tachob. und rücklicht gehen plötzlich nicht mehr

• Moin,
    hab ein Problem.
    besitze eine S51 zum rumfahren auf feldwegen. habe licht vorne und hinten, Tachobeleuchtung und Bremslicht.

( U- Zündung)

so- eines Tages wollte ich lossfahren und merkte das das Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht mehr geht!

an den glühbirnen kann man nichts erkennen und mit anderen glühbirnen gings auch nicht. es kommt also kein strom an.

mein erster Verdacht war das Zündschlos, weil beides am selben stecker ( 58 ) dran sind.
    hab aber kein anderes zum testen da. aber warum soll das einfach kaputt gehen. glaub ich nicht.

Ich hab mal gehört das da die ladespule kaputt ist! aber die brauch man doch nur für die batterie un blinker oder?

Was kann da defekt sein??

danke vorab

• Re: tachob. und rücklicht gehen plötzlich nicht mehr

kla wenn dann gehen tachobeleuchtung und rücklicht meist immer beide kaputt weil die an einer klemme hängen wie schon gesagt. geht jetzt besipielsweise das rücklicht kauputt bekommt die tachobel. zu viel saft und brennt auch durch. und erst mal ne erkklärung die Spulen für die lichter sind unterschiedliche. Eine extra nur für vorne und eine für hinten und bremslicht bei der N-Variante ist das so. Also an deiner Stelle würd ich ma messen ob am Zündschloss (klemme 58) 6 V ankommt oder nicht und dann immer weiter richtung spule durchmessen.

• Re: tachob. und rücklicht gehen plötzlich nicht mehr

nimmst en multimeter un prüfst !

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!