• hallo
    hatte das ganze schon in nem anderen forum gepostet aber keine antwort bekommen ..deswegen hoffe ich nun hier weiterzukommen
    also habe vor einigen tagen die negativform von nem 505er gemacht , aber nur an einigen stellen
    dann in gipos und heute alu geschmolzen und die fromen gefüllt
    wollte jetz eiegntlich die aluteile an bzw. in den motor kleben aber weiß ich nich so sicher obs hält..hätte ja immmer noch die kleber nähte in den ü-strömern
    meine frage meint ihr ich kann das HEIße flüssige alu direkt in den motor schütten wenn ich vorher was drumm mache das es nicht wegläuft
    is nur das prob mit der temperatur das es sich verzieht
    meint ihr das es sich stark verzieht ?...
    hatte überlegt das ganze gehäuse dann vorher so auf 200-300° im backofen zu erhitzen ..
    damit der wärme schock dann nich zu groß wäre
    damit das problem mit der oxidschicht nich is
    und hier ein lot das auf das gehäsue aufgetragen wird und erhitzen und abkratzen dadruch wird wohl die oxidschicht zertsört und es kann gelötet werden
    bzw. geht das dann das ich da das lot draufmachen und dann das ein bisschn erhitze und das geschmolzene alu draufgieße...dann würde ja an die halterungsflächen schon keine oxidschicht sein oder?
    http://www.tmp-loettechnik.de/product_i ... ducts_id=7

hoffe mir kann einer weiterhelfen
    ach ja es handelt sich um einen sachs motor NICHT simson
    und eine frage am rande was würde es eig ungefähr kosten zu schweißen ?
    mfg nobbi

Gestern war heute noch morgen

• Re: Alu gießen

Also ich würde die zu bearbeitende Stelle mechanisch vom Oxid befreien, ein Flussmittel auftragen, dann ab in die Röhre und erhitzen. Verziehen sollte sich nix, wenn gleichmäßig erwärmt und abgekühlt wird. Ich weiß aber nicht, ob 250° ausreichen, damit das Alu eine dauerhafte Verbindung eingeht. Ich glaubs auch nicht. Das werden kalte Stellen, die später wieder abbröckeln.
    Sobald der Block Temperatur hat das Alu aufgießen.

Um die Konturen fürs Gießen zu ziehen, würde ich mir Blechplättchen basteln und die mit Haftstahl oder Leim fixieren. Dann die Innenfläche eventuell mit Trennmittel beschichten, damit das später auch wieder problemlos abgeht.

Beim Aluschweißen bist du je nach Menge bei 10-50€ beim freundlichen Aluschweißer von nebenan ;)

Ja es verzieht sich stark. Es kommt aber immer darauf an wie geübt der Schweißer ist. Mfg

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

und festigkeit is wohl auh mächtig fürn eimer danach.....viel spaß mit dem zylinder,die kühlrippen brechen sicher früher oder später ab

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

und festigkeit is wohl auh mächtig fürn eimer danach.....viel spaß mit dem zylinder,die kühlrippen brechen sicher früher oder später ab

weißte ...immer wenn man von dir ein post bekommt is es klugscheißerei :wallknocking:
    könntest als studend(bist du glaube ich) ja auch mal nen sinnvollen post abgeben

wieso brechen die kühlrippen ab?
    wenn du lesen kanstt da will ICH NIX GIEßEN
    es soll IN den block
    sobald ich jedenfalls einkaufen bin werde ich mir mal so ne lötpaste besorge und das testen
    mfg nobbi

Gestern war heute noch morgen

Zitat von tonil85

mit dem gießen direkt in den motor sollte auch funktionieren, denke reich machts genauso...
    sieht allerdings nicht wirklich schön aus...

Weil hier von Reich die Rede ist und wie nebenbei in einen Topf geworfen wird.
    Ich mache es garantiert anders.
    Ein bewährtes Verfahren für sich und demzufolge nicht vergleichbar mit sonstigen Versuchen anderer. Übrigens auch mit Musterschutz.

lieber onkel reich ... :D
    wie waren nochmal die kosten fürn mtx zyli also das gießen mit fräsen und würdest du dami rausrücken was das für ein verfahren ist??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!