RG80 Gabel in S51

• Moin, ich will ne RG 80 Gabel in mein S51 bauen nun hab ich folgende Fragen:

-Kann ich die Gabel im normalen Gabelträger vom S51 verbauen, oder brauch ich den von der RG 80, oder ne Endurogabelbrücke?

-Wie siehts mit Reifen aus, kann ich evtl nen normalen Mopedreifen montieren?

- Muss ich die Distanzstücke für die Vorderachse ändern, wenn ja, wie?

Mfg

• Re: RG80 Gabel in S51

Hi
    bitte zuerst mal die suchfunktion benutzen, gibt ja etliche leute die das schon gemacht haben, aufm harry habe ich so gefühlte 50 RG 80 Telegabeln gesehen :)

Mit der Endurogabelbrücke ist natürlich die beste Variante, kannst aber auch die orginale obere der simson aufbohren, bei der RG ist es ja orginal genauso.
    Bei der simi ist der Holmabstand glaube 5mm breiter als bei suzuki, Musst also das halteblech (Verwindungssteifigkeit) auffeilen oder ein neues bauen.
    Mit den distansscheiben unten ist am einfachsten nur rechts welche zu verbauen, weil der bremssattel zur bremsscheibe ja einen bestimmten abstand haben muss.
    Das Rad steht dann zwar etwas außermittig aber fährt. Reifen habe ich jetzt immer schlauchlos draufgebaut, 80/80 16 oder so. Es gibt auch welche mit 2,75x16 aber nur sehr wenig auswahl an profilen für schlauchlos. Reifen selber montieren würde ich lassen, die Schlaulosen haben ja die verstärkte Karkasse und da bekoomt man kaum gehebelt.

mfg

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Hey, das ist gerade mein erster Foreneintrag auf dem Klo sitzend.
    Nun bin ich offiziell süchtig :)
    Steck die dicke Mutter auf die Achse, fungiert als Distanzstück.
    Ich hab auch das originale Schutzblech angebaut, das Suzukiteil ist mal
    sowas von häßlich.. dafür muss aber entweder der Schellendurchmesser
    erweitert werden oder ein bisschen vom Gabelholm mit dem Fräser
    abgetragen werden.

Achso! Nee nen Distanzstück kann ich mir nen ordentliches drehen, dass ist kein Problem. Ich wollt auch das normale S51 Schutzblech ran machen, mal sehen, entweder Schellen aufdrehen, oder unten abdrehen.
    PS: viel Spaß noch beim kacken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!