Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss
Irgendwie versteh ich den sinn noch nicht ganz. Und zwar den zusammenhang zwischen Steuerzeiten und der daraus resultierenden motor Charakteristik.
MFG
Irgendwie versteh ich den sinn noch nicht ganz. Und zwar den zusammenhang zwischen Steuerzeiten und der daraus resultierenden motor Charakteristik.
MFG
Na je größer der Steuerwinkel wird, umso größer wird ja auch die Zeit, in der der Kanal geöffnet ist. Was zur Folge hat, dass der Kolben auch mehr Zeit braucht, um den Kanal zu öffnen bzw. wieder zu verschließen. Da der Kolben sich in höheren Drehzahlen schneller bewegt, kann er in geringeren Drehzahlen den Kanal nicht in der Zeit öffnen, wie es am günstigsten für die Einlassschwingung wär, dafür jedoch wieder in höheren Drehzahlen. Es wird also eine Anpassung auf die Schwingung in den hohen Drehzahlen angestrebt, da dort mehr Leistung anliegt.
Also auf Deutsch gesagt um so höher die Steuerzeit ums so merh Leistung hat der motor bei hohen drehzahlen, aber dafür bei unteren nicht.
Gibt es da aber so ne regel ab welcher gradzahl was ist. So ungefähr. Also was wäre denn wenn ich jetzt auf Einlass von 168° geheß
MFG
So pauschal kann man das schlecht festlegen, aber die 168 sind schon mordshoch. Wer weiß, ob der Einlass da noch ganz schließen würde. Für welche Drehzahl die angegebene Gradzahl die beste Füllung ergibt steht ja auch ein paar Seiten vor der Formel, um die es hier ging.
was wäre dann wenn ich die von dir genannten 150° nehmen würde? Mit welchen vergaser hast du gerechnet?
MFG
Ich dachte du wolltest die 154,** nehmen, damit du die 8500 Umdrehungen für die beste Füllung hinkriegst. Die Fläche für den Vergaser holst du dann ja über die Breite.
Wenn ich das so rechne komm ich auf den Wert von 154°
MFG
Naja, dann wäre das doch schonmal geklärt. Den Auslass kannst du dann auch berechnen, indem du deinen Auspuff da bisschen vermisst etc. Bei den Überströmern müssen wir dann nochmal sehen.
Also ich hab mit zwei kurbelhausvolumen gerechnet,einmal 210 und einmal 190. welche stimmt nun genau?
MFG
Die 210mm³ waren doch die genaueren für die Welle ohne Verkorkungen.
Gut dann notiere ich mir die werte mal gleich damit ich die hab.
jetzt brauch ich noch auslass und Überströmer zu berechen.
MFG
Die Überströmer kannst du nicht berechnen. Da muss auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden.
Zitat von Möchtegernatze;)Na je größer der Steuerwinkel wird, umso größer wird ja auch die Zeit, in der der Kanal geöffnet ist. Was zur Folge hat, dass der Kolben auch mehr Zeit braucht, um den Kanal zu öffnen bzw. wieder zu verschließen.
Bitte was ? Assymetrische Überströmersteuerzeiten ? Oder wie jetzt ?
Zitat von Möchtegernatze;)So pauschal kann man das schlecht festlegen, aber die 168 sind schon mordshoch. Wer weiß, ob der Einlass da noch ganz schließen würde.
Natrülich schließt da der Einlass noch. Heißt ja nicht umsonst 168°, wenn eine Umdrehung 360° zählt.
Zitat von Möchtegernatze;)Die 210mm³ waren doch die genaueren für die Welle ohne Verkorkungen.
Ich weiß ja nicht wie klein dein KGV ist, aber es sollte dann schon das 1000fache Volumen betragen.
Ist ja schön dass du helfen willst, aber wenn man keine Ahnung hat....
Du verursachst nur mehr Fragen wie Antworten.
Aha na da. gut am besten ich probier einfach mal was aus und werde ja sehen ob es geht ,bzw so ist wie ichd as wollte.
Die Einlasssteuerzeit von 154 lass ich erstmal so, nur der rest, naja wird schon.
MFG
Also ich hab mir mal was zusammen gereimt jetzt
A:154°
E:125°
Ü:175°
Was haltet ihr davon? so richtig hab ich ncith ne formel gefudnen mit der ich die Auslasssteuerzeit berechen kann.
MFG
Sry, entweder haste dich vertan oder absolut keine Ahnung, was du da machst xD
Wenn dann:
E: 154
Ü: 125
A: 175
A-Sz sind meist Erfahrungswerte. Ich mach je nach verfügbarem Hub bzw Hubraum ne Überlegung zum Nutzhub.
SZ sind ok, krachen wird das aber net ![]()
huch ne das war ein schreib fehler von mir. sollte so sein eher
E:154°
Ü:125°
A:175°
Was verstehst du unter krachen wird das nicht, ist das noch ein bischen zu zahm ausgelegt?
MFG
Hier, könnte dir vielleicht helfen:
ZitatMöchtegernatze;) hat geschrieben:
Na je größer der Steuerwinkel wird, umso größer wird ja auch die Zeit, in der der Kanal geöffnet ist. Was zur Folge hat, dass der Kolben auch mehr Zeit braucht, um den Kanal zu öffnen bzw. wieder zu verschließen.
Bitte was ? Assymetrische Überströmersteuerzeiten ? Oder wie jetzt ?
Ist doch richtig erklärt. Von mir aus Steuerzeit anstatt ~winkel.
So pauschal kann man das schlecht festlegen, aber die 168 sind schon mordshoch. Wer weiß, ob der Einlass da noch ganz schließen würde.
Natrülich schließt da der Einlass noch. Heißt ja nicht umsonst 168°, wenn eine Umdrehung 360° zählt.
Gut, so tief hatte ich den Einlass noch nicht, aber bei zusätzlich gekürztem Kolbenhemd kommt es doch schon mal vor, dass der nicht mehr ganz schließt. Oder hab ich einen an der Zwassel?
Die 210mm³ waren doch die genaueren für die Welle ohne Verkorkungen.
Ich weiß ja nicht wie klein dein KGV ist, aber es sollte dann schon das 1000fache Volumen betragen.
Oh Mann, da hab ich natürlich wirklich Mist geschrieben.
Zitat von Möchtegernatze;)Na je größer der Steuerwinkel wird, umso größer wird ja auch die Zeit, in der der Kanal geöffnet ist. Was zur Folge hat, dass der Kolben auch mehr Zeit braucht, um den Kanal zu öffnen bzw. wieder zu verschließen.
...
Ist doch richtig erklärt. Von mir aus Steuerzeit anstatt ~winkel.
NOCHMAL:
Entweder ein Kanal öffnet eher und schließt später, oder er öffnet später und schließt eher. Ohne konkrete Beispiele und relativ betrachtet beschreibt dies die Eigenart der symmetrischen Steuerzeit. Vorzugsweise an schlitzgesteuerten Kanälen.
Wenn der Kolben nun mehr Zeit braucht, um einen Kanal zu öffnen und mehr Zeit brauch, um ihn zu schließen, dann öffnet er später und schließt später. Eine Eigenart der Assymetrischen Steuerzeit.
So pauschal kann man das schlecht festlegen, aber die 168 sind schon mordshoch. Wer weiß, ob der Einlass da noch ganz schließen würde.....
Gut, so tief hatte ich den Einlass noch nicht, aber bei zusätzlich gekürztem Kolbenhemd kommt es doch schon mal vor, dass der nicht mehr ganz schließt. Oder hab ich einen an der Zwassel?
Die Kanalgestaltung resultiert aus der Steuerzeit!!!!! Und wenn die Steuerzeit 168° beträgt (Und das Kolbenhemd breit genug ist und jemand das KoFe nicht verfriemelt, falls vorhanden), DANN SCHLIESST DER KOLBEN AUF JEDEN FALL.
Falls du das jetzt nicht verstehst, dann denk nochmal genauer drüber nach, warum man eine Umdrehung auch mit 360° definieren kann.
Solltest du dann abermals solchen Mist hier schreiben, würde ich dir deine rhetorische Frage mit Ja beantworten ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!