motoröl - getriebeöl

• moin leute
    habe eine sehr dumme frage aber ich bin anfänger und habe wirklich keine ahnung von ölen...
    also da ich meine simson s51 b 1-4 erst seit ein paar tagen hab und sie ca 6 jahre gestanden hat,möchte ich einen ölwechsel im motor machen.

1. wird das öl bei der roten plastikschraube eingelassen?
    2.welches öl ist das richtige?!

ich habe mal was gehört,von wegen das getriebeöl und motoröl beide da rein gehen könnten aber ich weiß nciht wirklich den unterschied.kann mir das einer erklären und mir sagen welches öl ich brauche?

danke

mfg domi

Simson S51 B 1-4

• Re: motoröl - getriebeöl

Motoröl hat reibungsmindernde Eigenschaften und kann im Auto verwendet werden, im Mopped mit der Nasskupplung kann es aber dazu führen, dass die Lamellen keinen Anpressdruck mehr aufbauen können und die Kupplung durchrutscht.

Deswegen einfach folgendes machen. Motor warm laufen lassen, aus machen, im warmen Zustand das alte Getriebeöl ablassen, Ölablassschraube wieder rein, roten Stopfen raus und 400 ml Getriebeöl SAE 80 einfüllen, fertig.

So Hallo,

Also Ölwechsel ist ganz einfach:

1) hole dir 500ml Getriebeöl !!! (Motoröl kommt nur beim SR2 rein, sonst bitte Getriebeöl weil die Kupplung kleben kann nbei Motorenöl) SAE 80 (z.B. von Obi, etc)
    2) Moped warm Fahren und möglichst gerade stellen.
    3) Unter dem Motor ist die Ablassschraube, die wird rausgerdeht, dabei sollte schon ein Auffangbehältnis bereitstehen, ACHTUNG Öl ist heiß !
    4) Nachdem das Öl raus ist, Schraube zu ACCHTUNG bitte mit Gefühl, sonst scheert die gerne ab.
    5) entweder den Deckel in der Mitte (Kupplung) oder Oben aufmachen, welcher rot ist k.a. wurde auch gerne mal verwechselt.
    6) 400 ccm = 400 ml Getrieböl abmessen und durch das "Loch" einfüllen.
    7) Deckel wieder drauf und vergnügt im Hof rumspringen :wink:

EDIT:
    So wieder einer fixer gewesen

moin again
    danke jungs ihr seid echt spitze!die antworten haben ja nicht lange auf sich warten lassen ;) danke

aber eins noch : auf dieser roten plastikschraube steht drauf : SAE 20-30.ist das auf motoröl bezogen?

also könnte man sagen: SAE 20-30 motoröl = SAE 80 getriebeöl ?

mfg domi

Simson S51 B 1-4

Zitat von Domix

moin again
    danke jungs ihr seid echt spitze!die antworten haben ja nicht lange auf sich warten lassen ;) danke

aber eins noch : auf dieser roten plastikschraube steht drauf : SAE 20-30.ist das auf motoröl bezogen?

also könnte man sagen: SAE 20-30 motoröl = SAE 80 getriebeöl ?

mfg domi

Wie gesagt da gehört SAE 80 rein, kann sein, dass der Deckel nicht Original ist, es wurde meist der Originale beschädigt beim Ölwechsel und dann kam drauf was da war.

@ enrico-82
    In den SR1, 2, o. Spatz darf kein Motorenöl ins Getriebe. Da kommt das gleiche SAE 30 .. 40(jetzt 80) rein. Nur die Menge ist beim SR 2 = 0,5 Liter.
    Jason

Hallo enrico-82
    In dieser Tabelle stimmen einige Daten nicht ganz. Ich habe noch originale/echte Unterlagen. Zb. Antriebskettenritzel = 17 Zähne; Leistung bei 5400 U/min= 2,1 Ps. Ich hab`jetzt erst bei so einem SR2 den Motor regeneriert.
    Na ja ist aber nicht weiter schlimm. Nur mit dem Öl das ist schon wichtig.
    Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!