Limadeckel Unterschiede?

• Hey,

ich habe da mal nen kleines Anliegen...

Ich habe 2 Limadeckel,sehen aber unterschiedlich aus,das heißt der Schriftzug Simson sieht ein wenig anders aus bzw diese Rundung rundrum ist anders...

Bei Gelegenheit würde ich mal Bilder machen...

Ich wollte nur wissen ob es damals unterschiedliche gab...

MFG Christian

• Re: Limadeckel Unterschiede?

Naja jetz habs ich grad nicht vor mir liegen und genau habe ich das nicht mehr im Kopf,deswegen könnte ich Morgne mal Bilder machen,wenn ich Zeit habe!

Ich habe aber in der Schrift minimalen Unterschied und auch was dahinter(dieer Guss)in der Rundung ist,ist anders...

Ich dachte daher das es früher nicht nur ein Exemplar gab!

Hi,

die Lima-Deckel waren damals alle gleich, jedoch wurde der Simson-Schriftzug sowie die Flaeche, wo er eingebettet ist, unterschiedlich tief gegossen. Zudem sind die originalen Deckel im Druckgussverfahren hoeherer Obeflaechenguete hergestellt; die Neuen indes weisen eine viel dickere Wandstaerke, groebere Obeflaeche sowie einen Anderen Schriftgrad sowie Schriftgroesse des Simson-Labels auf...es gab da keine Unterschiede. Ausser halt Die, die zusaetzlich die Aufnahme fuer den Anlasser besassen...aber das ist ein anders Kapitel :) .

MfG, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Hey,

das ist mal ne gute Aussage,danke dir!

Und was heißt das jetz,ist das ein Nachbau oder auch ein originaler,sage ich jetz mal!

Hi beamer,

also wenn es ein Seitendeckel mit kursiver, kleinerer Schrift und dickerer Wandstaerke sowie rauherer Oberflaeche ist, dann ist es ein gefakter...also Nachbau...oder Replika.
    Ansonsten ein original "Industrie und Fahrzeugbau der DDR"-(IFA) Lima-Deckel ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Awtowelo

meines Erachtens sprach er von den Simson S51 Lima-Deckeln, also so wie ich es jetzt verstanden habe :? . Da habe ich zu Hause noch so einen Nachgemachten, der ist sehr schlecht gegossen; wie gesagt dickere Wandstaerke, andere Schriftgroesse, Schriftgrad kleiner und zudem kursiv (den Roedel gabs ja sogar in Kunststoffausfuehrung). Ich finde bloss gerade kein gescheites Bild...ich will da jetzt auch kein wildes Ding draus machen, am besten der Threadersteller aeussert sich nochmal dazu ;) .

Regards, b_k2

Zitat von beamer

Hey,
    der Schriftzug Simson sieht ein wenig anders aus bzw diese Rundung rundrum ist anders...
    MFG Christian

er nannte keine typisierung und er sprach öfters von dieser anderen rundung um die lima und der andere schriftzug von daher bin so ausgegangen ;) am besten warten und tee trinken

Hey,

am Besten ist,ich mache mal Bilder,leider wird das heute nichts mehr,da meine Freundin umzieht und ich heute nicht mehr nach Haus komme,Morgen aber wird es klappen und ich setze mal Bilder rein!

Was Awtowelo meint mit dem Bildern ist nicht so,das sind 2 ganz normale S51 Limadeckel,sry das ich mich nicht klar ausgedrückt habe...

Solch Nachbau hatte ich schonmal,da ist der Guss viel dicker und man kann sagen sehr hell,wenn das Bommels so meint...

Ich werde Bilder reinstellen Morgen,dann wird sich das aufklären,aber an den beiden Deckeln ist nichts gemacht worden,ich habe jedoch einen Unterschied erkannt,daher meine Frage ob es damals unterschiedliche gab(großer Unterschied ists ja nicht)nur das Zeichen Simson vorn ist anders und in der Rundung um das Zeichen ist doch auch Guss,und das ist unterschiedlich,einmal weiter vorn einmal weiter hinter!

Morgen können wir mehr sagen ;)

Bis dahin erstmal danke

bei den original IFA DDR seiten deckeln, gibte zwei verschiedene...

die die ich verkaufen will, sind BEIDE original DDR
    nur unterschiedlich alt, haben aber denzente unterschieden im schriftzug
    ( gestrahlter-limadeckel-imbus-und-polierter-limadeckel-t47691.html?hilit=lima )
    ich glaub der polierte war der ältere (S51), und der gestrahlte stammt glaube von einem SR50, bin mir aber nich 100% sicher

die oberfläche lässt sich zwar jetz nur noch schlecht beurteinlein hinsichtlich der orginalität (weil einer gestrahlt und einer poliert), aber waren beide glatt und gleich stark.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080809/j8cg3vvl.jpg]
    beide echt DDR

also nach meinem wissen git es original DDR (wie die beiden von mir, mit unterschiedlichen schriffzügen) dann nachbau aus aluguss, und nachbau auf kunststoff... wober beide nachbauten rech minderwertig sein sollen.

Hier mal die Bilder:

!.Deckel:

http://img151.imageshack.us/my.php?imag ... 608ow4.jpg

http://img380.imageshack.us/my.php?imag ... 609uw9.jpg

2.Deckel:

http://img185.imageshack.us/my.php?imag ... 610ni3.jpg

http://img185.imageshack.us/my.php?imag ... 611al6.jpg

Man sieht deutlich,dass die Schrift beim 1. mehr herausragt!Ich vermute der 1. Deckel kommt vom Sr50 und der 2. Deckel von der S51!Wie Psycofun schon schrieb

Hey,

das ist ja klar,das es originale sind,nen Unterschied weisen sie trotzdem auf!

Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden,vielleicht kann der mir mehr sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!