ZZP-Verstellung bei Renn-PVL

• Moin.

Wollt gestern von meinem Kumpel die Renn-PVL einstellen. Nun hab ich aber ein bisschen nachgedacht...

Also wenn es jetzt ein sehr hoch drehender Zylinder ist (>12500U/min), und man dann die ZZP-Verstellung von 8°, oder so, mit einbezieht, und ich den ZZP dann statisch auf 1,4mm v. OT einstelle. Wann zündet er dann bei so hoher Drehzahl? Auf was sind die 8° bezogen? Hab die Befürchtung, das er irgendwann im OT zündet, und da der Zylinder nicht mehr höher dreht. Und mit Strobo abblitzen bringt ja bei den Drehzahlen auch nix mehr. Da kommt das Teil nicht mit!^^

Also helft mir :D

• Re: ZZP-Verstellung bei Renn-PVL

Wieso bringt die Einstellung eines Storoskopes bei 12500 U/min nichts? :strange:

Wir haben den 77 Spezial von reich mit dem Storoskop auch eingestellt und der dreh bis 14800 U/min im stand!!
    Du musst sehen wie sich die Zündung sich in den Oberen drehzahlen hin verschiebt. also entweder wir sie früher oder später .

Normalerweise verschiebt sich die Zündung mit steigender Drehzahl in richtung früh, kann man abblitzen oder aus der zündkurve von pvl ablesen. Wenn sich die zündung mit steigender Drehzahl nach spät(rechts) verschiebt ist sie eine linksdrehende Pvl, ist denn für die linke motorseite gedacht, weiß aber grad nicht ob man da nur den Rotor wechseln muss oder den Stator. Die Zündkurve der Pvl reicht für die meisten motoren aus, glaube es gibt auch welche die ab 8k oder so nicht mehr nach früh verstellen oder sogar 2-3 Grad spät, wegen Wärmeentwicklung in hohen drehzahlen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Der angegebene Verstellwinkel bezeichnet den Betrag bis zu welchem ab einer bestimmten Drehzahl mehr Frühzündung gegeben wird.
    Was du statisch einstellst ist die maximal mögliche Frühzündung, z.B. die von dir erwähnten 1,4mm, oder 23° vor dem oberen Totpunkt. In niedrigen Drehzahlen läuft er dann erstmal mit max. verspäteter Zündung, sprich z.B. 15° v.OT. Ab einer gewissen Drehzahl wird mit weiterem ansteigen der Drehzahl der Zündzeitpunkt Schritt für Schritt bis zum Erreichen des statischen ZZP vorgestellt, um mittels vergrößertem Frühzündwinkel eine (im besten Fall) angemessene Zeitspanne für konstante Durchbenngeschwindigkeit zu erreichen sodass trotz kürzerer Zeit/Drehwinkel der Maximale Verbrennungsdruck kurz nach OT anliegt. Bei brauchbaren Zündkurven wird kurz vor Drehzahlende wieder radikal auf Spaätzündung verstellt. Die angegebenen Gradzahlen sind reion fiktiv.
    Mit Stroboskop problemlos machbar. Wichtig für dich: Der Motor kann nie früher zünden als dein statischer ZZP erlaubt.
    MfG Marcel

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Ok,

war der Meinung bei meiner PVL verschiebt sich der ZZP Richtung spät. Ist ja auch unlogisch, aber hatte es irgendwie noch im Kopf. Muss ich wohl nochmal abblitzen.

NoZ

Das war so gemeint, dass das Strobo bei den hohen Drehzahlen nicht mehr hinterherkommt^^ Ist noch so eine DDR-Lampe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!