Welches Tankvolumen hat ein S51 Tank genau

• Re: Welches Tankvolumen hat ein S51 Tank genau

Also ich hatte auch mal einen ori. tank da haben auch 10l reingepasst ich denke mal das es von tan zu tank unterschiedlich ist!!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

einfach ausprobieren ... 0,5er wasser falschen und reinlaufen lassen ... kann man ja hinterher ablassen is doch np

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Der "hässliche" ist ein sogenannter "Büffeltank" der S 50 und findet seine Freunde, die Teile sind übrigens heiß begehrt.

Wenn in den S 51 Tank 9,5 Liter reinpassen ist dieser Aufgeblasen wurden oder ein schlechter Nachbau.

Ich finde die Büffeltanks auch nicht häßlich, mir gefällt eher diese Bananenform des S51-Tanks nicht ganz so gut :D

Naja ist halt Geschmackssache. Mir sagt er jedenfalls nicht zu. Hatte ihn auch damals gg. einen "Bananentank" getauscht.

So nun der Grund warum ich das Volumen wissen wollte. Ich wollte mal eine Auswertung machen was mein Tuningzylinder bei meinen Vergasereinstellungen so verbraucht. Gleichzeitig soll das auch ne kleine Hilfestellung sein, wie ihr euren S70 4 Kanal schön sparsam und trotzdem gut fahrend eingestellt bekommt << nat. nur bei AOA1.

Ich hatte also für die Berechnung die besagten 8,7 l genommen.

Also bis zur Reserve kam ich lt. BC600 (eingestellt auf 1880) Fahrradcomputer 245,35 km entspricht also 8,03 l

Bis zum totalen aus kam ich 265,75 km (8,7 l) << also verbrauchte ich auf 100 km 3,27 l
    Und meine Reserve ist 0,67 l groß (vermutlich ist bei mir das Röhrchen kürzer. << Da es ja eigentlich 1 l Reserve sein sollten.) Gefahren wurde er über längere Zeit auch (ca. 60 - 70 km nicht am Stück sondern insgesamt.) mit Vollgas. Und der Rest oftmals mit Wenig bis Halbgas (Teillast) und auch mit Vollgas. << Eben alles kam mit vor.

Ach ja es ist ein stinknormaler 2005-er LT S70 4 Kanal mit AOA1 (<< also Gelände / Durchzugsstark) 5 Gang und Vape (16-er Kettenritzel). Luftfilterkasten ordnungsgemäß umgebaut (Vergaser 19-er BVF, 105 HD, 25-er Einlassdüse, 215-er Nadeldüse mit einer Durchgangsbohrung, Umluftschraube 3 1/2 Umdrehungen raus, Nadelstellung 1 Kerbe oben frei) Zündung 1,4 v. Ot, Zündkerze 260-er Isolator spezial mit 0,4 Diodenabstand.

Gefahren wurde mit Super Benzin und 1:35 "Motul 800 Road Racing" Gemisch.

Also ich finde 3,27 l auf 100 km ist ein guter Wert für einen Tuningzylinder. Laut den alten Tabellen von den Simsonwerken verbrauch ein originaler S70 auch max. ca. 3 L

MfG Slayer38

Zitat von slayer38

lt. BC600 (eingestellt auf 1880) Fahrradcomputer 245,35 km entspricht also 8,03 l

1880 is wohl doch etwas übertrieben... meiner ist bei 16" auf 1727 eingestellt und der läuft ziemlich genau

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

memel

Dann zeigt dein Fahrradcomputer etwas zu wenig km/h an.

Zitat:
    Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 ( bzw. ähnlichen Typs ) Fahrradcomputer.
    Einzugebende Radumfangszahl bei 16 Zoll mit BC - Tachos: *** 1880 ***

Im Durchschnitt weichen Autotachos bei 100 kmh nur 1-3 % von der reale Geschwindigkeit ab. Je schneller das Auto wird, um so mehr Abweichung entsteht.
    Wer also bei 80 kmh seinen BC Tacho mit einem Auto abgleicht, erhält zu 99% eine genaue Geschwindigkeit. Die reine Abrollmessung bei Simson zeigt im Durchschnitt 10% zu wenig Geschwindigkeit an, was am Reifen Innendruck und an der Fliehkraft liegt. Im Stand und beim Abrollen wird der Reifen etwas zusammengedrückt, der Umfang ist geringer. Während der Fahrt wirken große Fliehkräfte, wobei sich der Radumfang gegenüber dem Ruhezustand vergrößert und demzufolge auch korrigiert werden muss! Eine andere Tuningfirma hat dieses Phänomenen sogar berechnet und den Wert 1880 bei 16 Zoll bestätigt.

;)

MfG Slayer38

wieso nimmst du zur berechnung des verbrauchs das tankvolumen? das is doch dann ungenau, da die tanks nich immer ganz gleich ausfallen.
    ich hatte meinen tankk einfach mal ganz leer gefahren und dann bis oberkannte vollgemachte. da weiste 100% genau was reingeht.
    dann einfach fahren, und beim nachtanken gucken nach wieviel KM du wieviel Liter nachgetankt hast. genauer gehts kaum *gg*

Zitat von slayer38

Naja ist halt Geschmackssache. Mir sagt er jedenfalls nicht zu. Hatte ihn auch damals gg. einen "Bananentank" getauscht.

Finde ich auch, die letzten S50 hatten auch schon den Bananentank :D

ich hab ma ausgelitert. es passen 8,5 L rein, von staub trocken, bis rand voll

Wenn"s beim schrauben plötzlich leicht zu dreh"n geht, hast"se überdreht !:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!