Kupplung funktioniert nicht....

• Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung...
    Es fing so an...
    Als ich gefahren bin und vom 4 runter bis in den 1. geschalten habe gabs aufeinmal einen Ruck (Hinterrad blockiert)
    und es war wie eine Motorbremsung... dann habe ich im stand den 1. reingemacht und man hat trotz gezogener Kupplung gemkert wie sie nach vorne gezogen hat.
    Also habe ich einfach erstmal oben am Kupplungshebel die schraube weiter raus gedreht...
    Nach einer Zeit (vll so 40Km) war das gleiche wieder und viel weiter kann ich die Schraube nicht rausdrehen
    und so habe ich mich entschlossen den Motor mal aufzuschrauben....
    Als ich es auf hatte hatte der Kupplungskorb ca. 3 mm Spiel und da hab ich nen Kumpel gefragt ob das normal ist und er meinte das zwischen dem Kugellager und dem Kupplungskorb eine Scheibe sein soll also hab ich da eine hingemacht und alles wieder zusammengeschraubt...
    Jetzt habe ich das Problem das zwar Widerstand da ist beim Ziehen aber es nicht trennt...
    hab schon mit der kleinen Schraube auf dem Deckel experimentiert aber dadurch wurde es auch nicht besser
    und jetzt weiß ich nicht weiter...

hoffe es kann jemand helfen....

MfG

• Re: Kupplung funktioniert nicht....

Die Scheibe ist höchstwahrscheinlich zu dick und somit wird der Kupplungskorb auf der Welle festgeklemmt, mach ne dünnere rein, so dass der Korb ca. 1/10 axialspiel hat. Dann müsste die Kupplung erstmal wieder trennen.

Kann man die Scheibe nicht auch einfach weglassen?
    Ging ja vorher auch bis es zu dem Vorfall kam... und das kann auch daran geliegen haben das die schrauben locker
    geworden sind .... schleift zwar knap an dem Teil für die Gänge vorbei aber bis jetzt hatte ich kein Problem damit...
    kann es also daran gelegen haben das die Schraube locker war das der oben beschriebene Vorfall war??

MfG

naja es waren die von dem Zahnrad auf der Kurbelwelle und die die halt das Kupplungspaket da ran drück ... deshalb sag ich ja es würde sicherlich reichen wenn ich die festschrauben würde aber dann es es trotzdem noch Spiel aber trennt ... nur wenn ich diese Scheibe nicht weglassen darf...
    und wie dick müsste die sein (wie passt man das an?)
    Die die jetzt drin ist wos nichmehr trennt ist ca 1mm dick..

Gruß

Ne 12er Mutter hat Schlüsselweite 18 bzw 19, das stimmt schon so. Versuchs mit Scheiben auszugleichen und gut. Wenns vorher ging, reichts auch, wenn du die Scheiben wie vorher rein machst (es sei denn es hat eine gefehlt).

vielleicht is auch das kugellager schrott war bei mir so, da ging nix mehr

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

Wenn ich wüsste was da für ne Scheibe rein muss ... also die zwischen dem Lager und dem Kupplungskorb hat ja laut Video ne feste Größe/Dicke und wie ist die??
    Und dann muss ich zwischen Kupplungskorb und Paket ja noch eine reinmachen und in dem Video wird ja gesagt das man zwischen der Scheibe und der Nut ne sichtbare Kante sein muss aber wie groß muss die sein?? Also die Scheibe die ich jetzt habe passt genau drauf also fast ohne Kante und deswegen ist die bestimmt zu dick...

gruß

Hallo,

wollte nochmal fragen weil ich dann gleich die Teile holen würde...
    wie dick muss die Scheibe zwischen kupplungskorb und Kugellager sein??
    dann dann muss ja in den Kupplungskorb noch eine und da muss ja ein bestimmter abstand von der scheibe bis zur Nut sein.... Wie groß muss der sein?

Gruß

ok hat sich jetzt erledigt hab da ne passende Scheibegefunden...
    Das komische ist aber das es jetzt sone komischen Geräusche macht...
    Klingt fast als hätte das Ding nen Turbolader oder so...
    Ist das weil sich das erst einschleifen muss???

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!