Was zur Hölle geht mit meiner/n Felge/n ?!

• Hi,

ich bin langsam am ausrasten -.- es fing an, nachdem ich gemerkt hatet das ich beim anrollen an ampeln gemerkt hab das das mopped leicht schlingert. Daheim festegestellt das 4 speichen gebrochen waren und etliche locker. ende vom lied: am nächsten tag nach 70km wieder 3 gebrochen. ich habe dann gut 14 speichen getauscht dann hats mir gereicht und ich hab ne gebrauchte (gute!) Felge gekauft. Speichen waren fest und nicht zu locker.

Nun der Alptraum: wieder schlingern!! ok, daheim geguggt udn jetz sind wieder 6 Speichen gebrochen und etliche lose -.- das kann doch in gottes namen nich normal sein?!

was is da los? ich hab nen enduroreifen von heidenau drauf, werde aber bald auf slick wechseln.

die speichen brechen imemr an der 90° Biegung wo sie in die Nabe gehen..

bitte dringend um Hilfe
    Mfg

• Re: Was zur Hölle geht mit meiner/n Felge/n ?!

kein plan. aber mein kumpel hat das auch gehabt dem sind auch immer die speichen gebrochen oder lose geworden trotz slick. er hat ds einfacher gelöst.er hat sich gussfelgen gekauft :D :D :D

sfm-racing.de.tl

Nabend,

ich geh mal davon aus, das du nicht im Gelaende faehrst und abgesehen davon ist mir in letzter Zeit des Oefteren aufgefallen, das Leute ueber gebrochene Speichen berichten.
    Ich kann mir die Sache nur so erklaeren, das der Speichenwerkstoff entweder zu hart ist oder aber die Kroepfungen der Speichenenden mit einem zu scharfen Werkzeug gebogen werden. Durch diese beiden Faktoren kann es zur Verschiebung der Kristallgitter im Gefuege kommen, die den Belastungen waehrend der Fahrt nicht gewachsen sind und an besagter Stelle brechen/ abscheren.
    Es kann aber auch sein, das die Zentrierung der Felgen bzw. das Anzugsmoment der Speichen nicht korrekt ist, sodass diese unter erhoehter Vorspannung stehen und versagen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Vorschlag waere, ihr besorgt euch alte DDR-Felgen mit Alu-Laufring, trennt alle alten Speichen raus (geht am besten mit einer Flex -Schutzbrille!-) und bringt die Felgenringe sowie die Naben auf Vordermann. Danach nach Restbestaenden alter, unbenutzter Speichen aus Erichs Zeiten suchen und das Ganze von einem Fachmann zentrieren lassen. Grob einspeichen kann man selbst...und dabei gleich mal die Lager abfetten :wink: .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

also ich hab meine felgen komplett zerlegt...
    dann bei akf (leider, ab jetzt immer im mopedstore!!!) edelstahlspeichen und nen matten alu-laufring bestellt...dann habsch meine naben und den matten ring poliert, letztendlich alles zusammengeschraubt und zum zentrieren gebracht...

kosten pro stück ~45€ !

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

falsch auch von mza ;) da diese von der Zentrierung am besten sind. Felgenringe sind beide von Radelli.

Das die Speichen locker werden, kann vorkommen besonders wenn das Moped schneller fährt als vom Werk. Das ist auch bei alten DDR felgen der Fall.

aber ich kann doch schlecht auf jede einzelne speiche loctite schmieren oder? ich fahre mit meinem jetzigen motor max 90, meistens aber 70-75 um den motor zu schonen und aufgrunde des spritpreises :D nicht grad sparsam in den drehzahlen dann ;)

aber es is schon merkwürdig. mit rahmen/schwinge kann das eg nix zutun haben oder? is eg gerade gerichtet das rad..

mfg

es könnte auch sein dsa dein mop soviel ps bzw sonem riesen zug hat das die nabe schneller dreht (0,0001 ms) als die felge hinterherkommt :D dann brechen dir die speichen weg *gg*

:crazy: was würden dann die leute mit mtx 130 machen ? standgas mit kupplung 100 meter lang schleifen lostuckern oder wie ?

btt er hat jetzt eine ddr felge von mir und sie hält perfekt :evil:

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!