Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

  • Bekanntes Problem.
    Hab nen 90/4 mit Stino Elkronikzündung (arbeite noch am Durchzug)
    Springt aus dem Kaltstart wunderbar an, jedoch nachdem ich eine Weile gefahren bin, so ist ein Start beim 1. Mal Kicken undenkbar.

    Ist nunmal das altbekannte Problem bei den Zentralschwingenvergasern.
    Im aufgeheizten Vergaser verdunstet der Kraftstoff in den Ansaugkanal, also ein paar Mal ohne Zündung und mit offenem Schieber kicken, dann sollte es funzen, ist aber auch nicht immer der Fall.

    Hat einer von euch ne Idee?

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Also da du kaum informationen gegeben hast..

    --> Zündungseinstellung ist 100% richtig?
    --> Zündkerze auch nicht zuuuu alt?
    --> perfekte Vergasereinstellung?

    _________________
    Wenn all dies der fall ist, dann müsste sie doch laufen?
    mfg

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    @ schlaazer
    Was ist denn ein Zentralschwingenvergaser? Und wie arbeitet der? Egal wie viel Überströmer o. Hubraum. Ein Vergaser hat doch immer nur eine Funktion bei Schlitzgesteuerten Motoren.
    mfG Jason

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Also Zündung ist richtig eingestellt.
    Mit dem Vergaser 20er Amal habe ich so meine Probs.
    Habe diesen gereinigt, Schwimmer hält dicht und ansonsten keine Mängel festgestellt.
    Ist denn das normal, dass wenn der Motor läuft und ich die Hand an den Ansaugkanal des vergasers halte, das Metylisat mir entegegen kommt?...Ich glaube nicht.
    Mit dem Standgas habe ich auch so meine Probleme. Aus der kalten heraus funzt es.
    (Habe auch schon unendlich an der Standgaschaube gedreht.
    Gasschieber sitzt auch in der richtigen Position.
    Schwimmernadel funzt.....
    Bitte gerne fragen.

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Zitat von schlaazer

    das Metylisat mir entegegen kommt


    Es ist selten, dass ich mal google anwerfen muss, aber du wirfst hier mit Begriffen um dich, dir mir (und anscheinend auch dir selbst) fremd sind. Ja, es ist im gewissen Maße normal, dass dir das Gemisch entgegen kommt.

    Zentralschwingenvergaser? :strange:

    Brauchst du im kalten Zustand den Choke, damit der Motor anspringt? Wenn er einmal läuft, wie lange kannst du dann fahren? Wie sieht das Kerzenbild aus?

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Zitat von PowerTower


    Es ist selten, dass ich mal google anwerfen muss, aber du wirfst hier mit Begriffen um dich, dir mir fremd sind. Ja, es ist im gewissen Maße normal, dass dir das Gemisch entgegen kommt.

    "Im gewissen Maße"...hmmm, nunja definier mal genauer. Also wenn ich die Hand davor halte dauerts vielleicht 3 Sekunden und selbige ist gut benetzt.

    Metylisat...ich dachte Werner sei jedem ein Begriff?


    Gut, hätte vielleicht den "Zentralschwingenvergaser" in Anführungsstrichen setzen sollen.
    Der Begriff ergibt sich von selbst nach dem Lesen des folgenden Artikel:

    http://www.autoschrauber.de/content/000104…am-vergaser.php

    Zitat

    rauchst du im kalten Zustand den Choke, damit der Motor anspringt?

    Nein, geht top ohne. NUR wenn er KALT is.
    Hab leider keinen passenden Choke für den Amal.

    Wenn de kiste einmal an ist, so kann ich ewig damit fahren, nur muss ich immer mit dem Gas speielen, dass sie mir im Stand nicht abstirbt, dann wars das mit Weiterfahrt!

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Diese Vergaserart nennt sich ZentralSCHWIMMERvergaser. Das steht dann auf der Seite so leider auch falsch. Ich vermute mal dein Mopped läuft zu fett, im kalten Zustand ist das erwünscht, im warmen Zustand nicht mehr und dann säuft sie ab. Wie schon gesagt, das Kerzenbild würde hier helfen. Hast du den Luftfilter umgebaut?

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Nunja.
    Jetzt hatte ich das Nadelplättchen erst in die Mitte gehangen (Kerze dann annähernd braun) und mal zur Probe ganz runter,da der Motor noch ca 70km eingefahren werden muss.
    Ich probiers trotzdem mal, das Plättchen ganz hoch zu hängen.
    Gefahren wird im Moment noch mit 1:25, des Einfahrens wechen.

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Also, habe das Nadelblättchen höher gehangen, brachte leider keine Vorteile, dh., es blieb alles beim alten.
    Kerzenbild blieb leicht braun, umrungen von schwarzen Rußablagerungen.
    Ich verstehs halt auch nicht so richtig.
    Mit ach und krach mache ich eine 80, wobei 110 möglich sind......

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    @ schlaazer
    Hast du eine Membran zwischen Vergaser u. Zylinder? Was hast du denn für eine HD in diesem Vergaser. Übrigens ist das ein ganz normaler Vergaser dieser "Zentralschwimmervergaser".

    Jason

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Also:
    Vergaser ist ein 20er Amal Arreche mit 100er HD
    Zwischen Vergaser und Zylinder sind 3 sehr dünne Dichtungen.
    Dass das ein außergewöhnlicher Vergaser ist, habe ich damit nie bezwecken wollen.


    Ich hoffe mal,dass euch das weiterhilft.

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Bin jetzt nochmal gefahren:
    Also aus der kalten heraus zieht der Motor im 1. und 2. deutlich spürbar, im 3 auch,allerdings vermindert (man merkt nicht, dass es ein 90/4 ist).
    Bis er im 4. Gang auf Touren kommt, das dauert.
    Mir kommt es beinah so vor, als macht der Motor im 4. was er will.
    Mal zieht er gut bis auf 80, mal bleibt er Zeit lang auf 60 und macht erst spät anstalten, zu beschleunigen.

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Zitat von schlaazer

    Dass das ein außergewöhnlicher Vergaser ist, habe ich damit nie bezwecken wollen.

    Zitat von schlaazer

    Ist nunmal das altbekannte Problem bei den Zentralschwingenvergasern.


    ? Altbekanntes Problem?
    Eine ordentlich eingestellte Kiste springt warm wie kalt wie sauheiß und eiskalt immer gut an. Kalt braucht man vielleicht den Choke und einen Tritt mehr, aber das ist kein 'Problem'.

    Hör' einfach auf so auf den Pudding zu hauen, das ist nich nötig. Hier wird dir auch so geholfen ;)

    Und ein getunter Motor ist nunmal schwieriger abzustimmen. Vor allem auf das Übergangsverhalten des Vergasers reagiert der Motor sehr empfindlich.

    Grüße
    k

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Hast du denn den Luftfilter umgebaut? Vielleicht bekommt die Kiste zu wenig Luft und überfettet dann?

    Grüße
    k

  • Re: Simme springt wunderbar an/wenn Motor warm, nicht.

    Jap, is umgebaut.

    Also:
    Standgas ohne Lufi(1) funktioniert, mit (2), eher kaum, also verreckt in 95% der Fälle.
    Gasannahme (im Stand) (1):säuft ab (2): geht gut
    Während der Fahrt ist die Gasannahme auch anständig, doch wie schon zuvor gesagt, die Beschleunigung sollte für einen solchen Motor doch schon stärker ausfallen, also doch uz wenig Air?
    [Blockierte Grafik: http://i118.photobucket.com/albums/o93/gulaschhorst/_MG_3514.jpg]

    PS: Luftweg ist ggü. dem Bild um 3 Falten gekürzt.
    Ich kam bis jetzt noch nicht dazu, mich nach Schläuchen umzuschauen, denn ich denke, dass innerhalb des "Luftkanals" es gut zu Verwirbelungen kommt.-->Schlauch in die Führung,damit gerader Luftstrom gewährleistet ist.
    Allerdings glaube ich nicht, dass die Verwirbelungen so viel von der leistung nehmen, oder etwa doch?

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