Hallo
Ich hab 2 Motoren vom sr. Bei dem einen ist die NR einschlagen auf der Pedalenwellengehäusestück und bei dem andern auf dem Gehäuse.
Ich geh davon aus das der SR1 Motor der ist wo auf dem Gehäuse oberhalb der Welle die nr eingeschlagen wurde. Auserdem ist die nr in alter schrift und lauten 12 R(mit einem Stern drum) 2868
Kann mir jemand genaueres sagen ?
Woran erkenn ich eine SR1 und ein Sr2 Motor
-
-
Re: Woran erkenn ich eine SR1 und ein Sr2 Motor
ZitatDen einzigen Unterschied den ich kenne und der auch von aussen zu sehen ist, ist die Position der eingeschlagenen Motorennummer. Wenn ich mich nicht ganz taeusche (schliesslich habe ich seit 3 Jahren nicht mehr danach geschaut) ist beim SR1 die MOtornummer auf dem Motor/Getriebeblock in Fahrtrichtung eingeschalgen, waehrend beim SR2 die Motornummer, aufgrund der Motorverkleidungsbleche an alter Stelle nicht mehr zu lesen ist, auf dem STutzen der Tretkurbel, also quer zur Fahrtrichtung eingeschlagen ist.
google

-
Wenn du es richtig wissen willst wird der Motor mit der kleineren Nr. vom Sr 1 zu 99% sein.
Aber SR1 und SR2 hatten denselben Motor (RO50), somit kommts aufs innenleben an, die Startvorrichtuing wurde für den SR2 geändert, da mußte man nicht mehr fahren um den anzuwerfen, das ging ab Sr2 im Stand
Kleiner Tipp: http://%22http//www.ddrmoped.de%22 => Forum => SR 1/ SR2

da kann dir geholfen werden, und eventuell kannste den da verticken
-
ja aber die sind vom gehäuse aufbau unterschiedlich . etwas
-
Motorgehäuse ist eigentlich völlig gleich, äußerlich sind beide bis auf längere Pedalarme beim SR1 (160mm) nicht zu unterscheiden, der Unterschied liegt bei einer höheren Verdichtung beim SR2 und der geänderten Startvorrichtung. Zur Startvorrichtung: du hast auf der Pedalwelle bei beiden Motoren einen Freilauf, der beim treten auf ein Ritzel auf der Abtriebswelle per Kette ein Drehmoment überträgt, beim SR1 sitzt diese Ritzel fest auf der Abtriebswelle, sodass man Fahrrad fahren bzw Starten kann ohen den Gang einzulegen, dh. der Pedaltireb greift immer ein, wird aber über den Freilauf abekoppelt, beim SR2 greift das Kettenritzel der Abtriebswelle in das zweite Gang losrad,is also drehbar auf der Welle gelagert, somit kann der Motor im Stand gestartet werden.
Gut verteht zwar jetzt keiner, aber naja...
Weiterhin hatten die ersten SR1 eien anderen Vergaser, den NKJ 121-1, aber später wurde dieser durch den NKJ122-4 ersetzt, der auch am SR2 Verwendung findet.
Achso deine Motornummer ist mit Sicherheit ein SR1 Motor, da ja 150000 (richtig?) SR1 gebaut wurden. -
Achso, der Motor mit der Nummer auf der Pedalwelle ist einer vom SR2, oder SR2E.
-
ja und was ist da das für ein Motor mit der nr auf dem gehäuse?
-
Hier mal ein Bild von den 2 Motoren
Man sieht das es Unterschiede am Gehäuse gibt und die Schlagnr unterschiedlich sind sowie der Paltz der Schlagnummer -
Also der hintere is der SR1, der vordere is nen SR2E, denn der scheint ja bei der Pedalwelle einen Wellendichtring drin zu haben, in dem Dom, auf dem auch die Motornummer ist. Die Bauart mit der seitlichen Öleinfüllschraube hab ich aber auch noch nie so gesehen.
Edit: der vordere ist mit Sicherheit ein SR2E, da die Nut für die Schrauben in der Pedalwelle nicht rum geht, sondern da nur ne Einfräsung ist. -
okay danke schonmal. Vielleicht kann ja ein anderer noch sein komi hinzufügen. Interessiert mich gleich mal. Weil mit dem Öleinfüllstutzen hat ich nirgends wo anders so gesehen
-
zur not gehste mal auf ddrmoped.de da müsste es ne liste mit den motornummern geben, da siehste was du für nen motor hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!