Vape 2 oder Vape 3??

• Re: Vape 2 oder Vape 3??

weiß nur das es bei Vape 2 wichtige unterschiede zwischen den Schwungmasen bei einer sind die magneten vergossen bei der anderen nicht und da kann sich schnell mal ein magnet lösen und die komplette Zündung schrotten ich halte seitdem die finger fern von VAPE

außer irgend jemand hat noch eine Schwungmasse mit vergossener magneten!

Mein Nachbar hat noch Vape Schwungscheiben von nach der Wende rumliegen.
    Die sind silbern und nicht schwarz wie die heutigen, sind die von der vape 2 oder wie? gibts auch ne vape 1?
    kann man die alten schwungscheiben auf die neuen grundplatten hocken? das wäre ja gut, denn dann könnte man ja auch sehr hoch drehende motoren ohne sorgen um die magneten fahren.

edit: also das sind keine schwungscheiben von der pvl... es steht vape drauf.

Die Vape 2 ist die A70-5 und die Vape 3 die A70-3.
    Vape 1 ist die Ur-Vape, wie in den Nachwendemodellen verbaut. Leider viele Kinderkrankheiten. Problemlos hingegen die Zündspule Z54, darum wurde diese auch noch bei den A70-5 verwendet.

Kaüflich sind nur noch die -5 und -3, zum Glück :D

Das erklärt dir jetzt am besten mal die SuFu.
    Wurde nämlich schon penibelst durchgekaut.
    Und Wiederkäuer ist hier keiner :D

Edit: *rülps* klick

Mich interessiert, bei welchen Vapes die Magneten des Rotors wie oben angesprochen vergossen wurden.
    Denn ich habe gehört bei sehr hoch drehenden Motoren lösen sich gern mal die Magneten der Vape und zerstören die ganze Zündung.
    Angenommen die Magneten der "Ur-Vape" ^^ sind fest vergossen, kann man diesen Rotor dann auch für eine Vape 70-3 verwenden?

Ich hab da noch nie drauf geachtet, ob die Magnete vergossen oder geklebt sind.
    Hauptsache die Arretierung stimmt, den Rest erledigt die Radialkraft ;)

Vielleicht sollte man bei der Zündung auch nicht den Cent 2 mal umdrehen, sondern dort kaufen, wo Qualität groß geschrieben wird.
    So verfahre ich allgemein bei wichtigen Bauteilen und ei gugge ma an: Ich bin damit noch nie falsch gefahren.

Zitat von chris46

meinst bestimmt ne bvl.

BVL - Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit :cheers:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

mir geht es auch um qualität und ich hab gehört, dass die befestigung der magneten bei den neuen vape rotoren eben nicht gerade für gute qualität spricht...
    deshalb will ich wissen ob man ohne bedenken auch die schwungscheibe der alten vape auf die neue grundplatte verbauen kann.

Zitat von Luftpumpe

mir geht es auch um qualität und ich hab gehört, dass die befestigung der magneten bei den neuen vape rotoren eben nicht gerade für gute qualität spricht...
    deshalb will ich wissen ob man ohne bedenken auch die schwungscheibe der alten vape auf die neue grundplatte verbauen kann.

kann mir niemand weiter helfen? loode? :D

Du wirst die Rotoren unter einander sicher nicht tauschen können.
    Die haben nicht umsont unterschiedliche Bezeichnungen.
    Begründung liegt sicherlich in der magnetischen Flussdichte, d.h. die Rotoren sind je nach Verwendungszweck unterschiedlich konzipiert.

Merkt man ja schon teilweise bei Simson-Zündungen, dass die Rotoren unterschiedlich magnetisiert sind.

um so eine schwungscheibe handelt es sich:
    http://shop-taubert.de/taubert-shop/pro ... 446f27158c

mein nachbar ist grad im urlaub, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber wenn bei der schwungscheibe die magneten wirklich vergossen und nicht verklebt sind und man sie mit der normalen vape 70-3 grundplatte + regler + zündspule fahren könnte, dann wäre das ne gute Lösung die Vape auch bei sehr hochdrehenden Motoren zu fahren, ohne Angst zu haben, dass sich die Magneten selbstständig machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!