Simson stottert leicht... nimmt Gas schlecht an.

• Hey,
    habe folgendes Problem, Vergaser eingestellt, rehbraunes Kerzengesicht:

Wenn ich z.B an der Ampel stehe im Standgas und dann gasgeben möchte in den 1. Gang, dreht der Motor erst mit einer Verzögerung hoch oder verschluckt sich leicht, wenn ich aber dann aus der kritischen Phase (nur 1-2s) rauskomme, läuft sie top!
    -Woran liegt es? Alles Original!

Kann es vielleicht am Auspuffumbau liegen? Habe den Nachschalldämpfer aus dem Endtopf rausgenommen und eine Stoßdämpferfeder reingepackt und die zentriert mit Stahlwolle, also der Federinnendurchmesser liegt frei. Macht einen tollen Sound, dumpfer und tiefer.

Bitte um Hilfe, das nervt echt!

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Simson stottert leicht... nimmt Gas schlecht an.

hast du schon mal an der luftschraube gedreht? das was du hast ist ein "schlechtes übergangsverhalten". in gewissem maße ist das aber denke ich normal. wenn ich länger an der ampel stehe und dann plötzlich gas aufreiße geht die drehzahl bei mir auch erst in den keller. darum spiel ich hin und wieder am gashebel, damit ich bei grün zügig wegkomme.

Luftschraube?

Also ich habe Vergaser eingestellt, da habe ich Standgas eingestellt und ehm... die für magerer oder fetter stellen, also Luftschraube gloob ich ma heißt se.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Warum neu einstellen, den habe ich heute eingestellt, und Kerzenbild ist rehbraun, also perfekt?

Meist liegt das an der Nadelstellung oder an einer zu großen düse. Setze die nadel mal eine zacken weiter runter und probiere dann. Wenns immer noch so ist, nadel noch ein weiter runter. Bringt das alles nichts, baue eine etwas kleinere Düse ein. Wenn du eine 72ger zb. eingebaut hast, nimm eine 70ger. Also nur in kleinen schritten weil das manchmal schon ausreicht.
    Gruß Stöpsel

Welche Nadel soll ich denn einstellen? Also mit dem Sicherungsring, einen weiter nach unten?

die nadelhöhe meint de stöpsel wohl eher. Also die einfach eine Kerbe weiter nach unten setzen. Dadurch wird das Gemisch magerer

Ja ich versteh nicht worüber ihr redet, sorry! Was denn nu? Ich weiß das man die Gasschiebernadel einstellen kann in ihrer Höhe, aber die hat ja 2 Sicherungsclips bei mir nacheinander?

Zitat von Custom-S51

Ja ich versteh nicht worüber ihr redet, sorry! Was denn nu? Ich weiß das man die Gasschiebernadel einstellen kann in ihrer Höhe, aber die hat ja 2 Sicherungsclips bei mir nacheinander?

Nee, das ist eigentlich einer, nur der hängt in zwei Kerben. Häng die Nadel einfach eine Kerbe tiefer.

Zitat von Custom-S51

Warum neu einstellen, den habe ich heute eingestellt, und Kerzenbild ist rehbraun, also perfekt?

Weil das Kerzenbild zur Gemischbeurteilung so ziemlich sinnlos ist. Nur 'nen arg verstellten Vergaser erkennt man mit dem Kerzenbild, bzw. kann man grob das Volllastgemisch einschätzen...

Never trust a Kerzengesicht. ;)

Grüße
    k

Hey,
    na gut, habe den Clip um eine Kerbe tiefer gehängt.

Vergaser werde ich dann auch noch einstellen, müssen erstmal noch paar Teile ankommen.

darf ich fragen ob du dir den post von paradroid richtig durchgelesen hast?
    er hat geschrieben:

Zitat

Häng die Nadel einfach eine Kerbe tiefer.

du hast gemacht

Zitat

habe den Clip um eine Kerbe tiefer gehängt.

das sind 2 unterschiedliche paar schuhe um nicht zusagen, genau das gegenteil.
    du solltest die nadel eine kerbe tiefer hängen und nicht den clips.
    man hätte auch sagen können: hänge den clips eine kerbe höher, wobei wir wieder bei paradroid's aussage währen.
    was du gemacht hast, ist den vergaser fetter abzustimmen.

[edit] wenn du den vergaser eingestellt hast, hast du den schwimmer hoffentlich auch nochmal kontroliert?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hey,
    okay gut, habe das wohl falsch verstanden habe mir auch schon gedacht das es irgendwie etwas komisch ist von der Erklärung weil er ja dann dauerhaft und besonders im Standgas viel fetter wäre.

Werde es mal wieder ändern.

Schwimmer habe ich eingestellt, ja.

auf wie viel mm hast du den Schwimmer eingestellt? Vielleicht ist der Schwimmerstand doch etwas zu hoch. Versuche mal den Schwimmer auf (komplett geschlossen) 28-29 mm einzustellen oder halt sogar etwas mehr.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hey,
    was hat Flugrost im Tank mit zu tun?! Den habe ich, bzw. hatte, ist langsam durchs tanken und rauskloppen wieder weg. Aber der Weg zum Vergaser wird bei mir 2fach gefiltert, da kommt nichts mehr in den Vergaser.

Und Zündkerze ist eh ne neue IsolatorSpezial druff. Die laufen doch eigentlich top mit den Simme Motoren.

Und Schwimmerstand habe ich nach Angabe eingestellt, aber mal eine kurze Frage zurück, wenn der Schwimmerstand zu hoch wäre, sollte doch alles aus dem Überlaufventil rauskommen, oder? Also ich sehe jetzt keine logische Sache drin, bitte klärt mich uff :o

Danke

zum einen verharmlose das mit dem verrosteten Tank nicht all zusehr bei ner Freundin ihrem Star hat mich das schon zur Verzweiflung gebracht. Alleine das Rostwasser ist schon scheiße.

Zum Schwimmerstand: das kann ich nicht so richtig erklären. es ist aber so, dass je höher der Schwimemrstand, desto fetter läuft er im Standgas. Deswegen lohnt es sich bei Tuningzylindern, die eine größere Spritmenge benötigen das Einlassventil aufzubohren und den Schwimmerstand geringer zu halten.
    Also wie gesagt als versuch steht noch den Schwimmerstand zu reduzieren.

Hast du schon deine Leerlaufdüse gereinigt? weis ich gerade nicht ob das schon irgendwo steht..

MfG

Code

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir lags lediglich daran dass meine Simme falsche Luft gezogen hat, schau mal nach ob dein Ansaugschlauch fest sitzt, und ob der Seitendeckel fest drauf ist. bei mir war es der Seitendeckel

2 Takt Power statt 4 Takt trauer

Ich habs gern Original

Zitat von Simme S51

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir lags lediglich daran dass meine Simme falsche Luft gezogen hat, schau mal nach ob dein Ansaugschlauch fest sitzt, und ob der Seitendeckel fest drauf ist. bei mir war es der Seitendeckel

Seitendeckel ist fest, Ansaugschlauch war schon immer relativ porös, kam noch nicht dazu das zu ändern, werde morgen in den Baumarkt fahren und nen Schlauch drüberziehen, aber Falschluft zieht er von da nicht, muss von wo anders sein das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!