frage zu umbau 6Vu auf 12Ve

• Re: frage zu umbau 6Vu auf 12Ve

Zu der Ladeanlage kann ich nichts sagen. Die kannst du aber zu 99% nicht verwenden.
    Jedoch zu den andren sachen:
    Blinkgeber muss ein anderer her, evtl Elba und EWR.

Nebenbei ist das die falsche Zündspule. Es muss eine 6V Zündspule ran.
    Die Schungmasse müsste meines Wissens nach schwarz sein (silberner Rand?).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

@ Schollen
    Die "Hobel" (Möps) sind alle unterschiedlich. 6V Bordnetz ist völlig anders als das 12V Bordnetz. Da mußt du dir einen Schaltplan für dein Möp bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 heraus suchen. Solltest du eine GP mit einer Lichtspule für HS1 Licht haben, brauchst du einen anderen Scheinwerfer. Für die 6V außenliegende Zündspule musst du auf deiner GP eine Ladespule haben. Keine Primärspule!

Jason

Zitat von simmi2007

Ich frag mich schon lange, wieso eine 12V E-Zündung eine 6 Volt Zündspule brauch :roll: Kann mir das bitte jemand einmal genau erklären???

Mfg Cc :mrgreen:

Und Wofür gibts dann die 12V Zündspule wenn eh nur 6 benötigt werden :?:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von S51 FoBo

Und Wofür gibts dann die 12V Zündspule wenn eh nur 6 benötigt werden :?:

Also das mit der 12V Zündspule stimmt nicht.

Hier gibt es eine "Regel" die - zumindest für Simson - zutrifft:

- 6V Zündspule bei Elektronikzündungen
    - 12V Zündspule bei Unterbrecherzündungen
    - Bordspannung ist unabhängig vom Zündkreislauf

Diese Regel sollte man zunächst so hinnehmen. Genaueres kann ich nur zur Elektronikzündung sagen: Der Unterschied zwischen einer 6V Grundplatte und der 12V Grundplatte sind alleine die 2 Spulen für Licht und Batterie.
    Der Zündkreislauf ist - trotz anderer Schwungmasse - derselbe; wie bereits erwähnt unabhängig von der Bordnetzspannung.
    Bei der Unterbrecherzündung wird es wohl ähnlich sein.

mfG Felix

PS: Somit kann man auch schnell beim Simsonkauf den Zündungstyp identifizieren:
    Einfach einen Blick auf die Zündspule werfen, ob auf ihr 6 oder 12 Volt stehen.

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hallo Schmonk
    Das hast du gut u. richtig rüber gebracht. Auch gut erklärt. Aber leider werden diese 6 u. 12V Zündspulen immer wider falsch zugeordnet.

mfG Jason

@ Schollen
    Wenn du auf 121V Bordnetz umrüsten willst, muß das Polrad für E-Zündung auch schwarz sein. Das rote Polrad ist nicht für 12V Bordnetz ausgelegt. Es hat eine andere Magnetisierung. Mit anderen Worten; Hättest du jetzt eine 12V Grundplatte u. würdest das rote Polrad verwenden, würde nur die Zündung richtig funktionieren. Dein Licht würde in den Keller gehen. Also wie "Schmonk" das schon erklärt hat, die Lichtspulen sind bei 12V Bordnetz das Entscheidende.

mfG Jason

Zitat von jason1

@ Schollen
    Mit anderen Worten; Hättest du jetzt eine 12V Grundplatte u. würdest das rote Polrad verwenden, würde nur die Zündung richtig funktionieren. Dein Licht würde in den Keller gehen. Also wie "Schmonk" das schon erklärt hat, die Lichtspulen sind bei 12V Bordnetz das Entscheidende.
    mfG Jason

das problem mit dem licht habe ich gerade in verbindung mit 12V grundplatte und rotem polrad. HS1 birnchen vorn drin und das glimmt nur, rücklicht ganz aus und blinker(da ich weder elba noch ewr drin habe sondern das 6v zeugs ohne batterie) leuchten dauerhaft mit 6v birnen ohne durchbrennen :D :rolleyes:

wenn ich jetz ein neues polrad suche hab ich wohl licht? oder kann der ganze mist auch mit dem fehlenden elba zusammenhängen?

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

Zitat von jason1

@ Schollen
    Wenn du auf 121V Bordnetz umrüsten willst, muß das Polrad für E-Zündung auch schwarz sein. Das rote Polrad ist nicht für 12V Bordnetz ausgelegt. Es hat eine andere Magnetisierung. Mit anderen Worten; Hättest du jetzt eine 12V Grundplatte u. würdest das rote Polrad verwenden, würde nur die Zündung richtig funktionieren. Dein Licht würde in den Keller gehen. Also wie "Schmonk" das schon erklärt hat, die Lichtspulen sind bei 12V Bordnetz das Entscheidende.

mfG Jason

Nicht ganz richtig.
    Mein SR50/1 CE hat zb. ein rotes Polrad, und hatte das auch schon immer.

@ Athlon
    Dieses "Zeugs" wie EWR u. ELBA brauchst du schon. Die Sicherung ist auch auf der Minus-Seite der Batterie. Die Verkabelung der 12V Elektrik ist völlig anders aufgebaut. Das Zündschloß ist auch anders belegt. Bei 12V fließt auch weniger Strom. Daher auch dünnere Kabelquerschnitte. (Das ist aber nicht unbedingt wichtig) Bei 12V Bordnetz darfst du auch nicht ohne Batterie fahren. Auch wenn sie nicht mehr in Takt ist, aber angeschlossen muß sie immer sein.
    mfG Jason

@ IFA -Joe
    Wenn dein SR 50/1 CE ein 12V Bordnetz hat, was ja auch das "/1" aussagt, dann hast du ein Polrad mit der Ken.-Nr. 8305.2-010. Dieses Polrad hat eine Vorrichtung für Anlasser. Dieser Typ wurde in den Anfängen der 12V Serie gebaut. "Kann sein das der Hersteller/Lakierer dieser Poloräder damals vor Beginn seiner Schicht eine kleine Party gefeiert hat u. somit die Farben rot u. schwarz nicht mehr auseinander halten konnte.(sollte jetzt ein Scherz sein) Ich habe auch keine Erklärung dafür. Normal soll das 12V Bordnetz, abgesehen von den Ken.-Nummern, mit einem schwarzfarbigen Polrad u. anderen Aussparungen im Polrad versehen sein. Naja wenns bei dir funktioniert ist ja alles o.k.

mfG Jason

jason hast du nen schaltplan für ne schwalbe mit 12v bordnetz? ich find immer nur 6v :hammer:

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

Meines Wissens nach gabs Schwalben original nur mit 6V.
    Bevor 12V in Serie kam wurde die KR51/2 vom KR52 ähm SR50 abgelöst.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo Athlon
    Eine Schwalbe mit 12V Bordnetz ist mir nicht bekannt. Bist du der mit dem roten Polrad? Also 12V Bordnetz bei KR geht aber Hs1 wird schlecht gehen. Der Reflektor ist eigentlich zu klein. Könntest höchstens auf Bilux gehen. Sind auch 35 W.
    Was hast du denn alles schon für 12V zusammengetragen? Hast du denn auch schon den Ziehkeilmotor (ohne Gebläse) in deiner Schwalbe? Schwierig wird es mit der Batterie. Die muß dann schon 12V haben. Ist aber wenig Platz unter/in deiner Verkleidung. Lass mal was hören.
    Jason

ich hab rotes polrad und ne e zündung aus ner S51, motor ist aus ner S70 dementsprechend kein lüfterrad :cheers:

ich brauch noch elba und ewr(oder kann man den weglassen-wofür is der eigentlich :strange: ) und halt die 12v batterie. die werd ich dann auch schon irgendwie reinbekommen und wenn das blech weichen muss :hammer:

hs1 birnchen hab ich angepasst bzw. den scheinwerfer :rockz: des passt scho.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

Zitat von jason1

@ IFA -Joe
    Wenn dein SR 50/1 CE ein 12V Bordnetz hat, was ja auch das "/1" aussagt, dann hast du ein Polrad mit der Ken.-Nr. 8305.2-010. Dieses Polrad hat eine Vorrichtung für Anlasser. Dieser Typ wurde in den Anfängen der 12V Serie gebaut. "Kann sein das der Hersteller/Lakierer dieser Poloräder damals vor Beginn seiner Schicht eine kleine Party gefeiert hat u. somit die Farben rot u. schwarz nicht mehr auseinander halten konnte.(sollte jetzt ein Scherz sein) Ich habe auch keine Erklärung dafür. Normal soll das 12V Bordnetz, abgesehen von den Ken.-Nummern, mit einem schwarzfarbigen Polrad u. anderen Aussparungen im Polrad versehen sein. Naja wenns bei dir funktioniert ist ja alles o.k.

mfG Jason

Naja, Anfänge der 12V Serie kann man nicht sagen, meiner ist Bj. 1989, 12V gabs ja immerhin schon ab 1986 im SR50 CE, mit der Nummer 8305.2-100.
    Soeinen habe ich auch schon mit rotem Polrad gesehen, da kann ich aber nicht sagen, ob es original war.

Mein Roller hat ein Polrad mit Nummer 8305.2/1 verbaut.

Warum und weshalb es da solche Unterschiede gibt, das weiss niemand und wird wohl auch niemand mehr zu 100% erfahren :D

@ IFA-Joe
    Mit den Anfängen der 12V -Elektrik meinte ich nicht speziell das Baujahr sondern die Änderung der Ken.-Nr. Geändert wurde bei (SLEZ) 8305."1"..=6V dann auf 8305."2"..=12V. Diese Zünder haben jeweils unterschiedliche Polräder, deren oxidkeramische Magnetisierung sich unterscheidet. Damals wurde dies außer der Ken.-Nr. auch durch eine andere Farbgebung (rt o. sw) gekennzeichnet.
    Naja wenn deine Ken.-Nr. stimmt u. du trotzdem ein rotes Polrad hast ist es auch o.k.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!