60ccm/2 Kanal schlechstes Drehmoment

• Hallo,
    ich habe das Forum schon durchsucht aber nix gefunden.
    Ich habe mir einen 60ccm/2Kanal Kopf gekauft. Ist nen Motor von ner KR51/2E 4Gang.
    Läuft eigendlich gut, ausser:
    Beim anfahren im unteren Drehzahlbereich wenig Dhrehmoment und Höchstgeschwindigkeit sind 5 Km/h mehr, was mir eigendlich auch reicht. ca. 67 Km/h.
    Grund ist gewesen, auch bei stärkeren Wind meine 60 zu halten.
    Habe jetzt einen Standart 16N1-5 Gaser drinn.
    Ich ahbe aber auch schon einen umgebauten drin gehabt 16N1-12 / 17,5mm mit ner 80ger Düse, ohne änderung.
    Habt ihr ne Idee, was das sein kann?
    Muß ich am Zündzeitpunkt was ändern? Hab jetzt 1,4 mm vor OT und Kontaktöffnung 0,4 bei OT.
    Fahre momentan noch 1:25 Gemisch, liehts vielleicht da dran?

• Re: 60ccm/2 Kanal schlechstes Drehmoment

Schau mal das Quetschmaß nach. Liegt mit großer Sicherheit über 1mm. Siehe hier:
    kann-ich-das-so-lassen-t47055-15.html

Vorsicht: Den Zylinder aber jetzt nicht einfach tiefer setzten, da sich die Stellung von Kolben zu Laufbuchse ändert und der Zylinder dann noch weniger Leistung hat. Also gleich vorm einfahren das Quetschmaß richten(fürs nächste mal).

Nimm die Zündung auf 1,6mm vor OT.

Gemisch reicht Standard 1:50.

Vergaser sollte Orginal eingestellt sein. Der Luftfilter muss auch Orginal sein.

Auspuff sollte auch Orginal sein.

Wenn das alles passt kann es noch am Zylinder selbst liegen.MfG

Hmm,
    das mit dem Quetschmaß ist ja sonne sache, wenn s jetzt zu klein sit, kann aich na ne Dichtung drunter schmeißen, aber wenn es jetzt zu groß sein sollte, wie könnte ich das ändern?
    Warum ist es überhaupt so, das es nicht passen kann? Der Kopf und Zylinder zind doch zusammen in einem Set und sollten doch passen?
    Ist nen Almot Kopf von MZA

Zitat von Atomic

Hmm,
    das mit dem Quetschmaß ist ja sonne sache, wenn s jetzt zu klein sit, kann aich na ne Dichtung drunter schmeißen, aber wenn es jetzt zu groß sein sollte, wie könnte ich das ändern?
    Warum ist es überhaupt so, das es nicht passen kann? Der Kopf und Zylinder zind doch zusammen in einem Set und sollten doch passen?
    Ist nen Almot Kopf von MZA

Wenn es zu groß kann eine dünneres oder gar keine Dichtung ( dann Dichtmasse nehmen) verwenden. ...

Das Quetschmaß stimmt meißt nicht weil die Zylinderhöhe oder die Kompressionshöhe vom Kolben nicht stimmt, teilweise wechselt das von Produkt zu Produkt. Die Zylinderköpfe sind meißt relativ gleich. MfG

So, da ich heute mein Getriebe so verstellt habe, gar nix mehr geht. :( Habe ich den Kopf jetzt auf meinem Ersatzmotor gepackt. Dann auch gleich mal das Quetschmaß ohne Kopf gemessen. Kolben ist 1mm unter Oberkante Zylinder.
    Kerze ist 0,4
    Vergaser ist Standart
    Zündung ist 1,6 vor OT.
    Auspuff ist jetzt A01
    Läuft untenrum jetzt besser, auch nach oben gehts gut. Mit leichtem Gegenwind ca. 65 Km/h
    Ich werde jetzt noch mal Probieren meinen 17,5 Gaser mit der 67 oder 80 HD zu nehmen.

echte 65 mit leichten Gegenwind sind für einen Stino 60er aber ein ziemlich guter Wert!
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass du da noch arg viel rausholen kannst

Wenn du richtig liegen solltest und dein Kolben 1mm unter der Zylinderoberkante steht ist das sehr schlecht! Hast du eine dichtung verbaut? Wenn ja raus damit! Du kommst sonnst nicht auf die richtige steuerzeiten,

zu den Almot köpfen! Diese haben von werk aus schon eine absatzkante von ca. 0.7-1.0mm ( sorry habs net genau im kopf) Das haut schon gerade so mit dem quetschmaß hin wenn man bei den 60ccm Almot zylindern keine dichtung verwendet!

Für mein RS60 D drehe ich die Zylinderkopfkante zum bsp. ab! sodass es am ende auch mit dem quetschmaß hin haut! Hirbei überprüfe ich bei jedem gebauten Zylinder vorab bei mir in einem Testgehäuse das Quetschmaß und nochmal die Steuerzeiten!

mfg

meinst du hylamar..(richtig geschrieben...?)...falls ja..geht am zylinderfuß...ist nicht meine erste wahl aber geht...

greetz :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!