• hallo liebe forengemeinde,ist es möglich den optimalen zzp zu errechnen?
    wenn ja wie?
    ich fahre einen etwas größeren 2-takter,jedoch weiß ich nicht,was sich die erbauern damals gedacht haben.

deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen,ob es möglich ist den optimalen zzp zu errechnen,da sonst eine lange ära des probierens beginnt :shock:

• Re: optimaler zzp

Hallo,
    wenn du mal sagen würdest was du fährst, wäre es bestimmt einfacher....
    Da spielen so viele Faktoren rein, ich weiß nicht 100% ob man es errechnen kann, aber ich kanns mir net vorstellen.
    Edit: war schon jemand schneller
    mfG 2TSC

ich fahre einen "großen" 125er 2takter (honda nsr).

das problem ist,dass die zündung werksmäßig sehr spät gestaltet ist und somit eine gute leistungsausbeute nicht gegeben ist.
    daher arbeite ich auch unter anderen daran,den zzp zu optimieren.bisher habe ich 2verschiedene zzp versucht,beide früher.
    einmal 3,2° früher als serie und einmal 1,8°.
    beide veränderungen haben vorteile gebracht,aber ich will ja nicht auf gut glück suchen :wink:

darum bitte ich um hilfe

Wenn du optimieren willst kommste ums probieren net herum.
    Geh doch in 0,1er Schritten vor und schreib dir auf was sich geändert hat.
    Kerzengesicht, V max, Beschleunigung....usw.
    Dummerweise gehört eigendlich auch ne Vergaserabstimmung mit dazu.

mfG 2TSC

Klar, das haben die Honda-Leute extra so gemacht, damit das Moped schön lange hält. Mit früherem ZZP sinkt die Verbrennungsdauer und der Verbrennungsdruck steigt. Besonders in niedrigen Drehzahlen kann es aber zum Klopfen kommen, was dir den kompletten Motor zur sau macht. Beim Zweitakter ist das nicht ganz so wild, da er in der Regel in unteren Drehzahlen nicht so eine Verdichtung erreicht, jedoch sollte man hier sehr vorsichtig sein.

Lasse den Motor doch, wie er ist. Durch die blöde Showa fühlt sich das ab 165 km/h eh schwammig und unsicher an und es gaht auch ganz schnell nach hinten los.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

@psycho_fe:du hast recht,die honda-leute haben gezielt einen harmlosen zzp genommen um die haltbarkeit möglichst zu verlängern.
    aber ich bin aus dem 125er alter heraus und fahre/schraube aus spaß an dieser kleinen 2-taktrakete,d.h. ich kann auf haltbarkeit und wirtschaftlichkeit im weitestem sinne verzichten....

wenn du verstehst was ich meine :wink:

und eine federgabel als hindernis zu sehen kommt für mich nicht in frage,da die zubehörpalette recht groß ist um gabelflattern/fahrwerksschwächen entgegen zu wirken :wink:

btt:ich möchte nichtmal einen konkreten wert,ein anhaltswert würde mir schon reichen.
    wenn ich in 0,1° schritten vorgehen würde,dann müssste ich allein für die spanne von 1,8° bis 3,2° 14mal alles zusammen und auseinander schrauben.

ps:vergaser wurde schon gründlichst erneut eingestellt,da sich das gemisch stark abmagerte

die 0,1 er schritte waren anders gemeint. bei simson werden die zzp meist in milimeter vor ot angegeben, deshalb die zahl (milimeter gemeint)
    zu deinem problem kann ich dir leider auch nicht helfen

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Na dann fällt mir zu dem Thema noch ein
    - Jolly Moto
    - Auslasswalze etwas auf höhere SZ verstellen. Es soll da wohl auch verschiedene Ausführungen gegeben haben
    - andere Membran mit größerem Vergaser sollte hier auch schon Wunder bewirkt haben
    - Von BigBoreKits fernhalten, die machen mehr Probleme als nutzen

ab 8000 geht sie ja sehr gut, aber des Drehmoment flacht ab 11000 spürbar ab.

Eh du am ZZP herumbastelst, würde ich erst einmal hier alles zurechtrücken. Mit magerer Bedüsung sollte man sehr vorsichtig sein. Es haben schon viele so ihre Mopeds kaputt gemacht.

Es gab von der NSR übrigens zwei Versionen. Ich fand es bei mir auch seltsam, dass schon beim Kauf, der kompletten Papiere mit Eintragung zwecks Vergaser und Auslasswalze, etc. zugekleistert waren. Das Moped war geil *in Erinnerungen schwelg*, 15000 km nicht ein Problem, die Aprilia-Leute habe ich immer ausgelacht :mrgreen:

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

jetzt haste mich neugierig gemacht, was hast de denn da alles gemacht gehabt, wenn du aprillia leute ausgelacht hast ?

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Zitat von k.fee

jetzt haste mich neugierig gemacht, was hast de denn da alles gemacht gehabt, wenn du aprillia leute ausgelacht hast ?

Wer die Motoren ordentlich und ungedrosslt gefahren hat, hatte öfters Probleme mit der Haltbarkeit. Ich habe zum Beispiel oft von Lagerungsprobleme der Ausgleichswalze gehört. Ich kannte mit der NSR solche Probleme nicht. Da kippte man Öl und Benzin rein und sie fuhr. Meine habe ich mit knapp 27000 km abgegeben, immer schön gepflegt, aber nie etwas am Motor gebastelt, und hatte in den ganzen 4 Jahren nicht ein Problem.

Gut, ein Gabelsimmering und die Tachowelle musste ich erneuern, aber motorseitig gab's nicht ein Problem und so wurde auch schnell bewegt. Würde das Entlein nicht so hässlich sein, wäre sie bestimmt auch öfters als die Aprilia verkauft worden. Soweit ich informiert biin, wurde sie in den späten 80igern entwickelt und seitdem nur noch leicht verändert. Irgendwann war sie dann nicht mehr zeitgemäß. Dasselbe Problem hätt Honda wohl auch in der MotoGP 125er. Aprilia entwickelt und entwickelt, bringt vierteljährlich neue Teile... Honda spendiert mal ein paar neue Membranplättchen, aber das war's dann auch schon. Wenn man die Zylinder von NSR und RSR vergleicht, erkennt man auch keine marginalen Unterschiede. Legt man dagegen einen Aprilia RS125 und einen 125 GP nebeneinander, sehen beide völlig unterschiedlich aus (mal davon abgesehen, dass der eine Membran, der ander DS hat)

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

OT:
    zum Thema Haltbarkeit: ne Freundin hatte auch ne 125er NSR und diese hielt bei ihr fast 40'000km ohne Zylinder nachschleifen.
    ich denke das ist dass, was psycho_fr damit ausdrücken wollte. die NSR waren nicht so auf Spitzenleistung getrimmt und hatten damit mehr Haltbarkeit.
    Das gleiche Problem wie du derzeit hast steht mir auch noch ins Haus wenn ich mir die RG80 vom Kumpel geholt habe.
    Leistungssuche *g*

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

naja meine hat jetzt aktuell 38235km auf der uhr.motortechnisch ist alles original,bis auf die leicht geänderte bedüsung....
    ich habe sie damals ,also letztes jahr im märz mit 22700km gekauft und hatte noch nie probleme.

btt: also gibt es keine formel mit der ich nichtmal näherungsweise den zzp bestimmen kann?

Der optimale ZZP ergibt sich aus der Brenndauer, bei der der Schwerpunkt etwa 6° nach OT liegt und dem Zündverzug. In niedrigen Drehzahlen stellt man den Motor nach der Klopfgrenze ein, bei höheren Drehzahlen nach dem Verbrennungschwerpunkt, da die Klopfneigung mit steigender Drehzahl sinkt.

Sobald es zum Klopfen kommt, geht der Motor spürbar hart und man hört ein metallisches Klopfen. Um den optimalen ZZP ausfindig zu machen, brauch man eigentlich nur einen Haufen Sensorik, denn:
    ist der ZZP zu früh, geht zuviel Wärme in die Bauteile, so kommt es auch zu dem Loch im Kolben
    ist der ZZP zu spät verlängert sich die Verbrennung zu stark und man beheizt den Auspuff

Sowas könnte man eventuell simulieren, aber ob da das annähernd richtige herauskommt, bezweifle ich.

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!