Ölverlust Kickstarterwelle

• Hab festgestellt, dass sich am Schalthebel immer nen Öltropfen bildet, hab jetzt den Simmerring an der Kickstarterwelle getauscht aber Problem ist immernoch da.

Gibt es da noch eine andere Dichtung oder hab ich den Simmerring einfach falsch eingesetzt?

• Re: Ölverlust Kickstarterwelle

Wie hast denn den simmerring reingemacht mit der hand oder mit dem schraubenzieher nachgeholfen ?Wenn du irgendwelches werkzeug genommen hast kann es sein das du den damit becshädigt hast .

Wenn du nen S51 Motor hast, dann befindet sich zwischen Schaltwelle (die hohle, auf die der Schalthebel geschraubt wird) und Kickstarterwelle ein 0-Ring (12*2) den mal wechseln, der Ölverlust liegt meist daran. Wenns aber nen S50 Motor ist, hast du wahrscheinlich zu viel Getriebeöl drin.

Ist nen S51 Motor.
    Hab den Simmerring eingeölt, mitter Hand reingedrückt, dann stand der noch 2mm über, da hab ich mit ich dann vorsictig mit nem Hammer nachgeholfen.
    Wie komm ich denn an den O-Ring dran?

Zitat von ratze

[...]
    Wie komm ich denn an den O-Ring dran?

Kupplungsdeckel demontieren, nadem die Hebel ab sind. Dann bist du vor der Schaltmechanik. Diese kannst du nun soweit rausbauen, bis du die Schaltwelle von der Kickstarterwelle ziehen kannst. Den o-Ring wechseln und alles wieder zusammenbauen.
    Versuch dich einfach mal dran, kannst eig nichts falsch machen. Musst dir nur halt merken, wie alles zusammengebaut aussieht (zur Not gibts wieder Hilfe von uns oder vom Lehrvideo (aber ich glaube dort wird garnicht groß auf die Schaltmechanik eingegangen, oder?)).

Mein Fazit für fast die gesamte Technik an einer Simson: Learning by doing. Man kann fast nichts kaputt machen, wenn man nicht gerade mit roher Gewalt und ohne Verstand an die Sache geht. Nachfragen sind natürlich erlaubt ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Habe auch das gleiche Problem, und trotz wechseln des Simmerrings und O-Ringes bekomme
    ich dieses ölen nicht weg.

Simmerring ist es nicht, da man genau sehen kann das es zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle rauskommt.

Öl ist auch nicht zuviel drinne, Schaltwelle hatte ich auch schon getauscht da ich dachte diese währe innen verschlissen (was aber eigentlich nicht passieren kann).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich noch dagegen tun?

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn du nachgebaute Kickstarterwellen verbaust, diese nicht 100%ig masshaltig sind. Mit nicht masshaltig meine ich, das die halbrunde Nute, in die der O-Ring (12x2) kommt, 1. zu tief eingestochen und 2. zu breit ausgestochen ist. Also ist die Nut bspw. 13mm breit und 1,6 mm tief ausgearbeitet.
    Ich habe daher versuchsweise einen duennen Draht (hab ich meiner Mutter geklaut, die nimmt das Zeug immer zum Blumen binden :D ) in die Nut gelegt und danach den O-Ring unter Spannung montiert...sifft genauso :( . Einzigste Moeglichkeit waere Einen zu finden, der die Masse der Nut besitzt.
    Ich habe im Nachhinein, solange bis ich eine originale DDR-Welle gefunden habe, immer einen kleinen Lappen zwischen den Ausschnitt Kicker-/ Schaltwelle rumgelegt...ist zwar Russich und du schmierst dir ab und zu den Haken ein, aber als Uebergangsloesung gehts ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Servus,

Hmmm.....ist schon komisch, ich hatte bisher immer nur wegen dem Simmerring undichtigkeiten.

Eine Originale Kickstarterwelle sollte verbaut sein, da der Verkäufer selbst nichts daran rumgebastelt hat .
    Aber jetzt wo du sagst das die Nute bei den neuen etwas zu Tief und zu breit sind,
    werde ich doch auch nochmal eine andere Kickstarterwelle verbauen.
    Bisher hatte ich ja nur eine andere Schaltwelle verbaut. Ein wenig scheint es ja besser geworden zu sein,
    aber eben immer noch ölig. Kann ja gut sein das selbst die Originale Welle schon immer nicht 100% massehaltig ist.
    Oder die neuen O-Ringe die ich erst gekauft habe taugen einfach nix bzw. sind ungenau.

Ich bastle schon seit einigen Jahren aber bisher habe ich immer alles dicht und auch zum laufen bekommen :-D.

Sorry fürs Offtopic, aber schöne Susi hast du da auf deinem Avatar :rockz: .

Ist das deine eigene?

Dürfte ja ne 600er sein, solch zwei Kisten haben auch zwei Kumpels von mir einmal ne 600er und eine 750er.

Finde die von der Form her einfach klasse, sind zwart nich mehr die neusten aber gefallen mir imho besser
    als zb. die neuen ZX6R von Kawasaki.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!