Problem mit orginal E-Zündung

• Hi
    hab in problem mit meiner e-zündung, wen sie drehzahlen machen muss (70/4) dan fällt die zündung einfach aus. tieftourig fängt sie sich meisten wieder manchmal gehts auch aus, aber dan kann man och wieder ankicken und nur ganz tieftourig weider fahren sonst hat sie keine leistung

wenn sie kalt ist fahr ich los und das passiert nach etwa 3km meist an der selben stelle

hab schon alles gewechselt bis auf die grundplatte

kann ja nur noch geber oder spule sein oder?

wie bekomm ich raus was auf der gp defekt ist?

gruss
    poly

• Re: Problem mit orginal E-Zündung

einfach mal ne andere rein machen würde ich sagen!wenn das Problem weg ist wars die GP! :mrgreen:

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

@ poly
    Hast du auch schon das Steuerteil (im Herzkasten) ausgewechselt? Hört sich an wie verstellte Einsatzdrehzahl. Im Normalfall fallen die Ladespule u. oder der Geber auf deiner GP aus oder gehen noch. Einen schleichenden Tot o. Wiederauferstehung wüsste ich nicht. Das Polrad darf nach längerer Fahrt auch nicht sehr warm werden. Überhitzung zerstört deinen Geber (aufgegossenes Plasteteil ) auf deiner GP. Prüf`das mal.
    mfG Jason

so ich bin mit meinem latein am ende

steuerteil ist auch gewechselt

so hab jetzt einfach mal die gp gewechselt mit einer die auch zu 100% funktioniert von meiner schwalbe

und es hat sich nichts geändert immer noch das selbe

was bleibt jetzt noch übrig der vergaser: hab in mikuni dran mit 105hd, hab jetzt einen fast neuen mikuni dran gebaut und der säuft mit 105hd bei vollgas ab :crazy:

ich weiss och net muss mal auf ne 100hd gehen

vielleicht lieg ich och ganz falsch und es ist was ganz anderes naja muss mal schauen, ich versuchs weiter

@ poly
    Was ist nun mit dem Polrad? Wird es recht warm nach einiger Zeit? Wenn es um Vergaserdüsen geht, stoße ich hier im Forum auf großen Wiederspruch. Wie muss denn bei deinem Vergaser das Niveau sein? Also ich fahre einen 75 SVI Membran mit 32er Krümmer. Habe allerdings einen zweiten Luftfilter in den Herzkasten integriert. Mein Vergaser ist ein BVF 19N 1-11. In diesem ist eine 80er HD. Mein Kraftstoffniveau liegt (gemessen von Schwimmergehäuseoberkannte) bei 7,5mm. Geht eigentlich ganz gut.
    mfG Jason

Den Geber kann man durchmessen. Er sollte einen Wiederstand von 30-60 Ohm haben.
    Bei mir waren es unendlich Wiederstand und somit hinüber. Wenn das Problem aber nur Zeitweise auftritt wirds mitm messen natürlich schwierig...

mfg Flux

S51E

@ Flux
    Der Steuergeber hat einen Gesamtwiderstand von 24...30 Ohm. Klemme 3 muß ab sein vom Steuerteil u. dann gegen Masse gemessen. Es sind eigentlich zwei Spulen (eine Teilspule) in deinem Geber. Kann man zwar schlecht messen aber es ist möglich. Teilwiderstand "R1" zwischen Klemme 3 abgeklemmt u. Meßpunkt an Geberoberseite "R1"= 12...15 Ohm. Teilwiderstand "R2" zwischen Meßpunkt an Geberoberseite u. Masse. "R2"= 12...15 Ohm. "R1" u. "R2" dürfen maximal 0,5 Ohm voneinander abweichen.

mfG Jason

so hab das problem gelöst nach 2 tagen bauen und hin und her probieren

ist natürlich wieder mal etwas ganz einfaches gewesen wo man net gleich drauf kommt

hab noch mal mein alten mikuni komplett zerlegt und sie da die einlass düse fürs benzin ist verstopft hat die ganze zeit nach vollgas zu wenig benzin bekommen und des wegen keine leistung mehr :hammer:

naja, habs sauber gemacht und es funktioniert jetzt wieder 1a

danke für eure hilfe

• Re: Problem mit original E-Zündung

Maalzeit,

ich hab ne E von nem Kumpel hier, bringt nur Funken bei sehr niedriger
    Drehzahl. Ich vermute den Geber, ist Nachbau von 1994. Ich nehm den
    Massepunkt am Geber (das kleine Dreieck, bzw. der flache Balken) gegen
    die zwei Quadrate unten dran... (was sind das... Anode+Kathode?)...
    Widerstand ist keiner messbar... ergo Geber kaputt? Wars nicht so,
    wenn Widerstände Dreieck gegen ein Quadrat um mehr als 0,5 Ohm
    abweichen, ist das Ding kaputt? Weil ick mess ja garnichts...

Danke!

• Re: Problem mit original E-Zündung

Zitat von chechen

...
    Widerstand ist keiner messbar...

geht garnich, dass garkein widerstand messbar ist. entweder liegt er zwischen 15 und 30 Ohm oder ist unendlich groß.
    vllt. misst du ja einen unendlich großen und erkennst es nur nicht als solchen. wenn ja, dann ist der geber hin.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

@ chechen
    Das mit dem Messen dieser zwei Spulen im Geber ist eigentlich relativ einfach. Ich hatte es ja schon mal beschrieben. Es sind ja zwei Spulen integriert. Als erstes mußt du ja erst mal die beiden Spulen einzeln auf ihren Widerstand messen können. Und dann darf die Differenz nicht mehr als 5 Ohm betragen. Mit einem Prüfadapter geht das einfacher.

mfG Jason

Also wenn den Meßgerät (digital?) am Geber das gleiche anzeigt wie komplett ohne was zwischen den Prüfkontakten, dann ist der Widerstand "unendlich", und damit mit Sicherheit irgendwo ein Kabelbruch/kalte Lötstelle o.Ä. in/an einer der Spulen.

Die digitalen Meßgeräte sind da nicht so schön, weil sie dann gerne "-1" oder so anzeigen. Beim Zeigermessgerät bewegt sich halt einfach nur nüscht :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo chechen
    Also ich muß sagen "michiel" hat Recht. Die neueren Geber haben tatsächlich nur 15 Ohm. Ja ich habe so einen Prüfadapter um die Fehlersuche zu erleichtern. Ich habe so eben mal einen neuen Geber mit einem herkömmlichen digitalen Multimeter durchgemessen. Das waren doch tatsächlich nur 15 Ohm. Die älteren hatten 30 Ohm.
    Naja ist auch egal.
    So chechen du nimmst ein Multimeter, stellst es auf 200 Ohm ein.Wenn du nur das Polrad abgezogen hast (also die GP noch verbaut ist) sitzt der Geber unten. Also hast du nur die "Draufsicht" auf den Geber. Als nächstes trennst du das blaue u. das rote Kabel vom Steuerteil. An Geber-Oberseite (Draufsicht/von vorn) ist an der rechten Seite unten eine kleine Erhöhung. Neben dieser "Erhöhung" rechts ist eine kleine Aussparung/Spalt. Also rechts zwischen der Licht/Ladespule u. Steuerteil. Dort befindet sich der Massepunkt für deine Geberspulen. Ein Meßpunkt des Multimeter auf "diese" Masse u. dann den anderen Meßpunkt des Multimeter auf Kabel blau (eine Spule) u. dann Kabel rot (zweite Spule). Jede einzelne Messung sollte so bei 7,2..3 Ohm liegen. Wenn du Kabel blau gegen rot mißt solltest du auch auf ca. 15 Ohm kommen.
    Ich hoffe du hast mich einigermaßen verstanden.

mfg Jason

Also Gebermasse gegen blau sind 8,5 Ohm (94er Baujahr). Gebermasse gegen rot zeigt der mir "-1" an,
    sprich kein Durchgang. Roter Kabelschuh gegen Lötpunkt an Spule ist ein Ohm,
    also Kabel i.O. Sprich die Zündspule auf der Grundplatte ist kaputt? Wenn ich die
    Zündspule (das umwickelte Teil... von mir aus Zündladespule) links und rechts messe,
    komme ich auf 0,7 Ohm mit meinem 5EuroMultimeter. Kanns also sein das die durchgebrannt ist?

Was mich stutzig macht, ist der Geber. Gebermasse (Polraddraufsicht, unten rechts,
    kein Dreieck, ist ein 10*2mm Balken) gegen Thyristorkontakte unten bringen keinen
    Durchgang. Müssten die nicht nen Widerstand anzeigen?
    Gebermasse gegen Grundplattenmasse sind auch 8,5 Ohm, die beiden Thyristorkontakte
    unten bringen gegeneinander 0,7 Ohm.

@ chechen
    Du siehst das alles viel zu kompliziert.
    Also den wirklichen Fehler hast du ja schon gefunden. Diese "Gebermasse" (kleines Dreieck) gegen rot hat dir keinen Widerstand gezeigt. Das dürfte ja schon der Fehler sein. Mit anderen Worten; Die zweite Spule (Kabel rot o. die Lötfahne am Geber) hat keinen Widerstand mehr. Diese beiden Spulen im Geber sind ja auch nur Teilspulen.
    Die Spule rechts neben dem Geber (Draufsicht) ist die Lichtspule für Rücklicht u. Ladung je nach Typ. Und die Spule links vom Geber ist deine Ladespule für Zündung. Diese Spulen kann man eigentlich nur gegen Durchgang messen. Für eine "exakte" Messung solcher Spulen brauch man ganz spezielle Werkzeuge u. Instrumente. Solche Messungen sind auch temperaturabhängig. Findet man bei größeren Bosch-Werkstätten o. so ähnlich.
    Diese "Thyristorkontakte", wie du sie nennst, am Geber sind nur der Eisenkern für die beiden Teilspulen im Geber. Dieser hat eine U-Form u. ist an der Geber-Innenseite (Draufsicht oberhalb in der Mitte) als zusammengefügte Blechlamellen zu sehen. An der Geberaußenseite (den Magnetsteinen des Polrades zugewandt) sind die beiden Enden des Eisenkerns der Teilspulen zu sehen. Dieser Eisenkern der Teilspulen im Geber darf keinen Durchgang zur "Gebermasse (kleines Dreieck)" haben!! Auch nicht zur GP. Wenn du beide Teilspulen (rotes u. blaues Kabel) gegeneinander mißt solltest du auch auf den Gesamtwiderstand (ca 15...16 Ohm) der
    beiden Teilspulen kommen.
    Probier das mal aus.

mfG Jason

Ah ich verzweifel hier nochmal. Danke erstmal für Deine Antwort,
    sie hilft mir sehr weiter, auch wenns nur um Ausschlußgründe
    geht ;)

Klassischer Fehler beim Messen Gebermasse gegen rot - hatte
    den falschen Meßbereich! 650 Ohm kann man schwer mit der
    200er Einstellung messen. *g* Also Zündspule von Grundplatte
    geht.
    Die Eisenkerne des Thyristors haben gegeneinander 0,7 Ohm.
    Mein alter Simsonhändler meinte mal irgendwas wie wenn die
    Geberkontakte um mehr als 0,5 Ohm abweichen, kann man den
    Geber weghauen... nur ich weiß nicht, wo er gemessen hat.
    Jedenfalls steh ich nunwieder am Anfang.

Kanns eigentlich nur noch das Steuerteil sein, oder? Die originale
    Simson Reparaturanleitung schweigt sich da nahezu aus; Ladespannung
    Kickerbetätigung haben wir gemacht, war alles okay. Nun ist die
    Zündung ausgebaut. Mein Kumpel hat sich jetzt ne Vape bestellt,
    ich wüsst halt nur trotzdem gern, was die E nun hat. Hmm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!