Hallo!
1. Kann man eine 12V mit einer 6V zündung fahren? wenn sie eingebaut is, macht sie schade?
2. kann mir vielleicht noch einer sagen was der unterschied zwischen halogen und bilux is? woher weiß ich welche ich benötige?
Danke schon mal...
Ronny
Hallo!
1. Kann man eine 12V mit einer 6V zündung fahren? wenn sie eingebaut is, macht sie schade?
2. kann mir vielleicht noch einer sagen was der unterschied zwischen halogen und bilux is? woher weiß ich welche ich benötige?
Danke schon mal...
Ronny
Re: Simson S51 Elektronik 12V
Keine Ahnung, was du genau mit der ersten Frage wissen willst, aber folghendes ist zu sagen:
Bei jeder E-Zündung (egal ob 12V oder 6V) kommt eine 6V Zündspule ran. Bei jeder Unterbrecherzündung kommt eine 12V Zündspule ran. Vielleicht hilfts ja.
Halogen hat eine höhere Lichtleistung und du benötigst eine andere Birnenfassung. Original werden Biluxbirnen eingebaut.
mfG Felix
ok, ich hab nich groß ahnung von... ich weiß das ich am anfang ne elektronik hatte... (stand zumindest auf dem seitendecken), dann haben sie mir meinen motor geklaut und ich musste wieder alles aufbauen. hab jetz eine 6v elektronik platte drin, aber kein funke. hab es mit einer normalen grundplatte versuch sie kurz zu schließen, funke war da. nun hab ich auf die birnen geschaut un da steht 12v drauf, also is meine simme ne 12v elektronik. ich weiß nun leider nich, welche grundplatte ich benötige
sorry, vielleicht ist es nur ne dumme frage, aber ist die schwungmasse bei 6v gleich wie bei 12v (beides elektronik)?
Nein. Sind unterschiedlich. Haben manchmal die gleiche Farbe (rot oder schwarz) aber sind unterschiedlich.
mfG Felix
@ RF- Racing
Es gibt keine 12V -elektronik-Zündung! Es gibt nur 6V o. 12V Bordnetz. Kontaktlose (elektronik) Zündung ist bei Simson immer nur 6V. Die Grundplatten sind nakt (ohne Lichtspulen) nur mit dem aufgegossenem Geber. Davon gibt es nur die eine Sorte. Kontaktlose Zündung ist immer auf 35/35W Lichtleistung für den Hauptscheinwerfer ausgelegt. Bei kontaktloser Zündung u. 6V Bordnetz ist das Polrad rot. Und bei kontaktloser Zündung u. 12V Bordnetz ist das Polrad schwarz. Das hängt mit der unterschiedlichen Magnetisierung der Magnetsteine im Polrad zusammen. Für 12V Halogen "HS1" ist die 42W Lichtspule eine Andere als die für Bilux. Kann man aber nur an Hand der Ken.-Nr. (die der Händler weis) erkennen.
Für Halogen brauchst du eine Lampe wie Simson sie serienmäßig ausgeliefert hat.
Wenn du mir die genaue Bezeichnung deines Möp sagst, dann sage ich dir welche Grundplatte u. Polrad du brauchst.
mfG Jason
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!