Kurbelwellenlager?

• Re: Kurbelwellenlager?

Hallo!

Ja, ich Wechsel alle Lager, und auch so wies aussieht die Kurbelwelle (hab sie auf jedenfall schonmal mitbestellt...)

es kommt auch nen SIlber Nadellager rein usw, Anlaufschreibenspiel wird perfekt ausgeglichen, das Diing soll jetzt mal standfest halten!

zur Zündung: im Leerlauf geht sie perfekt ohne mucken...........
    ich denke an der Zündung wirds nicht liegen...

--ausserdem-halbmond immer kaputt!
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

@ alexxR
    Der perfekte Sitz des Halbmondes ist wichtig. Das sagt schon mal aus, das der Limazapfen der KW nicht mehr gerade war. Wie sieht denn die Nut u. der Konus im Polrad aus? Wenn du die neue Welle hast dann probier erst mal ohne Keil (Halbmond) aus wie der Konus des Polrades auf der Welle sitzt. Das kannst du aber erst testen wenn die KW perfekt montiert ist. Das Polrad mit der Hand auf den Zapfen schieben u. dabei immer leicht drehen. Es darf kein einhacken o. plötzliche Leichtgängigkeit zu spüren sein. Dabei solltest du auf der Kupplungsseite den Primärtrieb blockieren. Wenn das Polrad ganz drauf sitzt sollte es ohneweiteres nicht mehr von Hand abgehen. Schaukelt o. kippelt das Polrad in dieser Position, mußt du wohl in ein Neues investieren. Naja vielleicht hast du auch Glück u. es ist Alles gut. Die Anlaufscheiben des 70er (1,5mm) brauchst u. darfst du nicht anpassen. Die sollen ja nur das Pleul auf Mitte der Schwungmassen halten. Oben im Kolben haben die leichtes Spiel. Das ist so gewollt.

mfG Jason

ich baue gerade meinen Motor wieder zusammen (backt gerade)
    --> die neuen lager haben auch spürbar spiel!
    Überall wo ich angerufen hab wurd mir gesagt "spiel darf nie sein"
    bin mal gespannt ob nachm Einbau immernoch spiel zu spüren ist......

alles umsonst wäre ärgerlich...

naja kommt gleich auch ne neue Kurbelwelle und alles rein!
    ich bin gespannt.. weiteres nacher!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Regenerierung: umsonst!

keine VErbesserung

Ursache: Schwungscheibe der U zündung iwie defekt..

kann natürlich sein dass der DEfekt eine Folge des kaputten lagers ist..weiß man nciht!

naja... klasse, steht also noch immer still...

ich weiß nciht ob ich mir jetzt ne 6v Schwungschriebe besorgen soll, oder direkt ne Vape einbaue...
    NUR probleme mit dieser Kackzündung....6v U.

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

tach

ich muss noch mal wegen dem lagerspiel nachfragen.

hatte die kurbelwelle nach der montage der beiden hälften immer noch spiel. ich meine ohne montage der simmerringe.

wenn du alles richtig gemacht hast müsste die welle so leicht laufen das sie sich von alleine so hindreht das das pleul sich aus dem motor schiebt.

dabei darf kein spürbares horizontales noch vertikales lagerspiel vorhanden sein.

oder hast du evtl. c4 lager eingebaut?

zur schwungscheibe: montiere die mal ohne grundplatte und kontrolliere den rundlauf. vieleicht hat die scheibe auch einen seitenschlag. sowas kommt vor wenn der vorbesitzer oder so versucht hat die schwungscheibe mit montierhebeln von der welle zu ziehen.

vieleicht kannst du dir eine andere scheibe zur kontrolle ausleihen.

schönen gruß

Hallo!
    die SChwungscheibe ist echt hin...
    hab ne andere getestet, VROOOM geht sie besser als jeh zuvor;D

werde mir jetzt schnellstmöglich eine besorgen!
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!