thma aufmachen also frag ich es schnell hir wenn es keinen stört ^^ Also Wo kommt bei der vape die Motormasse dran ? An der Zündspule oder am regler oder am rahmen ? Welche sicherung ist orginal in der simson ? 5! oder 8A ?

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Deine Motormasse läuft mit der Ramenmasse zusammen und geht an das Blech von der Zündspule.

Nun zu meiner Erkenntnis^^....

Wiederstand :

Lichtpol 0,3 Ohm
    Zündpol 520 Ohm, statt 500. Aber denke, dass ist ok...
    Impulsgeber: 67,8 Ohm, statt 70.. denke aber auch ok! :P

Also die Werte stimmen soweit.

Nun kann es eigendlich nur noch der Regler sein!?

Aber wenn ich kicke, erleuchtet vorne das Licht auch kurz.
    Am besten, ich probiere mal nen anderen Regler aus, wa!?^^

MfG

Hallo,
    manchmal legen sich die kontaktfahnen am zündschloss aufeinander, dann haste nen kurzen und keine Funke, kannst ja mal gucken, vieleicht hilfts....
    mfG 2TSC

Kann ich dich entäuschen, daran liegt es nich, "mit einemal ging der Motor aus"
    Hoffentlich willst du dir net die 50 posts holn mit der Antwort...

Die Tage werden wir einen anderen Regler probieren, und ich werde mal das Zündschloss nach durchgang prüfen.

Mfg Bis dahin

Greetz!

-MaXPayne-

Die Antwort von 2TSC war doch ganz sachlich :!: Glaube nicht das er auf die 50 posts aus ist!

Muss ihm in gewisser hinsicht recht geben! Ich hatte mir vor langer zeit mal ein neues Zündschloss bei RZT geholt. 4 Tage nach dem dieda und eingebaut war bin ich durchs dorf gefahren und auf einmal ist meine karre auch mit einmal ausgegangen :?: Ich hab da gestanden und alles überprüft.

Aber irgendwann hab ich einfach am Zündschloss das Kabel das für das ausschalten zuständig ist gezogen! Ein tritt und sie war wieder da!

Zündschloss war schrott ( 4 tage alt!!!)

( noch kurz. hab dann gleich bei RZT angerufen um mich wegen Garantie zu enigen, Antwort RZT:,, Leider ist ein Zündschloss ein verschleißteil, wo eir leider keine Garantie geben können!!!,,. :motz: :motz: :strange: :hammer: )

Noz-Racing: Danke dass du es verstanden hast und so frei warst mich ins richtige Licht zu rücken.

und -MaXPayne-: der Themenersteller ist hier "tuner" und an ihm war auch die antwort gerichtet.
    Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die ähnliche Erfarhnungen gehabt haben und dass sich Teile auch mal lockern können?

Ich bin hier in diesem Forum weil hier meist sachlich gepostet wird.
    Diese 50 Posts sind mir sowas von egal.... :crazy:
    Ich habe nur versucht eine von mir gemachte Erfahrung zur Fehlerbehebung weiterzugeben...
    mfG 2TSC

Bleibt mal alle gaaan ruhig :lol:
    Jeder meint es nur gut!
    Danke erstmal für die Antworten!

Also habe mich anner Hand verletzt und kann erstmal nicht wirklich was machen^^.
    Aber spätestens Sonntag werde ich mir mal das Zündschloss etwas genauer anschauen
    (Ist auch erst 1 1/2 Jahre alt und der Schlüssel ging schon immer seeehr leicht zu drehen. Was ja kein gutes Zeichen ist).

@ Noz-Racing...: doofe Frage, aber welches issen das Kabel fürs Ausschalten?

Am besten ich kontrolliere alle Kabel/Kontakte mal und sprühe sie mit Kontaktspray ein! :rockz:

MfG

Das fürs Ausschalten ist das einzelne der Zündspule, welches zum Zündschloss geht.
    Wenn man das abzieht kann man die Zündung nicht per Zündschloss ausstellen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo,
    Es ist das Braun-Weiße Kabel was zur Position 2 am Zündschloss geht.
    mfG 2TSC

Die Grundplatte ist föllig ok! Habe sie doch durchmessen lassen!

Also ich werde morgen mal ein Paar Sachen, die ihr genannt habt, probieren! :wink:

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!