• Hi Kollegen,
    bin heut von der Schule heimgefahren.
    Plötzlich stoppt meine S53 (bergauf).
    Lege Gang ein, kein Wiederstand (wie im Leerlauf).
    Ich steige ab und nehme einen total eckligen Geruch war - mit Dämpfen. (Aus Richtug Zyllinder, Krümmer, Auspuf)
    Erst dachte ich meinen Ständer hats an den Auspuff drangebrannt. Doch ich konnte keine Spuren dafür erkennen.
    Hab dann die Federn für den Ständer entfernt und mit einer Schnur (die ich praktischer Weise um den Arm hatte :D ) festgebunden, sodass er nicht schleift und nicht am Auspuff kratzt.
    Dann hab ich den Rest vom Berg hochgeschoben und wollte oben ansappen.
    Geht an, Gang rein - kein Wiederstand... - geht wieder aus.
    Versuche es nochmal nun geht garnichtsmehr. Als würde ich beim starten die Kupplung ziehen (=Anfängervehler :wink: )
    Hab das Moped dann abgestellt und bin nach Hause gelaufen. Hole es später mim Anhänger ab.

    Nun meine Frage: Woran liegt es???
    Ich tippe mal auf Kolbenfresser, da er davor auch ab und zu geklopft hat.
    (Nebeninfo, welche denke ich kein wirklicher Grund dafür ist: Hab meine Batterie gestern aufgeladen)

    Wenn ihr mehr Infos für die Analyse braucht, fragt einfach.

    Greets,
    Flipsen

  • Re: Rien ne va plus

    Warum hast du nich gleich geshcoben, wenn du eh gelaufen bist? ^^ Du Nase :D

    Also mitm Auspuff hat das sicher wenig zu tun :) Klemmer schließ ich auch mal aus, oder hat das Hinterrad gebremst/blockiert?
    Dass du nich mehr schalten kannst, is ja eher unschön. Da würde ich doch mal den Seitendeckel aufmachen (Öl ablassen^^) und mal nachschauen. Solche Sachen kann man schlecht aus der Ferne diagnostizieren. Check einfach mal die grundlegenden Dinge wie Funke, Spritzufuhr etc.

  • Re: Rien ne va plus

    Zitat

    Warum hast du nich gleich geshcoben, wenn du eh gelaufen bist? ^^ Du Nase

    weil es ungefähr 2 km nach Hause waren, teilweise steil bergauf.
    Da schieb ich die nicht nach Hause.

    Zitat

    liegt der Fehler wohl in Richtung Kupplung.

    Des hab ich mir auch schon gedacht. Nur was soll ich da mal kontrollieren?

    Zitat

    Kolbenfresser ists sicherlich nicht, sonst könntest du gar nicht mehr kicken!

    Ich kann ja nichtmehr kicken!!!

    Zitat

    Öl ablassen

    Das Problem ist, dass meine Ölschraube sich schwer aufmachen lässt, weil der Schlitz für den Schrauber total ausgefranzt ist.

  • Re: Rien ne va plus

    Zitat

    Klemmer schließ ich auch mal aus, oder hat das Hinterrad gebremst/blockiert?

    Konnte es im Leerlauf schieben. Nur wie gesagt: schalten zeigte überhaupt keine Wirkung.
    An geht sie jetzt auch nichtmehr.

    Edit: Wie meinst du des mim Kicken??
    Das zu viel Wiederstand ist, um ihn runterzusappen?
    Das Kicken bringt halt Null.

  • Re: Rien ne va plus

    wenn du beim kicken gar keinen widerstand merkst, ist wahrscheinlich der keil (halbmond) auf der kurbelwelle abgescherrt. du musst mal deinen kupplungsdeckel abschrauben und gucken wie es dort aussieht.

    S51- original
    S51- Feldmoped
    SR50- 60/4 by RMJ
    KR51/1- original Neuaufbau
    Suzuki RM 250
    Ford Escort Feldauto^^

  • Re: Rien ne va plus

    Ja - du hast natürlich recht ;)
    Ich hab heute dann mal die Kappe über dem Getriebe wegbauen wollen.
    Das Problem war die Ölkontrollschraube, die ich nichtmehr rausbekomme - muss ich wohl mal mim Bohrer hin.
    Doch durch den dennoch entstandenen Ritz ist so viel uraltes ( schon verbrandes ) Öl rausgekommen.
    Ich weiß nicht ob ihr das schonmal gerochen habt, aber es war so unerträglich ecklig...
    Und falls du jetzt denkst "ohman warum hat der Typ das nichtmal ausgetausch", möchte ich an die "deffekte" Ölkontrollschraube erinnern!!

    Neija auf jeden Fall ist iergentwo ein Schaden dadurch entstanden.
    Weil als mein Moped stehen blieb hatte es genau den gleichen Geruch und iergentetwas hat geprodelt, bzw. gekocht^^
    Was könnte dadurch geschädigt worden sein???

  • Re: Rien ne va plus

    Latsch einfach mal etwas festern auf den Schalthebel... hatte den Tag genau das gleiche Problem wie du... da hatten sich die Zahnräder verklemmt. Also praktisch der 1,5te Gang ^^

    Grüße

  • Re: Rien ne va plus

    Also wie ist es nun wenn du denk kickstarter kickst hast du keinen wiederstand oder ist er fest???
    Naja der schlechte gruch könnte sein das es durch das alte öl ist und sich dadurch die kupplung verklept hat es kann auch sein das sich der ganze kupplungskorb gelockert hat.
    Und was hat die öl kontroll schraube mit öl wechsel zu tun???
    Du schraubst unter dem motor de ablass schraube ab und lässt das öl raus, moped gerade hinstellen öl kontrollschraube raus drehen und öl einkippen (vorher die ablass schraube wieder rein drehen) wenn das öl zum kontrollschrauben loch wieder rausläuft schraube rein und gut.
    So das wäre der öl wechsel aber ich würde dir raten links und rechts die motor deckel ab und auf fehler suche, also rechts den bauste ab und schaust nach der Schwungmasse ob diese noch fest ist also du kickst wenn die masse also der magnet sich nicht mit dreht ist der halbmond weck am besten ist wenn du die schwungmasse mal runter machst und die den halbmond mal anschaust, wenn er noch gut ist Masse wieder drauf und ordentlich fest ziehen.
    So wenn das öl richtig dich und ecklig war würde ich dir raten die kuplung richtig zu reinigen weil enn sie klebt bringt es dir auch keine punkte.
    Oh man das könnte noch ewig soweiter gehen das könnten so viele sachen sein
    Und wenn du nicht schalten kannst dann versuch mal das Moped zu bewegen beim schalt versuch es kann auch sein das dein gang rein geht aber die kupplnung nur hängt.

    Und als aller erstes uns schreibst ob du nicht mehr kicken kannst oder ob du keinen wiederstand spürst

    Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

  • Re: Rien ne va plus

    Ok Kickstarter schnell wieder hin gebaut.
    Wenn ich kicke hab ich kaum Wiederstand. Es ist als würde ich durchsappen.
    Normalerweise gibt ja der Motor n paar Brumgeräusche ab, hier ist es so als würde ich ins leere treten.
    Ich vermute mal da ist ein Ritzel abgescheuert. Womöglich der Halbmond.

    Motordeckel und Kupplungsdeckel hab ich schon ab. Muss mir nur schnell ne größere Nuss für des vordere Ritzel besorgen, damit ich an die Kupplung komm. Meine größte war 20,8 :roll: . Werkzeug gehst so schnell verloren... ;)

  • Re: Rien ne va plus

    Also das vorderste ritzel ist das an der Kw und das muss nicht ab, ob der halbmond runter ist lässt sich ganz leicht merken schau ob sich die schwungmasse auf der rechten seite dreht beim kicken oder ob sie das nicht macht und kupllung kanst auch ganz schnell testen ob die das ist in dem du die maden schraube in der mitte des korbes rausdrehst wenn sie sich dann ankicken lässt war es die kupplung.
    Wenn du was wissen willst dann frag wenn ich dir helfen kann tuh ich das .


    Zur vorbeugung:
    (Ja ich habe ahnung von dem was ich rede und mache ich möchte es diesem jungen nur erklären das er es versteht weil so woe ich das hier gelesen habe ist er ein unwissender)

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