Leistungsgewicht bei A beschränkt

• Tach,

ich möchte mich heute beim Yamaha-Händler für eine Probefahrt der WR250X anmelden. Ich habe noch den Führerschein A beschränkt (bis 34 PS). So nun gibt es ja noch eine andere Regelung und zwar die mit dem Leistungsgewicht, die besagt, dass das Mopped nich mehr als 0,16 kW/kg haben darf.

WR250X Trockengewicht: 128 kg
    Leistung: 22,6 kW
    Leistungsgewicht: 0,177 kW/kg --> nicht mit A beschränkt fahrbahr

WR250X Leergewicht: wenn ca. 141,25 kg
    Leistung: 22,6 kW
    Leistungsgewicht: 0,16 kW/kg --> mit A beschränkt fahrbahr

Tja was zählt denn nun, Trockengewicht oder Leergewicht? Ich mein der Tank wird ja immer leerer und dementsprechend das Leistungsgewicht wieder besser, komische Sache. Weiß das jemand genau? Ich kenn leider das exakte Leergewicht nicht, aber unter Einbeziehung von Benzin, Wasser, Getriebe- und Motoröl (falls das überhaupt noch getrennt wird) kann das schon hinkommen. Oder zählt gar der Fahrer noch mit dazu?

• Re: Leistungsgewicht bei A beschränkt

Da im Fahrzeugschein immer die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" steht, gehe ich stark davon aus, dass damit auch das Leistungsgewicht berechnet wird.

Außerdem wäre es Dummheit von Yamaha ein Motorrad mit knapp 34PS auf den Markt zu bringen, dass man mit dem Stufenführerschein noch nicht fahren darf. Es wird ja als Einsteigerbike konzipiert sein.

das hatte ich garnicht gewusst, dachte man darf in der probezeit halt einfach nichtmehr als 34 ps fahren??? hat mein fahrlehrer auch nie erzählt sowas :?

na zum glück hatte ich mir keine karre gekauft ;)

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Naja aber überleg mal, wenn ein Motorrad 34 PS hat, aber nur 100 kg wiegt, da kannste ganz gut offene 500'er ärgern. Definitiv kein Anfängerspielzeug sowas, aber dafür übelste Spaßgeräte. 8-) So ich mach dann mal los zum Yamaha-Händler...

Du bist 22 - warum hast du noch keinen offenen A?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Moped reicht NIE...wer Moped gefahren ist, den packt es irgendwann auf jeden Fall noch einmal - und wenn es mit 55 ist.
    Ich bin frisch 20 und darf offen fahren - fehlt nur das Motorrad dazu... :rolleyes:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Servus.
    Ich find's verdammt deprimierend, dass ich mit 16 A1 gemacht habe, eigentlich aus der Probezeit raus bin, da 18 und nun A beschränkt bekommen hab. Wie lange dauert das nun nochmal? 2 Jahre, ja?

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Richtig, 2 Jahre.

(FAZ vom 05.02.07)

hehe,

komm gerade vom TÜV...habe grad meinen A bestanden :cheers:

muss jetzt auch bis 21warten :motz: :cry:

naja, ich fahre nun die R6 gedrosselt und dann volle pulle mit 120ps... :D

gruss Max

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

Zitat von T.I._King

hehe,

komm gerade vom TÜV...habe grad meinen A bestanden :cheers:

Glückwunsch! Da gratulier ich gleich mal! ;)

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Glückwunsch :cheers:

Hatte heute die letzten Sonderfahrten -> Autobahn. 170 aufm Naked Bike ist echt nicht mehr feierlich mit Gegenwind :help: , da reists einem ja bald die Rübe vom Stamm :rockz: :evil:

Zitat von GraveDigger

Glückwunsch :cheers:

Hatte heute die letzten Sonderfahrten -> Autobahn. 170 aufm Naked Bike ist echt nicht mehr feierlich mit Gegenwind :help: , da reists einem ja bald die Rübe vom Stamm :rockz: :evil:

da gewöhnt man sich ganz schnell dran :D

Also nachdem ja nun fest steht, dass die WR250X ganze fünf kg zu leicht ist für A beschränkt wollt ich mal im Inet schauen, wie denn so der Vergleich zur kleinen Ninja ist. Ich bin erstaunt wie gut die neuen 250'er abziehen, also für die Stadt und für kurvige Landstraßen genau die richtigen Spaßgeräte.

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=YuJXm5fLTcM%22

Hammerhart, haben will (die WR). :D Stellt sich mir nur die Frage, wieso es Yamaha bei keinem Fahrzeug schafft, Stahlflexbremsleitungen serienmäßig zu verbauen und das für die Kohle... hier noch paar schicke hochauflösende Fotos.

http://www.bikewalls.com/motorcycles/Ya ... R250X.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!