C4 Lager für Gebläse?

• Hi

da ich mal wieder neue Lager für meinen guten alten Star motor brauchte, habe ich die beim moped-store welche bestellt, ohne ganz genau hinzuschauen.
    Jetzt habe ich hier die 6303 C4 Lager für die KW und frage mich ob das so sein muss. C4 ist doch eigentlich für motoren die ziemlich warm werden hochdrehende S51 zb.
    Aber der star motor wird doch garnicht so warm als das er c4 bräuchte. Nach ner halben stunde Vollgas sind die noch handwarm :D
    Es gibt aber nur C4 beim Moped-Store. meint ihr würde das gehen? Soll ja nicht gleich rasseln der motor.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

• Re: C4 Lager für Gebläse?

Zitat von michiel

C4 schadet nicht. Kann man nehmen.

rasselt aber...

und das will er ja nicht...

würde auch C3 nehmen!

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Mir wurde mal gesagt das rzt mit die einzigen sind die sowas verbauen! Und man wenn man C4 Lager einbaut auch die alten drin lassen kann, da die größeres spiel zwischen den Kugeln haben!

Zitat von B.F.

Mir wurde mal gesagt das rzt mit die einzigen sind die sowas verbauen! Und man wenn man C4 Lager einbaut auch die alten drin lassen kann, da die größeres spiel zwischen den Kugeln haben!

ich hab noch n paar alte lager...

wer will C4 in DDR Qualtität :D :D :D

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Zitat von Dr-Berger

[quote="B.F.":2ldsoop4]Mir wurde mal gesagt das rzt mit die einzigen sind die sowas verbauen! Und man wenn man C4 Lager einbaut auch die alten drin lassen kann, da die größeres spiel zwischen den Kugeln haben!

ich hab noch n paar alte lager...

wer will C4 in DDR Qualtität :D :D :-D[/quote:2ldsoop4]

ja so wurde mir das damals echt gesagt! :rolleyes:

So oft ich auch Ingeneure oder sonstige mit Simson-Motorenfertigung betraute fragte, die Antwort war immer C3. Selbst 16000 kommen mit C3 gut zurecht.
    Die in der Tabelle unter CM angegebenen Maße sind keine schlechte Wahl. Selbst die CN Maße sind brauchbar.
    Neue Lager unterliegen von der ersten Minute an Verschleiß. Die klappern sich von ganz alleine aus.
    Wer Motoren montiert kennt es vielleicht.
    Kaum ist das Gehäuse erwärmt ist auf einmal Spiel vorhanden wo gerade eben noch im kalten Zustand nichts war.
    Wer noch genauer hinsieht erkennt das Wellen in Belastungsrichtung mehr Spiel haben als 90° dazu. Ein deutliches Zeichen das Lager + Lagersitz oval sind. Das ist bei 99% aller gebrauchten Simson-Motoren so.
    Dazu dann noch mehr Lagerluft geben ist eine berechtigte Frage.
    Macht man übrigens mit Pleuellager auch so Unterscheidungen? Wenn nicht, warum nicht?
    Ich will jetzt keinen hinters Licht führen. Auch bei Pleuellager gibt es Passungsmaße die einzuhalten sind. Nur da hab ich öffentlich noch nichts gesehen was vorgegeben wäre.
    Kann wohl daran liegen das nur eingebaut werden kann was hergestellt wird. Da ist die Vielfalt leider stark beschränkt. Wäre schön wenn man Passungen zusammen stellen könnte wie es bei Serie im Werk mal war.

Hallo!

Ich würde sagen für einen "normalen Motor" muss man am Pleu Spiel nichts ändern!
    Passt nicht zum Thema aber nur so mal gesagt auf passen muss man da eher bei einer ETZ 150 Welle die sind vom Spiel sehr eng und gehen gern mal fest!

Habe mal bei akf gekuckt, das c4 lager kostet 4,50 was ja ok ist. Aber das selbe lager mit c3 wollen die 10,50 das bisschen viel. Das beste ist, ein komplettset mit 2 6303 C3 lagern und den anderen im Motor kostet 20,50, das muss ich nicht verstehen :crazy:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Wellenlager mit Pleuellager vergleichen ist unfair. Völlig andere Belastung, speziell beim Richtungswechsel, abstoppen auf 0 und wieder beschleunigen auf full Speed. Beim Wellenlager hat man diese stark wechselnden Belastungen nicht.
    Ich kenne einen anerkannten MZ Spezialisten, der nimmt beim Überholen der Motoren
    grundsätzlich C4 Lager. Schon um geringfügige Fluchtungsfehler der Wellen auszugleichen.
    Ich fahre in meinem 70ccm 2 Kanal mit 5 gang Getriebe, der nicht auf Drehzahl ausgelegt ist, auch C4 KW Lager. Keine Klapper oder Rasselgeräusche. Stärkste Belastung bei großer Alpenrundfahrt. Mehrere Tausend KM.
    Mir hat man im Lagerhandel gesagt. C1 und C2 sind Lager mit "verminderter" Lagerluft. C3 und C4.. mit erhöhter Lagerluft. Bei den normalen Lagern steht nix drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!