• Hallo

ich hab mir gerade die Bilder dieser Karre angeguckt

viewtopic.php?f=10&t=46100

und find das mit einem E-Starter eigentlich ne ganz gute Idee. Jeztt hab ich bloß ein paar fragen weil ich keine ahnung davon habe. Ich bau mir gerad ne Karre neu auf und wollte mir auch ne Vape einbauen, daher meine erste Frage.

Kann man sich auch nen E-Starter und ne Vape einbauen, ich meine ist das kompatibel?

Meine 2 te Frage, wie ist das dann? Kann man Kickstarter die Moped starten und per Knopf über E-starter?

Muss man viel am moped verändern? und wenn ja was alles?

Was brauch ich alles für ein E-Starter?

Muss man das eintragen lassen? Und wenn ja kriegt man das einfach so eingetragen?

hmm ... das war es erstmal, mehr Frageb fallen mir spontan net ein.

Ich hoffe hier gibts jemand der ahnung davon hat und mir dabei helfen kann.

mfg Verve

• Re: E-Starter

Lies mal den von dir verlinkten Threat ganz durch....

Dem Vapepolrad fehlen die Befestigungslöcher für den Freilauf. Allerdings wurde in dem Threat auch erwähnt, dass man diese Löcher von einem Feinmechaniker fräsen lassen kann.

Einfacher wäre vielleicht die Anpassung eines E-Starters der zweiten Generation. Die neueren E-Starter waren für PVL-Zündungen ausgelegt. Viel Unterschied zwischen Vape und PVL ist nicht, aber am Anbohren des Vape-Polrads wird man nicht rumkommen...

...oder ist vielleicht das PVL-Polrad mit der VAPE-Grundplatte kompatibel?? Weiß das jemand?

ich bin Industriemechaniker, ich steh jeden tag an ner Fräsmaschine oder Drehmaschine. Das wird also kein problem sein mit dem Polrad. Aber ansonsten gibt es kein problem oder? ( außer die fehlenden befestigungslöcher )

In der anderen Diskussion ist noch erwähnt, dass das Vape-Polrad ein wenig höher zu sein scheint, weswegen das Polrad am Anlasserseitendeckel schleifen könnte. Allerdings scheint das nur die alte Anlasserversion zu betreffen und könnte auch leicht mit Beilagscheiben für Abstandsgewinnung behoben werden. Ob das tatsächlich zutrifft, kann ich nicht sagen.

Hast du schon ein komplettes Anlasserset? Falls nein, empfehle ich nach der neuen Version ausschau zu halten. Die ist zum einen passgenauer bei PVL und Vape, und zum anderen ausgereifter. Soweit ich weiß, hatte die alte Version ihre Macken..

warum fragt ihr nich einfach den bei dem ihr das mit dem e-start gelesen habt bzw der den e-start dran hat :strange:
    keine sorge ich beiß nich :D

also... VAPE + E-Start geht!
    die alter generation wie ich sie hab -> geht, aber kompliziert (drehen usw notwendig!!!) wie schein bin ich der erste der das getestet und umgesetzt hat :D
    die neuere generation, kein problem, man brauch nur das flachere anlasser rad von MZA (hab ich mir sagen lassen)

beim alten e-start, wie ich ihn hab... müssen erst nich die löcher für den freilaufträger gebort werden, sollte relativ genau sein, wenn man bedenkt, das die KW lock 8.000 selbs beim serien motor drehen kann, und bei tuning noch höher -> ne unwucht wer dauerhaft nich gesund

und ausserden muss der mittlere teil des VAPE polrades um mindestens 2-3 mm flacher gemacht werden!!! denn obwohl das VAPE polrad flacher ist, ist die einbau höher höher als beim serien polrad. musste leider selber feststellen, wie schön sich so ne mutter in aluguss frisst :rolleyes:

was wird benötig:

E-Start Deckel (kann ich dir evtl besorgen)
    Anlasermotor
    Freilaufträger (kann ich dir evtl besorgen)
    Freilaufrad (kann ich dir evtl besorgen)
    Relais (30A) (ebay)
    Taster (AKF)

was muss umgebaut werden
    SR50 -> Tritbrett mit aussparung für e-start
    S51 S70 -> umbau auf Enduro auspuffanlage zwingend Notwendig, und selbst das ist eng (oder selber nen krümmer bauen)
    KR51/2 -> nur möglich wenn man sich nen eigenen krümmer baut!!!

bei beiden: LiMa deckel ab, und estartdeckel drauf (vorher innerreinen rein *gg*)

wenn alles funtz, dann kannst du dir aussuchen, ob kicken, oder per e-start anlassen

Da ich elektrotechnisch ne absolute niete bin ( geb ich offen zu ) wollt ich noch wissen ob hier jemand nen anlasser schaltplan hat oder mir grob ein aufzeichnen kann. Weil ich net direkt weiß wie das jetzt mit dem relais ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!